Ausschalten der Externen lässt PC hochfahren

KvS8

Newbie
Irgendwie ist es ja lustig, aber auf Dauer nervt es etwas:

Ich habe neuerdings zur Datensicherung eine externe Festplatte am PC hängen (icy box ib-rd2253-u31-Gehäuse mit zwei HDD-Festplatten). Wenn der PC nun komplett runtergefahren ist und ich die Externe per Knopf vom Strom nehme, fährt der PC plötzlich wieder hoch.

Daher schalte ich nun die Platte vor dem Runterfahren ab. Würde mich aber trotzdem interessieren, woran sowas liegen könnte, habe bisher nix dazu gefunden.

Der Vollständigkeit halber (falls es zur Klärung beitragen kann):
Asrock H87 Pro4 mit Intel i5 4570. Netzteil: Cooler Master G550M Modular. Auf den Rest darf man wohl ertmal verzichten.

mal im bios stöbern, evtl. ist sowas wie "wake on usb" aktiviert

Hallo KvS8,

Das ist ja echt seltsam. Hast du versucht das Gehäuse an einen anderen USB-Port anzuschliessen und dann überprüfen, ob beim Heruunterfahren der PC wieder hochfährt?
Wie damn80 sagte, ist es möglich, dass es wegen irgendwelche Einstellungen im BIOS passiert.
Du könntest auch Geräte-Manager öffnen und da unter Eigenschaften für den USB-Hostcontroller findest du die Registerkarte Energieverwaltung. Könntest du ein Screenshot von den Einstellungen da, bitte, hier hochladen?

lg

Zurück
Oben