Aussetzer im Raid0-Betrieb

wossie

Newbie
Guten Morgen,

Ich hatte mir vor knapp 2 Wochen einen nneuen Computer zusammengestellen (E8400, Gigabyte GA-EP35-DS3, Asus 8800 GTS 512, 4GB Corsair-RAM PC800 CL4, 2x Seagate 500GB SATA II ST3500320AS, Vista Home Premium 32bit, BitDefender InternetSecurity) Die beiden Platten lasse ich im RAID0-Modus über die Gigabyte-Controller laufen (ja, bin mir über die Gefahren für meinen Daten bewusst).

Jedenfalls ging die Vista-Installation problemlos. Ich hatte danach auch alle auf CDs beiliegenden Treiber installiert. Das System lief dann auch einwandfrei, bis es dann nach ca. 5 Tagen in einem Offline-Spiel zu enormen Aussetzern/Laggs kam. ich musste zwangsweise neustarten. Allerdings konnte danach Vista nichtmehr starten, weder normal, noch im abgesicherten Modus. Ich konnte es auch nicht über die Installations-CD reparieren.

Also den ganzen Spaß nochmal installieren, diesmal mit den neusten Treibern für GraKa, Chipsatz und Raid-Controller.
Es ging auch anfangs wieder normal, aber nach einigen Tagen nach dem Update auf SP1 (der Zeitpunkt kann natürlich Zufall sein), hat Vista wieder angefangen, bei den normalsten Tätigkeiten, wie im Internet mit Firefox zu surfen, beim Ordner öffnen oder beim benutzen des Taschenrechners, immer wieder in regelmäßigen Abständen Aussetzer zu haben.
Diesmal, kann ich aber immerhin den PC noch neustarten.

Ich vermute ja, dass das Ganze an den im RAID0-Modus betriebenen Festplatten liegt, und würde deshalb im Notfall auf normalen Bestrieb umstellen. Ich wollte aber vorher nochmal fragen, ob es auch andere Ursachen haben könnte bzw. wie man das Problem anderweitig beheben könnte.
Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend detailiert beschrieben, ansonsten fragt mich bitte.
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
wossie

PS: CPU-Temperatur liegt bei 40-50°C und die des Chipsatzes bei 50-55°C
PPS: Selbst hier beim schreiben hatte ich natürlich wieder Aussetzer.

edit: PPPS: den SATA-DVD-Brenner hab ich mangels vorhandener Anschlüsse per eSATA anschließen müssen.

edit2: Was seltsam ist, ist, dass Onlinestreams und TV gucken auf dem rechner kein Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde als erstes mal die Ereignisanzeige deines Systems begutachten ob dort Hinweise auf Das Festplattensystem zu finden sind.
Im Normalfall meldet Vista fehlerhafte Zugriffe und Auslagerungsvorgänge auf das Raid System, vorrausgesetzt die entsprechende Überwachungssoftware (in meinem Fall der NForce Treiber) ist installiert.
Warum ist der Rechner denn beim ersten Versuch nicht mehr hochgefahren? was waren die Meldungen / Informationen die dir dein Rechner zurückgeliefert hat?

grüße
nubi

kannst du beide festplatten einzeln anschließen und einen intensiven festplatten test machen?
dafür kannst du dir das herstellertool seatools herunterladen. und gleich mal noch die S.M.A.R.T. daten hier posten.

@nubi80: ich bekomme keine Meldungen von Windows. Es kam auch keine, als der PC nichtmehr starten wollte. Ich konnte da ca. 5min den grünen Ladebalken bewundern, und dann Wurde automatisch neugestartet.

@ManOki: Hieße das, ich müsste jetzt schon mein RAID-Verbund auflösen, vorher die Daten sichern und Windows komplett auf eine einzelne Platte neuinstallieren, oder wie meinst du das???

MfG
wossie

wossie schrieb:
@ManOki: Hieße das, ich müsste jetzt schon mein RAID-Verbund auflösen, vorher die Daten sichern und Windows komplett auf eine einzelne Platte neuinstallieren, oder wie meinst du das???

vollkommen richtig verstanden :)

Genau das wollte ich, wenn möglich, vermeiden. Aber wie es aussieht, komme ich eh nicht drum herrum.
Muss diesen Beitrag hier schon auf einem anderen PC schreiben, da die Laggs wirklich extrem zunehmen (also es steht beim Firefox ca. alle 30s immer "Programm reagiert nicht")... :(

MfG
wossie

womöglich spinnt nur eine festplatte. hast du mal ein anderes betriebssystem ausprobiert?

ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellen treiber von der gigabyte seite genommen hast.

Nein, ich hab kein anderes OS ausprobiert. Vista ist das einzige legale, das ich habe.
Und ja, die Treiber sind von der Gigabyte-Seite.
Ich werd dann wohl heut abend den RAID-verbund auflösen müssen... :/

MfG
wossie

Ich konnte da ca. 5min den grünen Ladebalken bewundern, und dann Wurde automatisch neugestartet.

das hört sich schwer nach Bluescreen an. Hast du mal alle Treiber überprüft?

ich persönlich denke nicht, dass es an den Festplatten liegt. Ich würde um eben das auszuschließen mal die Festplatten unter DOS via Ultimate bootCD testen und gegebenenfalls die SATA Kabel ersetzen um zu schauen ob das Problem bestehen bleibt.
Tendiere tendenziell eher zu Windows und Treiber Problemen.

grüße
nubi

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also die Datenkabel der HDDs habe ich mal ausgetauscht und gleichzeitig den DVD-Brenner intern an die SATA-Ports 0/1 rangehängt, vorher hing der über eSATA an den Ports 4/5.
Und im Moment scheint es tatsächlich keine Probleme zu geben. Man schauen, für wie lange...
Ich werde aber zur Sicherheit mal ein paar RAM- und Festplattentest von UBCD durchlaufen lassen.
Danke schonmal soweit. :)

MfG
wossie

Zurück
Oben