Ausrangiertes Notebook soll zum "Gaming" Rechner werden

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich hab Langeweile!!!

Nein Scherz bei Seite, ich habe in der Ecke noch ein Notebook was länger nicht benutzt wurde, gekauft im Jahr 2011.
Das Notebook hat mal eine ganze Stange Geld gekostet und bringt bei Ebay leider nichts mehr, daher kam mir die Idee daraus eine Konsole auf Windows Basis zu machen. Gezockt habe ich damals schon etwas auf dem Teil, aber das dürfte heute wohl nicht mehr reichen.

Nunja, seid 4 Jahren nutze ich allerdings die Apfel Geräte und habe mich schon laaaange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Idee daraus noch was brauchbares zu basteln ist aber da.

Ich möchte daraus kein High End Gaming Gerät machen, das ist mir soweit klar das dies auch nicht funktionieren wird. Aber wenn man daraus wie auch immer einen Rechner zusammenbasteln könnte der einer PS3 gleich kommt, würde mir das reichen.

Das ganze soll dann auch nur einen FullHD Fernseher speisen, und keinen 4K TV...

Bevor ich das ding jetzt zerlege frage ich euch lieber was ihr von dieser Idee haltet?

Zum Gerät selbst:

Es ist ein Acer Aspire 5950 G

Intel Core i7 - 2670QM 2.2 Ghz bis zu 3,1Ghz Turbo Boost
AMD Radeon HD 6850M 2Gb VRAM
4Gb DDR3 Memory
64 Gb SSD

Beim RAM sind 4 Steckplätze vorhanden, die könnte man doch schonmal mit 8 oder16 Gb RAM füllen.
Die SSD könnte man noch gegen eine 128er oder größer tauschen, die sind ja mittlerweile bezahlbar,

was könnte man noch damit anstellen?

Mein Ziel wäre es, nicht daraus einen komplett neuen Rechner zu erstellen, sondern aus dem vorhandenen mit hier und da etwas Tuning etwas brauchbares zu machen. wenn es geht...

Eine PS3 habe ich auch noch herum liegen, wenn nötig wird diese auch geschlachtet :D
 
Ambitionierte Bastler finde ich gut. Dein Problem könnte die Graka werden, hab die auch in meinem Acer Aspire 7750. Die reisst 2018 nun wirklich keine Bäume mehr aus und dürfte für fast alles zu langsam sein. Meine Frau nutzt deswegen den Laptop nur noch für Fotos archivieren und online Banking.
 
Was genau würdest du damit spielen wollen?
Nachdem die Grafikkarte hoffnungslos veraltet ist, kannst du damit wirklich nur alte Games spielen. Es ist deshalb fraglich, wie sinnvoll es ist hier in die alte Hardware zu investieren mit RAM, SSD und schickem Gehäuse.

Ein AMD 2400G dürfte performanter sein und in Summe sogar weniger Strom brauchen. Auf so einer Basis ist es mMn sinnvoller so eine "Konsole" zu basteln.
 
CPU und Grafikkarte sind bei fast allen Notebooks verlötet und nicht tauschbar. Gerade letztere ist natürlich für heutige Verhältnisse deutlich veraltet.

Spieletauglich ähnlich einer PS3 bekommt man wohl hin. (Die ist ja auch schon uralt.) Einfach den RAM auf 8GB hoch (16 sollten schon unnötig sein). Ob du mehr Speicherplatz brauchst musst du selbst wissen.

Dann installierst du auf der Kiste Steam welches mit Windows startet und in den Big-Picture Modus bootet.
Mit ein paar geeigneten Spielen (da bieten sich 2D Indie Titel an wie Super Meatboy oder Emulatoren an) kannst du dir daraus eine nette kleine Steambox basteln die sich zu 99% mit dem Controller steuern lässt.
 
das einzige game was mich erstmal reizen würde wäre GTA V. deswegen habe ich mir die PS3 damals gekauft, aber mir gefällt die Steuerung und allgemein die PS3 nicht. deswegen staubt die auch vor sich hin.

wie schaut es denn aus, eine externe Grafikkarte abzuklemmen?
 
das einzige game was mich erstmal reizen würde wäre GTA V

Dann vergiss das ganze einfach am besten... GTA V ist extrem fordernd und mit PS3 Grafik machts keinen Spaß.
 
Ich schätze mal sowas wie BF4 würde laufen (kannste ja testen gibt ne x-Stunden/Tage Trial über Origin).
GTA seh ich schwarz (zumindest wenns halbwegs flüssig sein soll).

Aber den RAM mußt Du zwangsläufig auf 8GB aufstocken. Das würd ich aber selbst bei ner Office Kiste machen.
UND bei der SSD mindestens ne 240GB - sonst reicht der Platz hinten und vorne nicht und Du sparst eh nur um 20 Ocken oder so. Die SSD kannste ja weiterverwenden.

Eine PS3 habe ich auch noch herum liegen, wenn nötig wird diese auch geschlachtet
Die würd ich lieber so lassen wie sie ist (wenn sie läuft) und auf m Flohmark günstig Spiele abgreifen.
 
Mizmann schrieb:
das einzige game was mich erstmal reizen würde wäre GTA V. wie schaut es denn aus, eine externe Grafikkarte abzuklemmen?
GTA 5 kannst du mit der verbauten Grafikeinheit knicken.
Extern wäre eventuell möglich, das ist aber Bastelaufwand, da dafür das Notebook geöffnet und eventuell sogar die WLAN Karte ausgebaut werden muss. Das bedeutet viel einlesen und Bastelarbeit.

Wenn du nur halbwegs ordentlich daddeln willst, würde ich weiter an der Konsole bleiben. Wenn die die PS3 nicht passt tut es eventuell der Nachfolger oder die xbox one.
Alleine eine GTA 5 "taugliche" Grafikkarte kostet schon so viel wie eine gebrauchte Konsole.
Musst du wissen ob es dir den Aufwand wert ist.
 
Das Notebook wird so oder so geöffnet, das Ding muss schließlich ordentlich gekühlt werden 😁

Also die Komponenten sollten dann in ein anderes Gehäuse rein kommen, kein Standard Gehäuse das soll schon ein Unikat werden.

Werde die Tage lesen lesen lesen, wenn ihr Ideen habt dann her damit. So einfach gebe ich nicht auf 😁
 
Du kannst dein Projekt ja trotzdem durchziehen, lustig find ichs ja. Nur GTA V wird damit nicht sinnvoll laufen^^.
 
Von außen sichtbar habe ich folgende Anschlüsse.

1x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
1x HD Is und DVI
Und einen SD Karten slot.

Mit welchen Anschlüssen wäre es denn möglich eine Grafikkarte dran zu klemmen.

Morgen rufe ich das Ding mal auseinander und schaue nach was es im Inneren für Anschlüsse gibt.
 
mal eine Blöde frage, ist das hier ein solcher mini PCIe Anschluss?

IMG_20180330_143134.jpg
 
Zurück
Oben