Ausgewechseltes Mainboard -> kein Internet

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
Ich habe jetzt einige Zeit auf ein neues Mobo gewartet und es am Freitag endlich bekommen, alles schön eingesteckt, installiert und jetzt, nachdem ich die Schrauben angezogen und Win11 installiert habe, bemerke ich dass es kein Internet gibt... Ich habe mich schon gefreut und jetzt bin ich wieder frustriert.

Intel 11400f
Gigabyte Z590 Aorus Pro AX, neueste FW
970 EVO Plus
Ballistix 3200MHz 32GB
Win11

Wlan geht einfach überhaupt nicht. Wenn ich das im Gerätemanager de-und aktiviere dann wird nach drei Refreshes das Gerät auf "Warning" gesetzt. Ich habe bereits die Treiber von der Gigabyte Seite runtergeladen aber da bekomme ich entweder "möglicherweise nicht richtig installiert" ODER einmal gings und da wurde dann eine andere Version angezeigt als installiert werden hätte sollen.
Bluetooth geht auch nicht.

Ich habe bereits 3x Win neu installiert. Wobei das ziemlich lästig ist, da ich so oft den Fehler "Fesplatten/Medien-treiber fehlt" bekomme und dann den Stick nochmal erstellen kann... obwohl ich von dem Stick zuvor eine funktionierende Installation gemacht habe.

Ethernet.. geht? Ich bekomme das Symbol unten und "Verbunden" Aber sobald ich ich auf eine Website gehe bekomme ich sachen wie "malformed" oder "bad request" und Ping geht auch nicht. Allerdings wurde die IP vom Router zugewiesen. Ein anderes Kabel habe ich auch verwendet. Im BIOS wirds dann auch angezeigt.

Ich habe noch den Treiber direkt von Intel runtergeladen aber ich verstehe nicht wie ich den installiere...

Hat irgendjemand eine Idee was ich sonst noch machen soll? Ich probier grad Win10 zu installieren, aber wegen dem Treiberfehler muss ich noch einen Stick erstellen.

.....Laut Berichten sind die Fehler bei den GB Pro AX wohl bekannt und der Ethernet Controller kacke....
 
Bei solchen diversen Fehlern würde ich doch erstmal an der Basis anfangen und
a) Memtest86 ausführen
und
b) VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben mitliefern... Warum ist das immer so schwer? Du hast doch die Rechnung sogar direkt vor dir oder ganz oben in deinem Posteingang? Warum muss man um solche Sachen immer extra betteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Manou und Akula
Tuetensuppe schrieb:
Probiere es mal per Intel Treiber Assistent
Was genau bringt das wenn ich nicht online komme? Naja, vielleicht um die genauen Daten zu bekommen.

BmwM3Michi schrieb:
jup, das sind die, bei denen das "vielleicht nicht richtig installiert" kommt, bzw. die falsche Version installiert wird.

K-551 schrieb:
Evtl mal ein Screenshot.
https://www.intel.de/content/www/de...ntel-ethernet-controller-i225v/downloads.html Das hier:

rg88 schrieb:
Bei solchen diversen Fehlern würde ich doch erstmal an der Basis anfangen und
a) Memtest86 ausführen
b) VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben
Memtest hab ich schon mal gemacht, bevor ich das Board eingeschickt habe, kann ich ja nochmal machen.
Ja, okay habe die Graka vergessen: RX 590. Aber die sollte doch wohl keine so großen auswirkungen haben.


Achja, ich bekomme per LAN die Verbindung so zusammen, dass da "Verbunden" steht, was ja eigentlich bedeuten sollte, dass ich im Internet bin.
 
Welchen Router verwendest du? Hast du den mal zurückgesetzt?
 
Winpro schrieb:
Das ist ne Zip-Datei! Die muss entpackt werden. Darin liegen alle Dateien. Darunter die "Autorun.exe"
Die solte den Treiber installieren.

Ich weis nicht wie das bei Gigabyte ist, aber bei meinem Board von Asus wurde ich nach der neuinstallation gefragt ob ich die treiber installieren möchte. Weis nicht genau wie das funktioniert, denke aber da ist ein kleiner Speicherchip auf dem Board, wo die Grundtreiber drauf liegen...
 
Antennen angeschraubt?
 
Ich würde mal eine andere Netzwerkkarte probieren. Leg Dir einfach eine kleine Gigabit Karte zu. Kostet beim örtlichen Dealer ja nicht mehr als einen Zehner. Keine Schnickschnack Karte, die billigste, die Du findest. So ein Kärtchen kann man immer zu liegen haben. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber bevor Du das Board wieder zurückschickst, würde ich das gegenchecken.

Die Netzwerkinstallationsroutine hat MS mit Windows 11 wirklich umfassend verkackt. Würde mich nicht wundern, wenn Du erst ein vernünftiges Netzwerk hast, wenn Du zunächst Windows 10 installierst und dann das Upgrade auf 11 einspielst. Hat bei mir auch nur so funktioniert.

Auf meinem Board ist ein "schweinecooler" Marvell AQtion AQC113C 10GbE Netzwerkchip verbaut und eine Standalone Installation auf Windows 11 funktioniert nicht. Auch nicht mit dem Workaround "oobe\bypassnro". Wirklich nervig. Das hat erst mit einer billigen Realtek Karte funktioniert.
 
Hi, habs geschafft Win11 ohne Probleme zu installieren, nachdem drei USB Sticks mit Win10 nicht gingen....

