• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ausmusterung Logitech Z3 PC Boxen

Mit 1,5mm² Alukabel (die günstigen haben einen Alukern) auf 10m Länge hat man 0,18 Ohm, das ist absolut vernachlässigbar.
Zumal er wohl bei weitem keine 10m brauchen wird, eher <1m --> ~0,01 Ohm.

Dann ist der angebende Leistungsverlust auch sinnlos, da die Website mit 1000W rechnet, was er bei sich daheim wohl nie erreichen wird, nicht mal annähernd.

Edit:
Im Fazit bestätigt die Website den Kauf von günstig(st)em Kabel.

Edit²:
Hast du die Website überhaupt gelesen? Denn im Grunde widerspricht sie dir :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich sehr wohl und sie widerspricht mir nicht, denn sie warnt lediglich vor völlig überteuerten Kabeln (z.T. >400,-/m)! Es werden Kabel für 1-3 Euro/m empfohlen, und das ist genau der Bereich wo man auch locker 2,5qmm bekommt. Dünnen Klingeldraht empfiehlt sie auch nicht (oder hast Du nicht richtig gelesen???). ;)

P.S.: Die 1.000W sind nur Rechenbeispiele...

Ja gut, stimmt, für den Meterpreis bekommt man bereits (vollkupfer) 2,5 mm² Kabel.
Ich würde dennoch für weniger Geld 1,5mm² Alukabel kaufen. Ist meiner Meinung nach mehr als absolut ausreichend für seine Zwecke.

In der Tat, am Anfang habe ich lediglich die Tabelle angeschaut, dann überflogen, und erst im 3. Anlauf komplett gelesen.
Und stehen tut da meiner Auffassung nach: Einzig und allein der Leistungsverlust spielt eine Rolle (und das auch nur, weil er dort mit 1000W gerechnet wurde).
Rechnet man das ganze mal mit 5W, landet man bei 1,5mm² und 1m Kabellänge bei 0,36% Verlust (verglichen mit 0,22% bei 2,5mm²), was mir dann wiederum absolut wurscht ist.

Aber lassen wir einfach ihn entscheiden.

Hallöle,

bin heute über deine Frage gestolpert.
Mir hat ein "echter" Blitz sowie vieles mehr im Haus mein geliebtes SoundWorks 2.1 aus deM leben gerissen.
mir ging es wie dir habe ewig gelesen, gelesen, gelesen.

Aber ich habe mehr wie eine Alternative gefunden.
ProMedia 2.1 THX

Hammer Bass
Super Höhen
Manko!?!
Ja haben sie die Gummisfüsses an den Speaker wegwerfen und was einfaches aus dem Baumarkt und gut ist.
So klarer Sound am PC
Bin schon sagen wir mal so ein PC OLDFREAK also so ca seit 31 Jahren und Klpisch hat mich echt überzeugt vergiss einfach die Brüllwürfel von heute.

Bin dann mal wech ;D
Zocken
cya

SpiritZone

Bagbag schrieb:
Und stehen tut da meiner Auffassung nach: Einzig und allein der Leistungsverlust spielt eine Rolle

Und was ist mit dem Dämpfungsfaktor? Ganz unterschlagen sollte man den nicht, denn es ist mMn der wichtigste Faktor im Rechenspiel. Die 1,5% Leistungs-Differenz zwischen 1,5qmm und 2,5qmm bei 5m an 4Ohm (bzw. 3% bei 8Ohm) sehe ich auch nicht als großes Problem.

Aber Du hast natürlich Recht, dass bei 1-2m auch gut 1,5qmm reichen, was ich ja auch selbst bestätigt habe. Ob man jedoch "für´s gute Gewissen" bei der geringen Länge einen Euro mehr zahlt für dickeres Kabel, bleibt jedem selbst überlassen...

alu kabel ist geprutsche - is doch käse, wenn vollkupfer nur unwesentlich mehr kostet. billiges kabel lässt sich ausserdem nur einmal verdrillen und dann brechen die litzen ab, und man hat sie ggf. im finger. gibt nix schlimmeres als billiges kabel mit dicken spröden litzen und einem mantel der beim teilen der adern komplett einreisst oder sich garnicht erst teilen lässt. er kann ruhig das kabel nutzen, das er daheim hat, aber extra alu kabel kaufen find ich schon etwas meh.

aber jetzt mal abseits von den kabeln: die jbl control one sind kleine plastikboxen für draußen, wenns beim grillen etwas feucht wird und nichts fürn schreibtisch.

habe selber edifier hier stehen und find die wirklich nich schlecht, wäre jetzt auch meine spontane empfehlung gewesen als pc lautsprecher unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
So die Lautsprecher sind bestellt. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit dem Verstärker.. Da der hier eine Lieferzeit von bis zu 34 Werktagen hat, habe ich mir gedacht, ich nehme einfach den von Amazon. Da ist allerdings kein Netzteil bei wie ich feststellen musste.. (hab zu Hause auch nur noch AC Netzstecker)

Wie lange lässt sich der Verstärker denn mit Batterien betreiben?
Und wenn ich für 10€ noch ein Netzteil drauf lege, macht der Verstärker dann wirklich noch sinn? Oder sollte ich lieber auf was anderes Ausweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zu diesem Verstärker nicht den verwendeten Chip und auf der Produktseite steht 60-20k Hz (die 60Hz sind etwas hoch..). Würde ich nicht kaufen - zumindest nicht zu diesem Preis.

Ich würde dir raten den von mir empfohlenen Verstärker bei AliExpress zu bestellen (zusammen mit einem Netzteil) und als Übergangslösung den kleinen 50 Cent Verstärker (den ich bereits erwähnt habe) zu nehmen. Da du den nicht hast, und ich mir vor einiger Zeit mal 10 Stück bestellt habe, bin ich bereit dir da USB-, Klinken- und Lautsprecherkabel anzulöten und per Post zu dir zu schicken.

Das überlasse ich dir.

Ich würde den kleinen Dynavox nicht unterschätzen. Natürlich begrenzen die angegebenen 60Hz etwas nach unten, aber für die meisten Musikrichtungen reich das locker aus, sofern kein Sub zwischengeschaltet wird. Betreibe ich selbst in der Garage mit der gefalteten Version der "Sippo" (wohl die bekannteste Selbstbau-Box, in der gefalteten Version ca. 41cm hoch und 33cm tief). Natürlich kann man keine extremen Tiefbass-Orgien damit feiern, aber die meisten Regallautsprecher kommen sowieso nicht sehr viel tiefer und schwachbrüstig klingt anders....

Aber wenn Du Dir mit Bagbag einig wirst, wäre das natürlich auch eine Lösung. :D

Ich glaube ich bestelle das einfach über AliExpress und dann per DHL da habe ich 5-12 Tage, das ist vertretbar. und über die 3,80 komme ich auch noch. Ist am einfachsten.

Aber zu der Seite. Wie soll ich da meine Kontaktdaten eingeben? Jedes mal wenn ich da meine Straße eingeben will, sagt er mir, dass ich Eingaben nur auf Englisch vornehmen soll.. geht nur bei einem deutschen Straßen Namen schlecht.

Der Straßenname so wie er ist. Aber halt Germany und nicht Deutschland...

Oh hab jetzt Deutschland eingegeben.. Aber in der Länderliste die da stand habe ich Germany angegeben. Nur bei Staat/Provinz/Region habe ich Deutschland angegeben, keine Ahnung ob die da NRW oder so haben wollten, aber in Deutschland sind die PLZ ja eigentlich allgemeingültig.
Und das Problem mit der Adresse war, dass ich Straße mit ss schreiben musste, weil die das ß nicht erkannt haben.

Auf wie viel Hz kommt der denn nachher runter? Hab bisher mal blind deinem Urteil vertraut

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

So hat es bei mir immer funktioniert..

Ja ok, da wo du baden württemberg stehen hast, habe ich noch mal deutschland geschrieben :D hoffen wir das es klappt
Ergänzung ()

ist bei dem Verstärker ein Netzstecker dabei?

oh das netzteil habe ich jetzt natürlich nicht... aber das hätte ich eh nicht über dhl mitbestellen können. müssen es denn 3A sein oder reichen auch weniger?

Wenn du eines daheim hast, reicht auch weniger, ansonsten lohnt es sich nicht da wegen 50 Cent sparen auf 2A runter zu gehen ^^

Da der Verstärker mit 12V an 8 Ohm Lautsprechern etwa 10W schafft (Datenblatt bei 4.2 / Seite 13), würde ich eines nehmen, das mindestens 1A hat, wobei es dann, wenn du mal etwas lauter machst, immer am Limit läuft.

Bestell das 12V 3A Netzteil einfach auch noch, solltest du keines mit >=2A haben - kostet ja nur 3,50€...

Ne, das bestelle ich nicht bei dem China Laden. Zum einen ist da immer noch eine gewisse Skepsis (vor allem bei Kabeln, da habe ich direkt aus China keine guten Erfahrungen gemacht.)
Bei Ebay bekomme ich das gleiche für 5-6 Euro, da gucke ich lieber da und habe einen deutschen Händler und eine Lieferzeit unter einer Woche (Und nicht bis zu 3 :D Das Kabel aus China kann nämlich nicht über DHL Verschickt werden)
Das hier ist ja im Endeffekt nichts anderes nur aus Deutschland und damit schneller da: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-1A-10...hash=item4d2fdd8630:m:mcZirM4I-TQjJJIo6TfsjTQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben