Auslesen des Taktes von jedem Kern

Sehe ich nicht so. Natürlich ist es etwas lächerlich dass Windows 8 noch nicht einmal den Takt ordentlich ausgelesen bekommt, doch letztlich nutzt es dem normalen Nutzer auch herzlich wenig wenn er weiß mit wie viel Mhz seine CPU oder gar die einzelnen Kerne agiert/agieren. Wer es doch benötigt findet in diversen Anwendungen wie CPU-Z oder HWinfo eine einfache und praktikable Variante dafür.

So richtig zuverlässig ist die Anzeige bei HWInfo offenbar nicht, denn ich habe es nun mal bei zwei Mobilen CPUs eine Weile laufen lassen und dabei kamen bei beiden maximale Takte raus, die weit über dem Turbo der CPUs liegen:

HWInfor_Kerntakte_überhöht.png

Das es Notebooks sind und man dort im BIOS nichts übertakten kann, sollten das klar Auslesefehler sein und damit stellt sich die Frage nach dem Sinn solcher Ausleseprogramme, wenn diese offenbar nicht zuverlässig sind.

Ich halte die Anzeige für HW-Info für relativ verlässlich.
Zockt man z.b. Arma3, dass nachweißlich nur 3 Kerne nutzt, bleiben die anderen auch außerhalb vom Turbo.

dcc22 schrieb:
Schon lächerlich wie kompliziert sowas in Windows ist.
So etwas gehört zu den grundsätzlichen Tools eines jeden Betriebssystems...
Eine Eingabeaufforderung öffnen und die Zeile: Wmic cpu get currentclockspeed /every:1 /repeat:400 ausführen. Dann liest Wmic alle Sekunde den anliegenden Cpu Takt und wiederholt dies 400 Mal, die Ausgabe erfolgt auf den Bildschirm, alternativ wäre auch die Ausgabe in eine formatierte Tabelle (Html) möglich. Was ist daran jetzt kompliziert?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@areiland
aber nur von einem Core - fragt sich auch, von welchem. Den Idletakt bekomme ich so kein einziges mal zu sehen übrigens - auch nicht den Turbotakt :D

Zurück
Oben