Auskunft über ChieftecNetzteile

myrome

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hätte da mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen der Delta und Smart Serie der Chieftec Netzteile?

mfg Chris

Kannst du mal konkrete 2 Modelle am besten mit Links nennen?

Generell zählt Chieftec zu den einigermaßen soliden, aber nicht besonders hochwertigen Netzteilherstellern.

Außerdem, sofern Du Dir ein Netzteil für Dein System kaufen willst, wäre das System interessant.

Zur Smart Serie gehören eher einfacher gehaltene Netzteile, ohne zusätzlichen Schnickschnack und nicht notwendigen Features.

Die Delta Serie kenn ich aber selber nicht.

Bei einer Neuanschaffung sind jedoch beispielsweise Corsair, Seasonic oder Listan BeQuiet eher zu empfehlen.

mfg plank89

Naja, für ein Quadsystem würde ich generell schon mehr in das Netzteil investieren, gar 500W wären nicht übertrieben.

Hier einige Modelle:
EarthWatts 500W
Straight Power 500W

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch mit einem 450W Netzteil laufen würde, aber so ein Quad verbraucht doch einiges und ein 500W Netzteil ist da keinesfalls überdimensioniert.

Sag mal Soulpain: ist das Earth Watts wirklich so der Bringer IMO wirkt das Gehäuse ziehmlich billig. Wie hat es denn in den Tests so abgeschnitten?

Da steckt die selbe Technik wie bei Seasonic drin, wird auch von denen hergestellt, ein und die selbst Platine.
S12II, Corsair VX und eben EarthWatts haben alle die gleiche Basis, unterscheiden sich noch ein wenig in den Bauteilen (Kondensator für den Hochspannungsbereich).
Außerdem siehst Du ja, dass die Serie 80+ Zertifiziert ist.

An Äußerlichkeiten wie Kabelummangeltung oder einem aufwändig in schwarz lackierten Gehäuse wurde gespart. Das erklärt den guten Preis.

Cool, vielen Dank für die Erklärung!

@myrome: Willst du Übertakten, dann währe vielleicht sogar noch ein 550 Watt NT gut.
Eventuell dieses: http://geizhals.at/a271405.html Es hat 550 Watt uns ist noch n bisschen billiger wie das EarthWatts und das BeQuiet

@soulpain: Ist es denn auch leise? Es hat ja nur einen kleinen Lüfter. Sry für die Neugierde, aber ich baue in meiner Freizeit für viele Freunde/Bekannte PCs zusammen und da will ich natürlich das Beste für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben