Auslastungsprobleme mit GTX 970

lionboy33

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

Erstmal mein PC:
Mainboard: Asus Z170-P
CPU: Intel i5 6500
RAM: 8GB DDR4
GPU: GTX 970 (von Palit)

Und ich habe eine Festplatte, keine SSD, OS ist W10

Also mein Problem: Wenn ich ein Spiel in normalem Betrieb laufen habe, hab ich gar keine Probleme - wenn ich es jedoch im Hintergrund laufen lassen, weil ich z. B. schnell was anderes am Computer machen muss/will, geht die Auslastung der Grafikkarte (laut Afterburner) auf 100%, demzufolge wird die GraKa auch entsprechend heiß/laut. Treiber wurde, seit das passiert ist, mehrmals geupdatet.
Muss ja aber ein Softwareproblem sein, zu mindest fällt mir sonst keine logische Erklärung ein :(

Weiß jemand, was ich tun kann / hat das gleiche Problem (gehabt)?

Nutzt du Fenstermodus ohne Rand oder Vollbild?

Beim ersteren läuft das Spiel einfach weiter und wird auch weiterhin berechnet, als wärst du noch aktiv im Spiel.
Bei Vollbild wird die GPU nicht belastet, wenn man auf den Desktop wechselt, da dauert aber der Wechsel auch länger.

Ich glaube, wenn man einen animierten Desktop benutzt wird von Windows ebenfalls auf die 3D-Funktionen der Grafik zugegriffen. Das ist zwar wenig Leistung, verursacht beim Wechsel der Texturen und Speicherinhalte eine hohe Last.
Versuch mal unter "Erweiterte Systemeinstellungen"-"Visuelle Effekte" das Peek auszuschalten, oder probehalber komplett auf "für optimale Leistung anpassen" zu schalten.

d3vilsadvocate schrieb:
Mal Treiber updaten versucht?

Ja, wie gesagt, das Problem hab ich schon seit mehreren Treiberversionen
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Nutzt du Fenstermodus ohne Rand oder Vollbild?

Beim ersteren läuft das Spiel einfach weiter und wird auch weiterhin berechnet, als wärst du noch aktiv im Spiel.
Bei Vollbild wird die GPU nicht belastet, wenn man auf den Desktop wechselt, da dauert aber der Wechsel auch länger.

Spiele immer in Vollbild, wenn ich auf den Desktop will drück ich meistens die Windowstaste oder Strg+Esc
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Ich glaube, wenn man einen animierten Desktop benutzt wird von Windows ebenfalls auf die 3D-Funktionen der Grafik zugegriffen. Das ist zwar wenig Leistung, verursacht beim Wechsel der Texturen und Speicherinhalte eine hohe Last.
Versuch mal unter "Erweiterte Systemeinstellungen"-"Visuelle Effekte" das Peek auszuschalten, oder probehalber komplett auf "für optimale Leistung anpassen" zu schalten.

Okay, das probiere ich mal und gebe dann Rückmeldung :)
Ergänzung ()

Also, der Tipp von Kowa hat leider nicht geholfen

und ich hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Die 100%ige Auslastung beginnt exakt in dem Moment in dem ich ein Spiel minimieren (selbst wenn es nur Fifa im Hauptmenü ist oder egal was), und endet exakt sobald ich es wieder im Fenstermodus/Vollbild hab..

Spielst du mit Vsync ? Das schaltet sich aus wenn du aus dem Game tabst und die fps schießen in die Höhe. FIFA 17 ? Wenn ja !? Das läuft e noch nicht richtig , im Menü hat man immer 90% TDP mit ner 970 und läuft dann heiß. Was für ein Monitor hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vsync ist aktiviert.. Wenn die FPS der Auslöser sind, kann ich das irgendwie verhindern?

ja Fifa 17, das war aber nur ein Beispiel, alle Spiele die ich habe sind betroffen, egal ob Simulation, Strategie oder Shooter oder was auch immer

Zum Monitor, irgendeinen von Medion, 1920*1080/60Hz verbunden per hdmiauf mini hdmi

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist deine Problemstellung nix neues und nix ungewöhnliches ist dir vielleicht nur nie aufgefallen !? Vielleicht mit einem fps limiter Arbeiten z.b. msi Afterburner (RiverTuner ) .
Ergänzung ()

Bringt auch nix. Bei mir ist es ganz genauso wie du beschrieben hast.

Zurück
Oben