Windows 10 startet nicht mehr nachdem ich Mainboard und CPU ausgewechselt habe

F

ftpmasch

Gast
Hallo!
Nachdem ich das defekte Mainboard und die CPU erneuert habe, startet Windows nicht mehr. Die Hardware und auch das Bios laufen einwandfrei. Leider erkennt beim Systemstart das Bios keine bootfaehige Partition.
Lediglich eine Linuxdistribution auf einem USB Stick funktioniert.
Die Windowspartition ist zwar vollstaendig erhalten, aber da sie nicht mehr startet kann ich auch keine Systemreperatur ausloesen.

Ist es moeglich Win10 von Linux heraus wieder zum laufen zu bringen?
 
Hallo,

im UEFI das richtige Bootmedium ausgewählt? CSM aktiviert sofern das alte OS mit MBR installiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falsche Bootreihenfolge? War der alte Installation als Legacy oder schon im UEFI Modus? AHCI oder Raid aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vieleicht hilft es, wenn du im Bios so einstellst, wie es vor dem Wechsel der Hardware war?
War vorher CSM das wieder aktivieren. War vorher UEFI, das wieder aktivieren.
Auf neuer Hardware schadet auch selten eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dss neue Mainboard ist das Gigabyte b560. Soweit es ging habe ich zwischen CSM und Uefi gewechselt. Und auch die alten Einstellungen nachgebildet.
Leider kann man die Laufwerke zum booten nicht mehr auswaehlen. Das Bios prueft die Laufwerke und stellt nur die Bootfaehigen zur bereit.
Ebenso kann man vom DVD-LW auch nicht booten. Uebrig bleibt der USB-Stick mit Linux
Ich vermute, dass der GTP repariert werden muss.
Liege ich da halbwegs richtig?
Ergänzung ()

Genau habe ich das 11Jahre alte Ashrock Z68 mit i5 2500 gegen Gigabite B560 / i5-11600 ausgetauscht
 
Also erstens haben die anderen Recht, das du im BIOS gegebenenfalls CSR aktivieren musst, Zum anderen kannst du den Bootblock mit einem Installationsstick oder Partitionsmanager wiederherstellen, und als letztes Herausforderung musst du eh die Windowsinstallation neu aktivieren, da alle Windows 10 Lizenzen an die MAC-ID der internen LAN-Karte/CHIP gebunden ist. Sobald du also dein Mainboard wechselst, erkennt Windows 10 auch deine Lizenz erstmal nicht mehr. Und mit einer OEM-Version, darfst du dir eh eine neue Lizenz besorgen. Zusätzlich musst/solltest du nach erfolgreicher Aktivierung den ganzen Mist, der vom alten Mainboard im Geräte-Manager hängt auch noch bereinigen. Meine Empfehlung wäre hier aber gleich einen Schnitt zu machen und die Gelegenheit zu nutzen, deinen Rechner neu aufzusetzen.

VG
 
Feng Li schrieb:
da alle Windows 10 Lizenzen an die MAC-ID der internen LAN-Karte/CHIP gebunden ist.

Nope.
Die MAC der Netzwerkkarte hat rein nix damit zu tun was MS sich aussucht um eine Hardware-ID fuer ein Geraet zu generieren.
 
ok ..
ja klar, ich erinnere mich. Irgendwann kam der Schritt vom MBR in die 'Gegenwart'
Und das wurde dann zum Kudlmudl.
Sicher einer der Gruende fur die 11er Version.
Ich denke, das sinnvollste ist dann doch eine Neuinstallation ....
 
Ich denke mal auch, das eine Neuinstallation eine gute Idee ist. Vorher dran denken, alles "modern" einzustellen.
Das die Installation von Windows schon auf einem korrekt konfigurierten Rechner erfolgt, wo dann auch Windows 11 ohne Probleme geht. Vieleicht nicht jetzt, aber in einem Jahr oder so.
 
Ok, ich habe Windows 10 neu installiert. Das war ein sehr guter Rat!!!!

Ich bin immer nach erstaunt, wieviel Ballast sich angesammelt hat!!!
Leere Ordner, irgendwelche Readme-Dateien und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben