Ausnutzungsniveau - FPS Drops - GTX660m

stevejoo

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich spiele eine PvP-Online Spiel namens League of Legends.
Im Grunde reicht mein Laptop mehr als aus um das Spiel zu spielen.
Leider habe ich ab und zu Frames Drops von 300 zu 40/50, was das Spiel unspielbar macht.
Habe mal den MSI Afterburner laufen lassen und mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte zwar auf 835 mhz taktet, jedoch ab und zu auf 0% Auslastung fällt. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein für die Drops, die besonders im Teamfight vorkommen.
Hat jemand eine Idee warum die Grafikkarte auf einmal runter fällt auf 0 % ?
Wäre dankbar für jeden Tipp..
Habe echt schon viel ausprobiert und auch mit dem Support des Spiels schon geredet...

stevejoo schrieb:
Im Grunde reicht mein Laptop mehr als aus um das Spiel zu spielen.

Echt? Toll. Und wir wissen das auch weil..... ah nee, du hast ja keinerlei Information dagelassen.

Thema Throttling, zu hohe Temperaturen - bei Notebooks nicht selten dass das Kühlsystem die Volllast eines Systems oft nur ganz kurz halten kann. In deinem Fall wird ja bestimmt die CPU und GPU ordentlich zu tun haben.

Sorry ! Ok ich schreib mal alles auf was wichtig sein Könnte...

Windows 7 Home 64 Bit
Intel i7-3610qm @2,3 ghz
gtx 660m - 2GB
intel 4000 grafik für normale anwendungen
8 GB Arbeitsspeicher

Das Spiel erkennt aber die richtige GPU

Während des Spielst sind die CPU Temperaturen bei maximal 75 Grad und die GPU Temperatur liegt maximal bei 69 Grad
Das würde ich also nicht als zu heiß bezüglich des Lüfters ansehen...

Auffällig ist halt das ab und zu die CPU Auslastung auf 0 % Fällt und und das GPU Ausnutzungslimit zwischen 1 und 0 springt...

Bräuchtet ihr noch mehr Infos iwelche logs oder ähnliches was helfen könnte ?

stevejoo schrieb:
Habe echt schon viel ausprobiert und auch mit dem Support des Spiels schon geredet...

Was hast du probiert und was hat der Service gesagt?

Evtl. ein Hintergrundprogramm (AV Lösung) die da ein Eigenleben treibt oder Ähnliches?

Wurde das Gerät schon mal gereinigt? Für mich hört sich das ebenfalls nach throttlen an irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat soweit geholfen , dass das Spiel die richtige Karte nimmt und auf hoher Leistung .. der gab mir auch den Tipp mit dem MSI afterburner ... Ihm ist halt aufgefallen die ich diese drops habe obwohl der rest normal läuft und so hat er gesagt ich soll mich mal an ein normales Forum wenden
Was ist eine av Lösung ?
Gereinigt habe ich noch heute hab den Lüfter sauber gemacht und alles entstaubt .. von der Grafikkarte die tiefer sitzt habe ich die Finger gelassen .. da gibbet aber auch nichts zu reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe ich ausprobiert das mit der Festplatte .. hat leider nichts geändert

Jemand vielleicht noch eine Idee ?
Ergänzung ()

Habt ihr ein Tipp was ich gegen Throttling machen kann ?
und welches antivirus programm gut ist zu scannen..

stevejoo schrieb:
Habt ihr ein Tipp was ich gegen Throttling machen kann ?

Siehe Post #3. Wenn (!) du alles sauber hast ist es ein Grundproblem deines Laptops - also eine nicht ausreichende Kühlung.

gegen throttling kannst du nur eines machen: grafik auf niedrigst, kein AA&AF und sonstige effekte. zusätzliche lüfter benutzen, gibt extra für lappis lüfter"auflagen", ist aber auf dauer keine lösung.

merke: laptop und dauergamen passen nie zusammen. grund: die Temperatur wird zwar "nur" um 70°C, auch die hauptplatine, ram und festplatte werden gekocht.
... leiterbahnen dehnen sich aus, elektroteile werden schneller defekt, leistung sinkt, regler/fühler schlagen alarm und geben den befehl "alles runtertakten, bevor die hardware zerstört wird."

mies also kann ich im grunde nichts daran ändern :/
kännte ich vielleicht den kühler erhöhen bzw schneller machen ?
Oder warum geht da mit dem kühlpad nicht auf dauer ?
grafik ist schon ganz unten mit den einstellungen und das spiel ist nicht gerade aufwendig..

Selbst wenn du den Lüfter früher hochdrehen lässt (schneller wird wahrscheinlich nicht gehen) wird der Chip irgendwann zu heiß werden. Es ändert sich für dich nichts.

Ein Laptop ist zum Spielen sowieso eher weniger geeignet, selbst ausgewiesene Gaming Laptops im oberen Preisbereich können gegen einen Desktop PC nicht ankommen. Auch ähnliche Nummern wie GTX 950 zu 950m haben wenig gemeinsam, da fehlt es deutlich an Leistung zum Desktop Pendant.

Wenn Spielen eine Hauptaufgabe deines Rechners sein soll und mobil nicht ganz so wichtig ist: umsteigen auf einen Desktop. Es muß ja kein Monster Gehäuse sein, auch Mini ITX Systeme können kräftige Komponenten aufnehmen.

Zurück
Oben