Ausrichtung der Gehäuselüfter

vorne rein und hinten raus ist richtig!

gruss

Unterdruck erzeugen, häufig reicht dafür auch schon ein Gehäuselüfter bzw. dieser und ein Netzteil.

Mehr Infos findest du in unserem Silent Thread (Signatur "Silent").

ja genau, damit errechst du einen diagonalen Airflow von Vorne/Unten nach Hinten/Oben. Der Rechner zieht oben die warme Luft raus und zieht von unten kühlere nach. Solltest du nur einen Kühler verbauen, dann lasse ihn hinten rausblasen. Der PC zieht dann durch sämtliche Ritzen Luft nach.

@ jspitti

Da ich selber bis vor kurzem das Elte 330 besaß, spreche ich aus Erfahrung und rate dir vom Gehäuse ab! Dort hat man wenig flexible Möglichkeiten, viele Details stimmen nicht und einige Kanten sind übelst scharf.

Wenn es unbedingt in dem Preis-Segment sein muss: Sharkoon Rebel 9 ... ansonsten sind 50 € für ein Gehäuse immer gut investiert. Auf Dauer wirst du damit den größeren Nutzen haben!

Genau das Gehäuse ist nicht sehr zu empfehlen. Es mangelt an platz für zB lange Grakas. Es gibt aber auch schlimmere die teurer sind, also Coolermaster wäre sicher ein guter ansatz...

Ich hätte auch das Rebel9 vorgeschlagen.

OT zum Thema unterdruck: Da habt ihr recht. ABER bei mir hatte ich es auch so und da wurde es schnell staubig, trotz Luftfilter. Da mein Case links und rechts grosse Meshflächen hat ziegt der unterdruck den Staub mehr an. Ich habe nun mal den stärken vorne und hinten den schwächeren. Ich erhoffe mir dass die eingeblasene Luft gefiltert wird, und einen überdruck erzeugt, sodass kein staub eingezogen wird^^

Da musst du eher das mesh Zeug zukleben^^ (Dämmmatten in die Seiten kleben wäre eine möglichkeit, n Stück Pappe geht aber bestimmt auch)
Aber naja schlecht is die Idee nicht aber obs effektiv is ka:D

Hab ma in dein sysprofile geschaut und nach dem hast du den schnellsten (stärksten? ) Lüfter oben und hinten, ist das nichtmehr aktuell?
Allgemein würde ich die hälfte der Lüfter raus nehmen, bei dem oben musste schaun ob er was bringt ansonsten einer vorne auf 800und einer hinten auf 1000 wäre eigentlich ausreichend.

-oder vorne rein hinten raus?
[X]

Ich hätte auch das Rebel9 vorgeschlagen.
[X]

Zurück
Oben