Ausgewechseltes Mainboard -> kein Internet

Bei Win10 geht es darum, dass ich die Installation nicht beenden kann da ich im "kein Netzwerk" Screen hänge und ohne Tasta/Mouse nicht auf "Weiter" klicken kann.
Habe jetzt von fünf verschiedenen USB Sticks installiert, einmal gings nicht wegen fehlendem Festplattentreiber und bei den anderen 4x, ging es nicht weiter wegen USB. Davon waren zwei Sticks mit BIOS/MBR erstellt anstatt GPT. Hatte die ganzen Sticks mit 21H1, 22H2v1 und 22H2v2 erstellt.
Ich schätze, dass Win10 einfach keine USb Treiber für mein Board/Controller hat? Wobei es seltsam ist da formatieren ging...


Habe jetzt wieder Win11 drauf, ohne irgendwelche Treiber.
Hier ist der ipconfig vom PC/LAN:

und auf meinem Laptop/WLAN:


Okay,... habe jetzt noch ein anderes Problem. Fotos werden schwarz angezeigt, außer bmp Files. Das ist anscheinend ein bekanntes Win Problem.
 

Anhänge

  • lan_config_laptop.png
    lan_config_laptop.png
    31,1 KB · Aufrufe: 58
  • pac_lan_ipxonfig.bmp
    2,5 MB · Aufrufe: 58
Das ipconfig (png) ist zu sehen, allerdings ist das kein /all, und auch kein LAN sondern WLAN.
Die Adressen 10.0.0.250 u. 10.0.0.138 als Gateway und DHCP/DNS-Server sind un-gewöhnlich. Evtl. ein Anbieter, der keine öffentlichen Adressen an Kundenanschlüsse vergibt, sondern private Adressen in einem sehr großen Netz, zusammen mit anderen Teilnehmern. Oder ein Router, der's eben so macht.

Der LAN-Adapter (aus dem bmp) ist im selben Netzwerk, mit der 10.0.0.101.
Also zwei Verbindungen parallel?

Bitte beantworte die (und alle anderen) Fragen noch.
 
Winpro schrieb:
und ohne Tasta/Mouse nicht auf "Weiter" klicken kann
hast du die Eingabegeräte auch an USB2.0 hängen? Die sollten unterstützt werden. USB 3.0 ist ein neuerer Chip, den hat Win noch nicht implementiert, der muss nachinstalliert werden.

Da ich immer mehr verwirrt bin, so würd ich Windows 10 auf dem Board installieren:
  1. ALLE Treiber von der Herstellerseite für Win10 herunterladen und auf ein externes Speichermedium packen
  2. Windows 10 Bootstick mit dem MediaCreation Tools erstellen
  3. Eingabegeräte in die USB 2.0 Buchsen Stecken
  4. Vom Stick booten
  5. Bei/vor der Installation ALLE vorhanden Partitionen auf dem Datenträger löschen
    Datenträger, welche nicht gelöscht werden sollten (z.B. Daten-HDDs) vorher abgehängt werden
  6. Nach der installation, die Treiber alle nacheinander installieren.
  7. Sobald Netzwerk verfügbar ist, Windows-Update durchlaufen lassen
    Bei Netzwerk ist immer LAN zu bevorzugen, wenns geht)
    Wenn Neustart erforderlich ist, diesen durchführen.
  8. Punk 7 wiederholen bis keine Updates mehr verfügbar sind...
  9. Im Geräte-Manager nachschauen ob noch Geräte fehlen und ggf Treiber nachladen/installieren
  10. Grafikkarten-Treiber herunterladen und instwallieren
  11. Fertig
Hoffe hab nichts vergessen...
 
K-551 schrieb:
Hoffe hab nichts vergessen...
Doch, z. B. kann es sein, dass vor 5. ein Controller-Treiber (z. B. vom USB-Stick) zugeführt wercen muss, damit das Setup überhaupt einen Datenträger finden kann. Ob's für NVMe auch benötigt wird, oder nur für SATA-Laufwerke (RAID, Optane, VMD, ... statt AHCI) weiß ich nicht, aber eben für SATA-SSDs und HDDs - wenn man dieses "Feature" im UEFI nicht deaktiviert hat.

