Auslagerungsdatei festlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeiderKiller

Lieutenant
Moin,

ich kriege es einfach nicht hin in Windows 7 HP die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert (16MB) einzustellen. Ganz deaktivieren will ich sie nicht, da anscheinend einige Programme eine Auslagerungsdatei beanspruchen und ansonsten Fehlermeldungen anzeigen.

Versucht habe ich folgendes:

Windowstaste+Pause -> Erweiterte Systemsinstellungen -> Erweitert -> Leistung - Einstellungen -> Erweitert -> Virtuellen Arbeitsspeicher Andern -> 16MB min und max.

Ausgelagert werden nach dem Systemstart trotzdem noch ~160MB

Wieso lagert windows wig. aus, wenn 6GB des viel schnelleren RAM's zur Verfügung stehen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das machen? Windows macht das um den RAM nicht zuzumüllen

Hast du es auch richtig eingestellt?
unbenannt-jpg.216926

Ich habe es auf 4GB festgesetzt, weil ca 3,8GB das Maximum ist, was ein Programm beanspruchen kann.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 833
Windows braucht immer eine Auslagerungsdatei.
Ist halt so.:rolleyes:

Windows benutzt freien RAM immer als Festplatten cache. Aus diesem Grund versucht es immer so viel wie möglich freizuhalten.

D.h. es wird immer versucht einen Kompromiss aus möglichst vielen Freien RAM (= Cache) und möglichst nichts zu swappen geben.

Im Prinzip kann dir das aber egal sein. Stellst hallt das Pagefile auf 1 GB und brauchst dich nie wieder drum kümmern.

Das macht Windows schon seit NT 3.5 so! Das ist aus dem Jahr 94. Du kannst dir sicher sein, das die Leute in Redmond es schön langsam optimiert haben.
Falls dir Jemand einreden will, das Windows dann schneller ist... sag ihm, er hat keine Ahnung!

Hallo,

Wie groß muss meine Auslagerungsdatei sein (wenn permanent)?

Genau zur Beantwortung dieser Frage gibt es den System-Monitor. RAM+Swap müssen so groß sein wie der max. erreichte Wert von "Reservierter Speicher".

Man nennt das ganze = Speichermanagement von Windows.
1. Wenn ein 16-Bit oder 32 bit Programm (DLL) gestartet wird, werden bestimmte Teile dieses Programms genau einmal ausgeführt, nämlich beim Start. Dieser Code bleibt nicht ständig im RAM, sondern wird später in der Auslagerungsdatei untergebracht. Auf diesen Code wird nie wieder zugegriffen.
2. Wenn ein Programm Speicher reserviert (auf Englisch heißt das "committed", "reserved" hat eine andere Bedeutung!), wird dieser Speicher nicht unbedingt sofort mit Daten gefüllt. Daher wird er nicht im RAM angelegt (vielleicht greift das Programm ja nie darauf zu), sondern in der Auslagerungsdatei. Erst wenn der reservierte Speicher mit Daten gefüllt wird, wird RAM dafür freigemacht.
3. Die meisten Programme nutzen nur ganz bestimmte Teile der im Speicher befindlichen Daten ständig. Die Speicherverwaltung von Windows sorgt dafür, dass diese Abschnitte im RAM gehalten werden. Daten, auf die nur sehr selten zugegriffen wird, werden ausgelagert.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Speichermanagement-verbessern-Exklusives-Turbo-Paket-440833.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat er einfach versäumt, auf "Festlegen" zu klicken. Ist mir auch schon das eine oder andere Mal passiert :D

wenn du die auslagerungsdatei auf 16 MB festsetzt, dann sollte die pagefile.sys datei auch exakt diesen wert haben.
windows wird dennoch viel mehr an daten auslagern, nur dann eben halt in den RAM.

-andy-

Der Grund ist gaaaanz einfach. Nicht benötigte Teile von Programmdateien (auch Treiber, DLLs, usw...) können ohne weiteres aus dem Arbeitsspeicher entfernt werden ("ausgelagert"), die müssen aber nicht explizit in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, da sie ja schon in der Datei selbst liegen... insofern ist jede Programmdatei ne Art Auslagerungsdatei (Memory Mapped File).

Und am besten einfach auf Standardeinstellung lassen... Windows wird damit nicht schneller und nicht langsamer... aber zumindest ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet... mag zwar sein, dass ich heute kein Programm habe, welche 6 GB RAM beansprucht, aber was ist morgen? Wenn ich so sicher bin, dass ich nie so viel RAM brauche, wieso bau ich überhaupt so viel ein?

@AndyMutz: In den RAM auslagern? Hä?

@Schildkröte09: Das Zitat ist nicht wirklich korrekt, zumindest Punkt 1 ist falsch.
Wie es mit Win16-Programmdateien ist, weiß ich nicht, aber Win32-Programmdateien müssen nicht ausgelagert werden, es reicht, nicht benötigte Teile aus dem Speicher einfach zu entfernen und ggf. später aus der Programmdatei nachzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es irgendeinen Vorteil bringt die Größe der Auslagerungsdatei Manuell Festzulegen. Das einzige was etwas bringen würde wäre die Auslagerungsdatei in eine RAM DISK zu legen.

Alles nix neues und schon x mal behandelt, warum also schon wieder ein Thread zu diesen Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben