Außenkameras für Haus gesucht

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

eine Kollegin ist auf der Suche nach einem Set (bis zu 4 Stück) Außenkameras. Also das Grundstück soll Tag und Nacht überwacht werden. Da ich keine Ahnung habe frage ich hier im Forum. Es sollten Kameras mit IR, Bewegungsmelder, WLAN, Automeldung an Smartphone etc sein. Ich denke das so was wohl eh Standard ist. Die Kollegin will jetzt auch nicht Unmengen an Geld ausgeben. daher die Frage nach guter und bezahlbarer Qualität. Wer hat Erfahrung und kann was empfehlen?

Ich wüsste jetzt nicht welche Infos dazu noch gebraucht werden?

MfG

Nein. Bewegungsmelder (PIR / mmWave) ist kein Standard.

Bewegungserkennung wäre Standard.

Wichtig zu wissen wäre:
  • Wie groß ist das Grundstück?
  • Welche Entfernung gilt es zu überwachen?
  • Ist das Grundstück (ggf. indirekt - z.B. Straßenlaterne) beleuchtet oder wirklich stockdunkel?
  • Gibt es an den Befestigungspunkten Strom/PoE/WLAN?
  • Gibt es Internet?
  • Gibt es bereits eine Speichermöglichkeit für die Aufnahmen (NAS/NVR)?
  • Budget?
Was soll damit bezweckt werden? WLAN bei Kameras ist m.E. Unsinn. Zumindest um Langfinger fernzuhalten. Ein Jammer kostet quasi kein Geld.

Wenn möglich empfehle ich zusätzlich zur Kamera eine Lampe mit Bewegungsmelder. Bei den günstigeren Modellen wie z.B. Reolink hat man sonst bei Dunkelheit oft Ghosting. Da erkennt man zwar, dass eine Person durchs Bild läuft, mehr aber auch nicht.

Welche Kameras das nicht haben und wie viel mehr die kosten kann ich allerdings nicht sagen.

Bei meinen Eltern habe ich letztes Wochenende die gleiche Installation wie bei mir eingerichtet. Mehrere Reolink RLC-810A in Kombination mit Synology NAS und Surveillance Station.

Ich habe bei mir neben den bereits genannten 810A eine einzige WLAN Kamera im Einsatz (RLC-510WA) und habe da trotz sehr gutem WLAN Empfang des Öfteren Aussetzer und Artefakte in den Aufzeichnungen. Bei mir wird 24/7 aufgezeichnet. Daher erneut der Hinweis: Finger weg von WLAN Cams.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, cyberpirate und DevD2016
Wie immer wenn man nicht viel ausgeben möchte -> die Tapo´s von TP-Link.

Hab z.B. die C320WS und auch das Vorgängermodell... Reichen vollkommen für meine Zwecke und bieten das, was du möchtest.

Ist natürlich immer die Frage, wie die "Grundvoraussetzungen" sind was Speicherung oder Abhängigkeit von Hersteller-App usw. betrifft, ebenso auch Grundstücksgröße & Qualität der IR usw.

Wie gesagt, Preis-Leistung find ich bei den Tapos sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
S50B32. schrieb:
habe selber 5 stück um eine Garage zu Überwachen
Und dann kommt einer mit nem "Delphin" um die Ecke und deine Kameras bringen dir gar nix. 🥳

Leute die "hauptberuflich" kriminellen Aktivitäten nachgehen wissen wie sie WLAN Kameras umgehen können.
Damit hält man höchsten Vandalen oder Drücker ab, die nach Zeug suchen, was sie anschließend für den nächsten Trip verscherbeln können.

Hast du mal Autodiebe beobachtet? Das dauert keine zwei Minuten, dann sind die samt deinem Auto weg. Ist hier in Randpolen leider Alltag. Da spielt es auch keine Rolle wie neu/alt das Auto ist. Das ist Auftragskriminalität. Die wissen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch immer nach einer guten Alternative, bin aber immer vom Riesenmarkt der billigen, auf Dauer unzuverlässigen Geräte abgeschreckt.

SaxnPaule schrieb:
Und dann kommt einer mit nem "Delphin" um die Ecke und deine Kameras bringen dir gar nix. 🥳
Wenn man es richtig macht, artet das schnell in was Größeres aus :P
Verkabelte Kameras allein reichen nicht aus, die gesamte Kette muss auf Ausfall ausgelegt sein.
Sprich: Stromversorgung braucht n Fallback (USV) und zwar die Kameras, die Switche, der Router/das Modem.
Internetversorgung braucht n Fallback (DSL Fällt aus, Fallback über Mobile Data als Failover im Router) und im Worst, worst Case: Kleines Solarpanel + direkt mobile data in/an der kamera)

auch empfehlenswert: direkt zwei kameras: eine die fest ist und recht weitwinklig mit der man dauerhaft alles im blick hat + ne 2. die optischen zoom und PTZ hat.
oder ne kombinierte, ist aber teuer ~600€:
01.png

das wird für die bekannte vom TE aber overkill sein.

PS: nicht vergessen n schild am grundstückseingang hinzuhängen bzgl. kameraüberwachung, es reicht NICHT die kameras so zu platzieren, dass nur das eigene grundstück gefilmt wird, leute die das grundstück betreten, müssen vorher über die kameras informiert werden, z.b. sowas: https://www.amazon.de/Videoüberwachung-Privatgrundstück-Gebürstetes-Selbstklebend-Hinweisschild/dp/B0CJCJDLD4

dauerhafte 24/7 aufzeichnung von sub-stream (low quality) und dann aktive aufzeichnung mainstream (high quality) empfehlenswert.
ggf. drauf achten ob die kamers 264, 264+, 265 oder 265+ können, spart massiv speicherplatz bandbreite bei 265+ on-device

SaxnPaule schrieb:
Das ist Auftragskriminalität. Die wissen was sie tun.
Das stimmt natürlich, im Zweifelsfall stören die sich auch nicht an Kameras, setzen sie halt eine Sturmhaube auf, werden Profis so oder so tun, denn es könnte ja überall noch eine versteckte autarke Kamera platziert sein.

Eine POE versorgte CAM mit Speicherung auf dem NAS ist in den allermeisten Haushalten/Häusern in 5 Sekunden aus, Tür aufbrechen, Stromkasten suchen und ausschalten.

Wenn die Aufnahme in die Cloud gesynct wird, was macht man dann mit einer Videoaufnahme, auf der ein paar maskierte Leute das Haus durchsuchen? Aber selbst wenn sie zu erkennen wären, das Diebesgut wird man wohl eher nicht zurück bekommen.

airwave schrieb:
dauerhafte 24/7 aufzeichnung von sub-stream (low quality) und dann aktive aufzeichnung mainstream (high quality) empfehlenswert.
Ich zeichne den main Stream auf und zusätzlich noch die Snippets bei Bewegungserkennung. Speicherplatz kostet doch nix. Für meine 4 Cams komme ich da ganz gut mit 4TB hin für 14 Tage Vorhaltezeit.

airwave schrieb:
ggf. drauf achten ob die kamers 264, 264+, 265 oder 265+ können, spart massiv speicherplatz bandbreite bei 265+ on-device
Der Unterschied zwischen h264 und h265 ist nicht sonderlich groß. h265 bringt aber den Nachteil, dass man es nicht im Browser angucken kann sondern eine separate App benötigt. Außerdem unterstützt zum Beispiel Frigate kein h265. Hat glaube was mit Lizenzkosten zu tun. Diesen Einschränkungen sollte man sich bewusst sein.

airwave schrieb:
Das ist aber doof, wenn dann jemand die auf dem Schild genannten genannten Datenschutzinformationen sehen möchte.

calippo schrieb:
Ich zeichne den main Stream auf und zusätzlich noch die Snippets bei Bewegungserkennung. Speicherplatz kostet doch nix. Für meine 4 Cams komme ich da ganz gut mit 4TB hin für 14 Tage Vorhaltezeit.
ich lass die KI (codeprocject ai) halt auf den substream los -> deutlich schnellere erkennung und weniger stress für die platten.
14 tage sind mir zu wenig, halte 4,5 wochen vor.

calippo schrieb:
Der Unterschied zwischen h264 und h265 ist nicht sonderlich groß. h265 bringt aber den Nachteil, dass man es nicht im Browser angucken kann sondern eine separate App benötigt. Außerdem unterstützt zum Beispiel Frigate kein h265. Hat glaube was mit Lizenzkosten zu tun. Diesen Einschränkungen sollte man sich bewusst sein.
nutze blueiris, frigate war mir zu limitiert in den funktionen, da geht 265, die übersertung auf 264 fürs webinterface macht der server.

Edit gerade gesehen (hab noch 5.9.x):
1764324323128.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Vielleicht reicht es ja zunächst, dass man per Kamera ab und zu einen beruhigenden Blick auf das Grundstück werfen kann, wenn man im Urlaub ist.
Dafür reichen dann schon einfache Modelle wie es sie für ca. 30 - 50 € z. B. bei Pearl gibt. Die erkennen Bewegungen, folgen denen, zeichnen auf (mit Sound) und senden per App ein Signal aufs Handy. Auch Infrarot Licht und/oder normales Licht (per Bewegungssensor aktiviert) gibt es schon in der Preislage. Man muss allerdings die Videos einer vermutlich chinesischen Cloud anvertrauen (zumindest als Übertragungsmedium), weshalb ich die Kameras per Schaltsteckdose nur aktivieren würde, wenn keiner im Haus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SaxnPaule schrieb:
Das ist aber doof, wenn dann jemand die auf dem Schild genannten genannten Datenschutzinformationen sehen möchte.
sind die der dsgvo bzw. die des herstellers des schildes, nicht die, dessen der die schilder aufhängt.

war der erste treffer, gibt auch andere schilder

Das Schild ist nur die halbe Miete. Eine anlasslose Überwachung öffentlichen Raums (oder des Nachbargrundstücks) kann auch dann beanstandet werden, wenn es ein solches Schild gibt.
Bei mir sind alle Kameras so hinter Dach-Balken versteckt, dass sie objektiv nur ein Sichtfeld nah am Haus haben.

Ich würde von WLAN abraten, die Dinger sind mit Jammern schnell ausser Betrieb gesetzt.

Gut, dass das jetzt noch ein drittes Mal erwähnt wurde ;)

airwave schrieb:
Das braucht leider einen dedizierten PC (mit Windows wenn ich es richtig sehe) und kann nicht einfach als Container auf der Syno mitlaufen.

Frigate ist kostenlos, läuft als Container und kann per Google Coral Stick massiv beschleunigt werden. Dürfte unterm Strich im Betrieb um Welten günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Ich würde von WLAN abraten, die Dinger sind mit Jammern schnell ausser Betrieb gesetzt.
Mal abgesehen davon, dass es wie gesagt oft schon reicht zu wissen, dass zu Hause alles i. O. ist, wie setzt ein Jammer die Aufzeichnung der Kamera auf eine eingebaute Speicherkarte außer Betrieb?
Ich verstehe, dass diese Aufzeichnung überwachungstechnisch nur die "halbe Miete" ist, aber besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
@halwe Während der Jammer läuft das Dinger runterhauen und Karte raus.

Zurück
Oben