Ausgleichsbehälter

Clelfazius

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich baue gerade meinen PC zusammen und stehe vor einem kleinen Problem. Zu- und Ablauf des AGB sollen ja anscheinend(?) unter dem Wasserspiegel liegen damit die Pumpe keine Luft zieht. Es würde jedoch viel schöner aussehen, wenn der Zulauf oben wäre, da dann kein Schlauch quer durch das gehäuse läuft. Ich habe in einigen Modding PCs gesehen, dass das mit dem Zulauf oben gemacht wird. Kann ich das einfach so machen oder gibt's da eine Lösung z.B. mit einer Spülleitung damit der Zulauf damit unter dem Wasserstand ist?

http://www.aquatuning.de/product_in...g-f-r-aquatube-Cape-Bullseye-Repack-G1-4.html

Hier mal ein Beispiel von vielen dass der Zulauf oben ist:

Vielen Dank im Voraus.

Humptidumpti schrieb:
Nur der Part der zur Pumpe hin geht muss unter Wasser liegen. Der Rest ist absolut wurscht. Logik.

Danke für die Antwort.

...aber wieso werden soviele AGB mit Anschlüssen für Zu- und Ablauf unten gebaut und wieso steht in einigen Foren, dass sowohl Zu- als auch Ablauf unter dem Wasserspiegel liegen sollten?

Es ist schlichtweg Blödsinn das der Zulauf unter dem Wasserlevel sein soll. Das erfüllt keine Funktion ausser das es nicht im AGB plätschert. Klar wen das stört der macht das lieber unter den Wasserlevel. Aber ansonsten wie gesagt keine Funktion.

Wenn der AGB nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist und man den dann von oben anschließt, wird die Luft aus den AGB gedrückt, wenn das System abgeschaltet wird. Je nachdem wieviel Luft im AGB ist kann das schon einige Auswirkungen haben. Ist halt nicht so toll, wenn anstatt des AGB der Radiator zur hälfte mit Luft gefüllt ist.

Zudem kommt dann noch, dass man den AGB nicht mehr ohne weiters befüllen kann (der steht dann ja komplett unter Wasser). Im laufenden Betrieb geht ja nicht, da der Einlauf ja im Deckel ist (den man normal abdrehen kann wenn die Anschlüsse beide unten sind).

Ich empfehle deswegen, den AGB möglichst immer unten anzuschließen. Außer zu Moddingzwecken oder halt, wenn der AGB die höchste Stelle ist kann man den auch oben anschließen.

Ansonsten wirds ein ziemlicher Akt das System überhaupt befüllt zu bekommen. Ist also doch nicht son Blödsinn den AGB unten anzuschließen (der musste jetzt sein ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht was du da konstruiert hast, aber bei meinen Waküs war der AGB teilweise das niedrigste Teil im ganzen Kreislauf. Das was du da beschrieben hast ist mir noch nie passiert.

Olles Bild rausram:
DSC04692.jpg

Wenn du bei einem AGB das Wasser von oben einlaufen lässt und das dann von unten angesaugt wird und du machst den Rechner aus, dann wird die Luft aus dem AGB nach oben rausgedrückt und zwar soweit bis sie den höchsten Punkt erreicht hat.

Bei deinem Bild sieht man leider nicht, wie genau du den AGB verschlaucht hast und dazu ist der auch noch relativ voll. Wenn der 1 cm Luft nach oben entweicht wird das kaum bemerkbar sein. Ich mach mit dir aber ne Wette das der AGB nach dem Ausschalten voll mit Wasser ist, es sei denn dass in dem AGB noch irgend ein Röhrchen angebracht ist, welches das von oben einströmende Wasser etwas tiefer leitet.

Er ist quasi oben neben der CPU und somit eigentlich am höchsten Punkt, befüllen werde ich ihn über ein freies 1/4 Gewinde, sind mehrere im Deckel. Also da er fast ganz oben ist sollt es kein Problem sein?

Wie gesagt, dann sollte es gehen. Wenns Probleme gibt, kannste es ja noch ändern. Mit dem Befüllen mach ich das auch immer so, also einen freien 1/4 Anschluss und da dann einen Schlauch dran.

Zurück
Oben