Dann kann man noch an dieser Stelle einen Netzwerk-Treiber hinzufügen, wenn dieser, wie in diesem Fall, in Windows 10 noch nicht out-of-box enthalten ist.

Aber es gibt ja eigentlich auch genug Anleitung zur Installation eines Betriebssystems vom USB-Stick ... :rolleyes:
Da sollte jeder fündig werden, nach kurzer Suche.
Auch System- und Mainboard-Hersteler haben Tips und FAQ dazu, wie z. B. diese hier von DELL und ASUS:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...-installation-werden-keine-laufwerke-gefunden
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/
 
eYc schrieb:
kein /all, und auch kein LAN sondern WLAN.
.....
Der LAN-Adapter (aus dem bmp) ist im selben Netzwerk, mit der 10.0.0.101.
Also zwei Verbindungen parallel?
...
Doch ist /all. Ja, das ist das WLAN von meinem Laptop. Sollte doch egal sein, da das Gateway und Netzwerk relevant sind?
Vor allem schaun die Einstellungen vom Laptop und vom PC doch komplett gleich aus?
Aber hier nochmal von meinem Laptop mit LAN: (wie zum Teufel krieg ich hier den vollen Editor? >.<)

Der Router ist ddwrt, von mir konfiguriert. Funktioniert seit ~ 2 Jahren ohne Probleme.
Was meinst du mit zwei Verbindungen parallel?
-> Das .bmp Bild ist vom PC der Probleme macht.

K-551 schrieb:
hast du die Eingabegeräte auch an USB2.0 hängen?

Da ich immer mehr verwirrt bin, so würd ich Windows 10 auf dem Board installieren: .........................................
Ja, habe hinten zwei USb2 Slots, die ich durchprobiert habe.
Nochmal... ich komme bei Windows 10 nicht rein.... Ich bin noch immer beim Installationsprozess.
So sieht es aus und ich kann da nichts klicken, da kein Eingabegerät erkannt wird.


Ich habe jetzt nochmal probiert die 2.2 Treiber zu installieren, aber nach dem ersten Mal bekomme ich, dass es möglicherweise nicht richtig installiert wurde und dann kann ich es in Kompatibilitätsmodus versuchen.
Wenn ich dann im Gerätemanager nachschaue ist der Treiber nicht installiert, aber wenn ich von da updaten möchte und auf den Treiber verweise bekomme ich die Meldung, dass der Neueste bereits installiert ist.
 

Anhänge

  • laptop_lan_ipconfig.png
    laptop_lan_ipconfig.png
    29,6 KB · Aufrufe: 54
Winpro schrieb:
C:\Users\eYc>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MS4WIN10
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : 90-2B-34-...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TechniSat DVB-PC TV Star PCI
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-D0-D7-....
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efa:...d9%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 169.254.178.4(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. August 2023 09:13:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 31. Dezember 2023 13:46:39
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 169.254.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 419483863
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-15-BE-8A-90-2B-34-57-96-DC
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-87-10-....
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:......2d9(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003......e38f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::.....d3%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::5e.....11%9
192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 469796624
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-15-BE-8A-90-2B-34-57-96-DC
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd0......e11
2003:.......5:ae11
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Schon, aber du musst bei soetwas immer die Masse der Leute im Blick behalten.
Die meisten Wissen nicht wie man so etwas macht! Klar für Leute die sich auskennen ist's kein Problem, wie du aber hier im Forum des öfteren siehst, stellt es nicht wenige vor unübverwindbare Hürden.

Wenn also ein Hersteller mit "Support for Windows 10 64-bit" wirbt wird er es schon so einrichten, dass es auch jemand mit mitleren Kenntnissen hinbekommt.
Außerdem ist im Handbuch nichts vermerkt, dass man nen Treiber manuell nachladen muss, oder, wie es zur Win10 einführung war, ein spezielles Programm zum Patchen des Win-ISOs angeboten wurde.

Kommt mir suspekt vor, dass das nicht funktionieren soll.
Gibt auch in den Downloads keinerlei USB oder Chipset-Preinstall-Datei...
 
K-551 schrieb:
Wenn also ein Hersteller mit "Support for Windows 10 64-bit" wirbt wird er es schon so einrichten, dass es auch jemand mit mitleren Kenntnissen hinbekommt.
Es gibt aber dabei keine Vorschrift, dass alles Out of Box funktionieren muss.
Und wenn einer schon öfter Windows installiert hat, dann nützt ihm die generelle Anleitung dazu nichts, wenn das entscheidende - nämlich die Einbindung eines zur Installation notwendigen Controller-Treibers - fehlt.

LAN oder WLAN ist hier noch nicht so wichtig, zumindest konnte ich Windows 10 noch ohne Internet-Verbindung installieren.
Windows 11 hatte den Treiber für die I225-V an Bord.

Wenn nicht einmal Maus/Tastatur funktionieren: andere USB-Ports (z. B USB 2.0 statt USB 3.x, oder umgekehrt)
-> Legacy USB Support aktivieren, xHCI, ...
keine_maus_2.png

https://ekiwi-blog.de/22831/update-keine-maus-und-tastatur-bei-windows-installation/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
eYc schrieb:
C:\Users\eYc>ipconfig /all
Willst du den ipconfig vom PC oder Laptop?
Hier nochmal vom PC, da steht nichts anderes dabei...

K-551 schrieb:
ein spezielles Programm zum Patchen des Win-ISOs angeboten wurde.
Gabs das? Ich habe es nur für Win7 gefunden, aber nicht für Win10.

eYc schrieb:
- nämlich die Einbindung eines zur Installation notwendigen Controller-Treibers - fehlt.

...Video...
Zu dem Video: Da kann ich rein, das ist ja das komische. ICh komme zum "installieren", dann formatieren und dann werden die Files installiert, dann macht er einen reboot und ich soll die Installation beenden indem ich die Region und Interneteinstellungen angebe. DIe Regionsabfrage habe ich mit Rufus deaktiviert aber mit dem Internet gehts nicht.
Ist das nicht das selbe Setup? Sollte es dann nach dem Reboot nicht auch noch gehen?

USB Legacy und XHI? sind standardmäßig aktiviert, ich habe auch versucht die zu deaktiveren, ohne Erfolg.
Im "Boot" ist "Windows 10" standardmäßig drin, habe gar nicht gesehen, dass ich es ändern kann. Aber ich kann da nur auf "Other OS" ändern.

Habe ich bemerkt, dass irgendwas mit meinem Front USB falsch läuft. Muss ich mal anschauen...

Jedenfalls lasse ich gerade Memtest laufen. (Schon wieder)
 

Anhänge

  • pc_lan_ipconfig.bmp
    361,8 KB · Aufrufe: 49
Winpro schrieb:
Im "Boot" ist "Windows 10" standardmäßig drin, habe gar nicht gesehen, dass ich es ändern kann.
Das passt schon, wüsste nicht warum man das ändern sollte - wenn man Windows 10 zu installieren versucht. :confused_alt:
Das bedeutet nichts anderes als "Secure Boot". "Other OS" wäre dann Secure Boot = disabled.
Winpro schrieb:
Habe ich bemerkt, dass irgendwas mit meinem Front USB falsch läuft.
Wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, andere/alle Ports auszubrobieren.
 
eYc schrieb:
Wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, andere/alle Ports auszubrobieren.
Und ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich verschiedene USB Slots und Sticks probiert habe.
 
Habs auch mit dem Media Creation Tool erstellt. Hatte ja einige Installationen :)

Memtest ist jetzt 6x ohne Probleme durchgelaufen.
 
Okay, hatte nochmal versucht Win10 zu installieren, aber ohne USB gehts einfach nicht. Würde Win10 jetzt auch mal abschließen, da es offensichtlich nicht geht.... obwohl ich jetzt einen Artikel gefunden habe wie man USB Treiber in die iso injected.......

Jetzt ist wieder Win11 drauf.

Hat vielleicht jemand eine Idee was mit den Netzwerktreibern ist?
Auf der Gigabyte Seite ist der neueste LAN Treiber 2117, den ich jetzt installiert habe aber es wird noch immer der alte 1.1.3.28 Treiber mit 2022 Datum angezeigt, wenn ich nochmal auf aktualisieren klicke dann sagt das Setup einfach nur, dass dieser bereits installiert ist.
Das selbe mit WLAN.

Und in welchem Fall würde mein PC mit IP und MAC im Router angezeigt werden, ABER es ist nicht möglich einen Ping vom PC auf den Router abzusetzen?
 
Zurück
Oben