Sehe ihr seid meiner Meinung. Da die Beinchen noch da sind einfach ranlöten. Aber die Polarität beachten wie hier schon erwähnt wurde. Ist kein Hexenwerk. Und wenn du einen Lötkolben kaufen musst nicht schlimm da man den öfter gebrauchen kannst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch eines Kondensators
- Ersteller NEO83
- Erstellt am
Standard1507
Lieutenant
Der Kondensator ist sicher auf der Rückseite verlötet oder?
Hatte ich auch schon. Hab es im Elektronikladen für ein Trinkgeld löten lassen. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Board läuft seit Jahren problemlos.
Gruß
Hatte ich auch schon. Hab es im Elektronikladen für ein Trinkgeld löten lassen. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Board läuft seit Jahren problemlos.
Gruß
eYc
Admiral
Auf dem Foto in der Galerie bei Asus ist so eine Stelle auf dem Board überhaupt nicht finden, also entweder anderes Board oder ... nicht überprüfbar? 
Googles KI sagt mit Bildersuche:
Googles KI sagt mit Bildersuche:
- Die ausgewählte Region zeigt ein ASUS Mainboard, möglicherweise ein Z690 Modell, mit sichtbaren Anzeichen für beschädigte oder falsch verlötete Kondensatoren.
- Die detaillierte Ansicht verdeutlicht Komponenten der Stromversorgung, wobei Komponenten im roten Rahmen eine physische Beschädigung oder eine fehlerhafte Lötung aufweisen könnten.
- Solche Defekte auf der Platine können dazu führen, dass der Computer nicht startet oder instabil läuft.
conglom-o
Vice Admiral
eYc schrieb:
Das "fehlende" Bauteil ist eine LED, die Bootprobleme anzeigen soll. Man wird allerdings ja auch so sehen, wenn der PC nicht bootet
skyhigh24
Cadet 4th Year
@conglom-o nope, die LEDs sind alle 4 unten links auf dem Bild zu sehen.
Das gelbe markierten Bauteil sieht für mich nach NoPop (not populated) aus, da die Lötstellen nicht brüchig sind und gleichmäßig wirken.
Sowas gibt's öfter, die Schaltungen und Pläne werden teilweise von anderen boards wiederverwertet oder das selbe Mainboards gibt's in mehreren Ausführungen, wobei eine davon dort statt 3 dann 4 Filterkondensatoren benötigt
Das gelbe markierten Bauteil sieht für mich nach NoPop (not populated) aus, da die Lötstellen nicht brüchig sind und gleichmäßig wirken.
Sowas gibt's öfter, die Schaltungen und Pläne werden teilweise von anderen boards wiederverwertet oder das selbe Mainboards gibt's in mehreren Ausführungen, wobei eine davon dort statt 3 dann 4 Filterkondensatoren benötigt
conglom-o
Vice Admiral
skyhigh24 schrieb:@conglom-o nope, die LEDs sind alle 4 unten links auf dem Bild zu sehen.
Stimmt - die Streifen von der Beschriftung weg haben mich irritiert - das ist allerdings wohl "Design".
Bist du in Rostock oder WHV?BAGZZlash schrieb:Sehe ich das richtig, dass der Kondensator mit Lochmontage einzulöten ist, also kein SMD? Falls ja, kann ich Dir das schnell machen.
Ich bestellle jetzt erstmal den Kondensator, mal sehen wo ich son ding einzeln bekomme xD
Ansonsten Danke an alle die sich hilfreich beteiligt haben
conglom-o
Vice Admiral
NEO83 schrieb:Bist du in Rostock oder WHV?
Ich bestellle jetzt erstmal den Kondensator, mal sehen wo ich son ding einzeln bekomme xD
Wenn Du eh ab und zu in WHV bist hol ihn Dir bei Reichelt in Sande raus.
Nur auf die "komischen" Öffnungszeiten achten - stand schon öfters vor verschlossener Tür
https://www.reichelt.de/de/de/
Ansonsten am ehesten eBay.
Stimmt, ich vergesse immer das Reichelt ja nebenan ist , danke für den Hinweis 
Früher war es auch mal gut das Mindfactory dort ist, heute hat man keinen Vorteil mehr davon da die mit Corona das Ladenlokal geschlossen haben ... fand ich sehr schade und seit dem bestelle ich da kaum noch weil ich es total dumm finde etwas aus der gleichen Stadt zu verschicken ^^
Das Paket geht ins Verteilzentrum nach Bremen um dann zurück nach Wilhelmshaven zu fahren xD
Früher war es auch mal gut das Mindfactory dort ist, heute hat man keinen Vorteil mehr davon da die mit Corona das Ladenlokal geschlossen haben ... fand ich sehr schade und seit dem bestelle ich da kaum noch weil ich es total dumm finde etwas aus der gleichen Stadt zu verschicken ^^
Das Paket geht ins Verteilzentrum nach Bremen um dann zurück nach Wilhelmshaven zu fahren xD
Ich bin in Rostock.NEO83 schrieb:Bist du in Rostock oder WHV?
Ansonsten Danke an alle die sich hilfreich beteiligt haben![]()
Ok, leider lässt der Bestellprozess aktuell nicht zu Selbstabholer auszuwählen, werde da heute Nachmittag mal ne Mail hinschicken mit dem was ich will und wann ich das dann abholen kann, sonst muss ich es mir halt liefern lassen.
Ranayna
Fleet Admiral
Es gibt mehr Parameter als nur die Spannung und Kapazitaet.skyhigh24 schrieb:Ein 6,3V 560 uF ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich.
Der Serienwiderstand kann - jenach Anwendungsfall natuerlich - genau so kritisch sein.
Oft ist eine solche Reihe an Kondensatoren parallel geschaltet.LukS schrieb:das ist auf dem Produktbild auch nicht bestückt.
Soein unbestueckter Platz entsteht, wenn der Designer eher konservativ war beim Entwurf der Platine und mehr Plaetze fuer Pufferkondensatoren eingeplant hat als wirklich gebraucht werden. Oder aufgrund der Verfuegbarkeit wurden hoehere Kapazitaeten verbaut, wodurch man einen weniger brauchte.
Das ist, trotz aller Simulationsmoeglichkeiten die man heutzutage hat, oft immer noch ein iterativer Prozess.