Ausgefranste Schraube

selami023

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
52
hallo liebe Leute,

ich weiß leider nicht genau wo ich dieses Problem posten soll. Bitte verschieben, falls es im falschen Bereich ist.

Ich hab ein ekliges Problem. Ich bin gerade dabei ein Mini ITX pc zusammenzubauen. Leider ist schon nach einmaligem drehen die Schraube des Noctua Kühlers ausgefranst. D.h. Ich bekomme den Kühler nicht mehr ab.
das wäre kein Problem, wenn die m2 ssd erkannt würde im bios. Leider wird sie nicht erkannt und um zu prüfen, ob sie richtig eingesteckt ist muss ich den Kühler abmontieren. Ich stecke in der sc…^^ (siehe Bilder )

Gehäuse: fractal terra
Kühler: noctua s1 ghost

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpeg
    IMG_1463.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_1462.jpeg
    IMG_1462.jpeg
    998,4 KB · Aufrufe: 310
Es mit einem Schlitzschraubendreher probieren.
 
Oder, mit einem Vierkantschlüssel, da die Schraube, fast viereckige Kanten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gummiband drunterlegen, Heißkleber auf den Schraubenzieher, Größeren Schraubenzieher oder andere Geometrie (z.B. Schlitz oder Torx) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Weltenfresser, DJMadMax und 5 andere
Wie soll das passiert sein? Bohrmaschine als Schraubendreher verwendet?
Versuche einen anderen Schraubenzieher/Bit zu finden, der evtl. noch greift – Schlitz, Inbus etc. und/oder mit einem Gummiband dazwischen für mehr Grip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Weltenfresser
selami023 schrieb:
Leider ist schon nach einmaligem drehen die Schraube des Noctua Kühlers ausgefranst.
Was aber eher durch falsches Werkzeug oder überschreiten der 0,6Nm Drehmoment passiert ist 😉,

Wird echt schwer da ran zu kommen, mit ner Spitzzange kommt man da nicht zufällig ran, oder.

Oder Schraubendreher mit Kleber auf der Schraube fest kleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Erst mal vielen Dank für die Antworten Leute. Ich habe das Werkzeug benutzt was dem Kühler beilag.
@Amaoto Ja ich bin mit einer dicken Bohrmaschine in die kleine Lücke rein :D. Also ich werde jetzt erst mal folgendes versuchen:

1. Schlitz
2. Kreuz Dreher mit einem Gummiband davor befestigt. Geht auch so ein band was man zum aufwärmen nutzt. Würde dann ein Stück abschneiden? :D
 
selami023 schrieb:
einmaligem drehen
glaub ich dir nicht. weil aussehen tuts, nach akkuschrauber und total unpassendes bit.
das kreuz ist schlicht nimma da, das kommt ned von "einmal drehen".

mit torx kannst probieren, aber rechne damit, das bit zu ruinieren.
du braucht einiges an anpressdruck und sehr viel gefühl beim andrehen.

ansonsten gibts eigene "entfernungs bits" für abgenudelte schrauben, immer wieder auch mal beim aldi um schmales geld.
sieht so aus:
1709929205440.png


edit: ok, es war die steigerung des akkuschraubers, die dicke bohrmaschine. nun, dann wunderts ned.
man sollte ned mit grobwerkzeug in seine pc innereien gehen.
nun, ich hoffe, du lernst daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Dr. McCoy
Leute ich kann da nicht mit einem akkuschrsuber rein :D. Die Lücke ist ziemlich klein. Wieso sollte ich lügen. Vielleicht habe ich unbewusst aufgrund meines Bizeps zu fest gedreht. Das will ich nicht ausschließen, aber es wurde nichts elektrisches verwendet :).

@whats4 haha das war sarkastisch gemeint

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid echt Klasse. Ich werde berichten.
 
selami023 schrieb:
Vielleicht habe ich unbewusst aufgrund meines Bizeps zu fest gedreht.
Das Ding ist besser ausgeschabt als so manches Lipom bei Dr. Pimplepopper.
Aber man sieht noch Kanten wo ein Schlitzschraubendreher mit etwas feinfühligem Druck noch Chancen hat.
Einmachgummi drüber und mit viel Gefühl lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Leg ein Stück Gummi auf den Schraubenkopf,
z.B ein Stück von einem Einmachglas Gummi.
Dann Schraubenzieher mit etwas Druck aufsetzen und rausdrehen
Ergänzung ()

Hatten wird gestern Nacht schon, einen solchen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Schlitz oder lieber Kreuz benutzen? Versuche gerade das Gummi an den Kopf zu befestigen.
 
Nimm einen Kreuz.
Aber rutsch nicht ab, sei vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
whats4 schrieb:
ansonsten gibts eigene "entfernungs bits" für abgenudelte schrauben, immer wieder auch mal beim aldi um schmales geld.
Schmale Geldverschwendung höchstens. 😂

Wenn alles nix hilft. Metallbohrer in Schraubenkopf Größe. Kopf abbohren und Schraubenreste später mit einer Zange entfernen.

Anforderung:

1x Ersatz Schraube
1x Elektroschrauber
1x Metallbohrer
1x Zange
2x Geschickte Hände
 
baytheway schrieb:
2x Geschickte Hände
Da wäre man nicht hier :D

baytheway schrieb:
Schmale Geldverschwendung höchstens. 😂
Hab tatsächlich gute Erfahrung mit solchen Bits gemacht, mir ging ne Flöten bei nem alten PowerBook G4 durch - und zwar so, dass sonst nichts mehr ging. Zudem noch an so ner tollen Stelle, dass auch keine Zange greifen wollte/konte
 
selami023 schrieb:
Versuche gerade das Gummi an den Kopf zu befestigen.
Nicht befestigen! Locker auflegen und dann Druck mit dem Schraubendreher drauf, bis das im Loch (Krater) greift. Und dann vorsichtig drehen und hoffen. :)
 
Danke für die vielen Antworten. Das Problem ist ich kann es nicht einfach drauflegen. Ich hab nicht viel Spielraum. Hier noch ein Bild. D.h. Gummi wird mir vielleicht nicht weiterhelfen, da es zu dünn wäre. Ich mach mich auf die Suche nach einem langen schlitzschraubendreher. Ansonsten bin ich auch bereit diesen Lüfter zu opfern, wenn ich wüsste wie:D

Edit: Ach sry das Bild hatte ich schon bereits gepostet
Edit2: Sonkönnte ich es noch versuchen, aber denke das Stück Gummi würde drin bleiben (siehe Bild 2 )
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpeg
    IMG_1463.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_1466.jpeg
    IMG_1466.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
tomgit schrieb:
Hab tatsächlich gute Erfahrung mit solchen Bits gemacht,
Ich absolut nicht. Noch nie eine Schraube mit dem Murks rausbekommen.
Aufbohren funktioniert hingegen jedes mal zu 100%. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schweiss ne Schraube mit guten Gewinde an und dreh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Man, probier es einfach aus wenn der Gummi aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dr. McCoy und Firefly2023
Zurück
Oben