Ausmusterung Logitech Z3 PC Boxen

Thomagedu

Ensign
Hallo zusammen,

ich benutze seit mittlerweile 7 Jahren das Logitech Z3 2.1 Satellitenboxensystem an meinem PC. Vom Sound bin ich zwar immer noch ziemlich zufrieden, aber leider ist der Anschluss an den Subwoofer sehr mies gestaltet, sodass dieser mit der Zeit immer loser wurde.
Aus Platzgründen steht dieser unter meinem Schreibtisch, sodass ich mit den Füßen ab und zu mal dran komme und dann ist das Kabel direkt wieder lose und es krächzt fürchterlich (Dieses Geräusch, dass man hört wenn man einen Lautsprecher in aktivem Betrieb vom Stecker zieht bzw einen Stecker einsteckt bevor das Signal richtig übertragen werden kann.)

Daher habe ich mir gedacht ich erneuere die Boxen mal.
Ins Auge gefallen ist mir das Logitech 2.1 Z623 System, welches ich für gut 80€ neu haben könnte. Allerdings habe ich auf diesem Bereich nahezu Null Erfahrung, weil ich mich nie ernsthaft damit auseinander gesetzt habe.

Habt ihr noch Vorschläge für andere Systeme?
Sollte nach Möglichkeit wieder 2.1 oder vergleichbares sein.
Vom Sound natürlich mindestens die gleiche Qualität, ein Downgrade macht ja wenig Sinn.
Welche Marken kann man in diesem Preissegment (bis etwa 100€) kaufen und wovon sollte man die Finger lassen?

Danke schonmal für die Hilfe!
Thomagedu

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hätte ich durch das 2.0 denn? Kriegen diese Systeme den Bass denn trotzdem erzeugt?

ich finden bei 2.0 den bass ausgewogener, weniger scheppernd oder in den vordergrund drängend. wenn du wert auf kräftigens bass legst der alles zum vibrieren bringt und deutlich spürbar ist bist du mit nem 2.1 eher besser aufgehoben würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich denke meine Planung nochmal um bei dem was ich hier so lese. Der Empfehlungstrend scheint ja deutlich in Richtung 2 Regallautsprecher als 2.0 System zu verwenden zu gehen.

/edit
worauf sollte man denn bei den Regallautsprechern achten beim kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich bis 100€ macht man immer Einschnitte. Über Themen wie Linearität, Detailtreue, Staffelung, usw. muss man kaum diskutieren.
Hier wäre ja die Frage , lieber eine musikentfremdende badewanne oder Bass nur bis 65Hz.

Ok ich recherchiere grade etwas im Internet und muss sagen, ich bin durch die Informationsflut leicht überfordert.
Was ist denn mit aktiven Regallautsprechern, dann muss ich immerhin nicht noch extra einen Verstärker kaufen..
also sowas in der Richtung (habe jetzt einfach mal wild drauf los gesucht)

http://www.amazon.de/JBL-Control-2-...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1450791484&sr=1-3
oder
http://www.amazon.de/EDIFIER-Studio...&sr=1-1&keywords=teufel+aktiv&tag=comput0d-21

(oh die edifier wurden oben schon mal vorgeschlagen, hatte ich nicht gesehen)

oder zum Thema Nahfeld habe ich folgendes gefunden:

http://www.thomann.de/de/m_audio_av32.htm

allerdings liest man bei den Nahfeld Lautsprechern immer nur was vom Monitoring, was ja nicht wirklich meiner Benutzung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
..nicht so schnell. Mit Verstärker und zwei passiven Boxen und Kabel und der ganze Aufwand bist du bei über 100€.
15€ mein verlinkter Verstärker, Kabel die man zuhause rumfliegen hat, zur Not für 2,50€ bei Conrad 3m Kabel kaufen, außerdem ist mir neu, dass der eigene Aufwand einen selbst Geld kostet -> bleiben knapp über 80€ für die Lautsprecher, und da gibt es einiges, das deutlich besser ist als seine Logitech Lautsprecher.

Zum Thema Nahfeld: http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-318.html

Zum Thema Aktiv: Ist natürlich auch möglich, doch ist der Preiszuschlag (und somit der Klangverlust bei gleichem Preis) größer, als wenn du einen externen Verstärker dazu kauft. Außerdem kannst du den Verstärker auch bei anderen Lautsprechern (z.B. wenn du irgendwann teurerer kauft) weiter nutzen.

Die Edifier Aktiv-Lautsprecher habe ich mir mal zum testen bestellt, doch war mir da die Basswiedergabe deutlich zu gering - und das obwohl ich kein Bass-Hörer (die Zielgruppe von Logitech Systemen - welche übrigens einen qualitativ schrecklichen Bass haben) bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann Logitech dafür, wenn du die Lautsprecher trittst? Du hast doch schon einen Subwoofer.:D
Aufgrund eines behebbaren Kontaktfehlers beim Stecker empfiehlt es sich nicht neue Lautsprecher im Billgsegment zu kaufen.

Steckverbinder werden durch Steckzyklen lose und wie oft löst man Lautsprecherverbindungen? Standortbezogen nie.

Du könntest das Arretierungsblech vom Stecker wieder richten, wenn es sich geweitet hat. Dann mit Heißkleber den Stecker am Gehäuse fixieren um unerwünschtes Lösen zu verhindern.
Das Kabel wenn möglich anders zur Entlastung verlegen und den Subwoofer gegen Tritte anders platzieren oder halt vorsichtiger sein.

Die 150€ sparen, die Summe verdoppeln und tatsächlich bessere Lautsprecher kaufen.

Der Nachbar schrieb:
Was kann Logitech dafür, wenn du die Lautsprecher trittst?
nicht dagegen treten... der Stecker hinten ist sehr einfach reingesteckt, und diese Verbindung ist mit der Zeit immer mehr ausgeleiert, sodass er direkt locker ist, sobald man an das Kabel kommt, ich bin da nicht drauf getreten. Man darf nicht mal die Satelliten verschieben, weil sich direkt das Kabel bewegt und der Stecker wiederum krächzt.
Der Nachbar schrieb:
Du hast doch schon einen Subwoofer.:D
Ja, aber soweit ich weiß, ist dieser Stecker nur für die eine Box zulässig, weil das ein Gesamtsystem ist.
Steckverbinder werden durch Steckzyklen lose und wie oft löst man Lautsprecherverbindungen? Standortbezogen nie.
So oft wurde das System nicht gelöst, aber mit den Jahren summiert sich das ganze...

Dann mit Heißkleber den Stecker am Gehäuse fixieren um unerwünschtes Lösen zu verhindern.
Und wenn ich den doch mal umstellen muss? :D Dann kann ich immer nur alles im ganzen bewegen, ist zur Kabelführung ehrlich gesagt sehr bescheiden.

Das Kabel wenn möglich anders zur Entlastung verlegen und den Subwoofer gegen Tritte anders platzieren.
Geht aus Platzgründen wie oben schon gesagt nicht.

Die 150€ sparen, die Summe verdoppeln und tatsächlich bessere Lautsprecher kaufen.
Was wäre deiner Meinung nach denn der Bereich wo die "vernünftigen Lautsprecher" anfangen?

Thomagedu schrieb:
Was wäre deiner Meinung nach denn der Bereich wo die "vernünftigen Lautsprecher" anfangen?

Zwar nicht seine Meinung aber meine: Stark abhängig von den eigenen Erwartungen an den Klang, du wärst ja bereits mit einem Logitech System glücklich, ich selbst würde mir nichts unter diesem "Niveau" kaufen: http://www.amazon.de/dp/B001F6ELKI/

Sorry, konnte die letzten beiden Tage schlecht schreiben.
Ich hatte die Logitech Boxen jetzt mal zum Probehören da und wenn ich ehrlich bin war ich schon sehr enttäuscht, da sind meine Z3 tatsächlich noch um längen besser.