Jedenfalls habe ich jetzt ein komplett frisches System, habe da noch gar nichts drauf. Irgendwas das ich als erstes machen soll? Welche Treiber?
Ich werd aber weiterhin versuchen Win10 zu installieren, vielleicht gehts ja da.

Nein, die Antenne habe ich natürlich nicht angeschraubt..... /s

Das WLAN Gerät geht wieder nicht und LAN wird angezeigt aber es kommt kein Internet, wenn ich auf eine Seite gehe dann bekomme ich eben diese seltsamen Fehler. Laut WIndows Fehlersuche gibt es kein Standardgateway, aber auch wenn ich alles manuell einrichte bekomme ich das selbe Ergebnis.

dvor schrieb:
I225-V? Kannst dich hier einreihen. Und den ganzen thread lesen.
Jup, habe bereits die Reddit Threads gefunden... frustrierend.

Schneckenpost schrieb:
Ich würde mal eine andere Netzwerkkarte probieren.
Habe einen USB to LAN Adapter, aber der hat auch nicht funktioniert... Das ist doch komplett abgeschlossen und die Fehler vom Mainboard LAn sollten darauf keine Auswirkungen haben?
Der Fehler sieht sogar gleich aus wie wenn ich onboard nehme.
Das Ding funktioniert nämlich sofort wenn ich es auf meinem Laptop versuche und an meinem Fire TV läuft es die ganze Zeit.

Soll ich wegen den Netzwerkproblemen mal im Netzwerkforum fragen? Habe ienen ddwrt Router.
 
Na dann mal kurz ins Router Menü gesprungen und dort nachgeschaut. Gibt es gesetzte MAC Filter oder IP Begrenzungen etc. DHCP macht was genau?

Wenn es mal schief läuft, dann immer richtig. :smokin: Ggf. den Router mal zurücksetzen. Ansonsten schadet es sicher nicht, mal bei den DD Profis nachzufragen. Meine Exkurse liegen schon lange zurück.
 
Schneckenpost schrieb:
Na dann mal kurz ins Router Menü gesprungen und dort nachgeschaut. Gibt es gesetzte MAC Filter oder IP
Ja, schon nachgeschaut. Ist halt komisch, dass es beim Laptop sofort funktioniert und beim PC nicht... Und die Settings sind die gleichen.
Soll ich mal im Netzwerkforum deswegen nachfragen?

Ich bin jetzt übrigends auf Win10 umgestiegen,... bzw. habe ich es versucht.

Ich kann die Platte formatieren und es wird alles installiert, aber wenn mir dann die Regionsauswahl angezeigt wird, oder "kein Internet gefunden" kann ich nichts machen weil weder meine Mäuse noch Tastaturen registriert werden. Egal welcher Port oder welche Maus. Und PS2 hat das Board nicht.
Im Safte Mode kann die Installation nicht abgeschlossen werden. Und wenn ich im BIOS die USB Settings ändere ändert sich auch nichts.

Also kann ich Win10 wohl nicht ausprobieren....

Soll ich im Netzwerkforum nochmal wegen den Settings vom LAN to USB nochmal nachfragen?
 
Poste doch mal ein ipconfig /all bei bestehender Land-Verbindung mit deinem Router.

Windows 10 hat keinen Treiber für die I225-V an Bord, habe ich bei meinem Asus Board auch gemerkt.
 
Winpro schrieb:
Also kann ich Win10 wohl nicht ausprobieren....
Also das hört sich nach eine zeitgleichen Herz und Gehirnoperation an.

Vielleicht nochmal ein, zwei USB Sticks probieren. Mein Latein neigt sich auch dem Ende.
 
Ich habe nur kabelgebundene Tastaturen und bei Mäusen macht es auch keinen Unterschied.

Kann es denn sein, dass der Install USB Stick den Fehler macht? Wäre doch ein komischer Zufall wenn genau der USB Treiber fehlt...

eYc schrieb:
ipconfig /all...
Windows 10 hat keinen Treiber für die I225-V an Bord

Ja, aber ich kann bei Win10 ja nichtmal die Installation beenden. Ich probier noch ein paar mal und dann switche ich wieder auf Win11 und poste die Config.
 
Winpro schrieb:
Ich habe bereits 3x Win neu installiert. Wobei das ziemlich lästig ist, da ich so oft den Fehler "Fesplatten/Medien-treiber fehlt" bekomme und dann den Stick nochmal erstellen kann...

Wenn sich das genannte Problem dadurch beheben lässt, dass du den Installations-Stick einfach nur neu erstellst, dann klingt es für mich irgendwie nach Stick defekt..
Würde da auch mal einen anderen testen.
 
Winpro schrieb:
Ja, aber ich kann bei Win10 ja nichtmal die Installation beenden.
Aber doch nicht wegen des fehlenden Treibers für die Netzwerkkarte!?
Ich konnte Windows 10 Home 22H2 komplett offline installieren, da Windows eben keine Netzwerkkarte erkannt hat.
Winpro schrieb:
Kann es denn sein, dass der Install USB Stick den Fehler macht?
Welche Sticks hast, oder hattest du denn? Alles die gleichen? Vielleicht billige, von Intenso z B, oder China-Schrott?

Passen die Bild-Einstellungen und Bootoptionen zu einer NVMe-SSD (UEFI only, CSM deaktiviert, ...)?
 
Zurück
Oben