Aber zurück zum Thema.
200€ für ein Paar Boxen ohne Verstärker habe ich einfach als Student nicht. Bis zu welcher Leistung würde der kleine Verstärker der von Bagbag oben gepostet wurde denn aushalten bzw vernünftig verwaltet kriegen?
Ein richtiger Vollverstärker ist leider weder im Preisniveau noch im verfügbaren Platz möglich.
Deswegen sollten die Boxen ja auch noch relativ kompakt sein, sie sollen ja als Schreibtisch LS dienen.

Welche mir ins Auge gefallen sind sind die JBL Control One (bzw die Control One 2.4G als Wireless & Aktive Version)
Die und der kleine Verstärker wären so etwa im Bereich 100€, das kann ich aufbringen und ich könnte in beiden Fällen später mal einen Subwoofer nachkaufen.

Aber die Frage dazu: Lohnt sie die Qualitätssteigerung für den Preis? Die JBL haben ja einen Ruf als Party und Allround Lautsprecher. Sind die wirklich tauglich oder eher eine Dröhnkiste für Geschäfte im Einzelhandel?

/achja und wegen dem kleinen Verstärker oben. Gibt es denn auch irgendwo anders zu kaufen? Im Ausland ist immer etwas kacke wenn mal was dran sein sollte. Also einen Händler aus DE mit dem oder einem Vergleichbaren Modell (Wundert mich etwas, weil alle anderen Preise die man so liest deutlich da drüber sind)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verstärker:
Der TDA7492 hat 25W pro Kanal, das ist mehr als du jemals daheim brauchen wirst, selbst für Home-Parties ist das ausreichend. Klanglich sind diese modernen Class-D Verstärker unglaublich, ich kann da keinen Unterschied zum 450€ AV-Receiver von meinem Bruder festellen. Ich habe mir mal zum testen einen http://m.aliexpress.com/item/1822706737.html bestellt und selbst für 50 Cent gibt es nicht zu kritisieren, kein rauschen, kein verzerren, nichts (hat halt lediglich 3W, doch das ist mehr als man denkt, für Zimmerlautstärke ist das mehr als ausreichend). Klanglich sind diese Dinger 1A und ich könnte sie im Blindtest nicht von einem großen "richtigen" Verstärker unterscheiden.

Die JBL habe ich selbst zwar noch nicht gehört, doch dass was ich darüber gelesen und gehört habe spricht nicht für HiFi, sondern wie du selbst sagtest, Party (sind soweit ich weiß auch PA-Lautsprecher). Ein tolles optisches erscheinen haben sie ja auch nicht gerade. Ich würde sie mir nicht kaufen.

Bist du handwerklich halbwegs begabt? Dann wäre eventuell Selbstbau etwas für dich. Da bekommst du viel mehr Klang für dein Geld und optisch kannst du sie dann auch nach deinen Wünschen gestalten.

Thomagedu schrieb:
Bis zu welcher Leistung würde der kleine Verstärker der von Bagbag oben gepostet wurde denn aushalten bzw vernünftig verwaltet kriegen?

Da stellst Du leider die falsche Frage, denn wenn es um den max. Pegel geht, ist viel eher der Wirkungsgrad der Speaker gefragt als die Leistung des Verstärkers. Um 10dB mehr (also eine Verdopplung der Lautstärke) zu erziehlen, brauchst Du die zehnfache Leistung, also 100W für die doppelte Lautstärke von 10W. Der Hörabstand und die Raumgröße sind ebenfalls entscheidend.
Für Schreibtisch-Beschallung sollte die Verstärker-Leistung somit zweitrangig sein, sofern Du keine extremst wirkungsgradschwachen Speaker hast.
Bei mir reicht ein Dynavox DA-30 für den PC mehr als aus! Den betreibe ich bei Bedarf mobil mit Batterien... ;)

Thomagedu schrieb:
achja und wegen dem kleinen Verstärker oben. Gibt es denn auch irgendwo anders zu kaufen? Im Ausland ist immer etwas kacke wenn mal was dran sein sollte.

Sorry, aber bei dem Preis von <20,- mach ich mir bei sowas keinen Kopf. Wenn defekt - neu!
Bei einem min. 200,- teuren Verstärker sähe die Welt da anders aus...

Zurück
Oben