Ausversehen PC angestoßen

aceex

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema hier rein gehört, aber kürzlich habe ich ausversehen meinen PC laufend mit dem Knie angestoßen uns auf einem Mal ging erst mal das Signal zum Bildschirm verloren (für etwa 5 sec) und danach wurde mir ein OpenGL Fehler angezeigt.
Soweit läuft der PC immer noch aber sollte ich irgendwie Angst haben etwas beschädigt zu haben?
Ich weiß das die Festplatte beschädigt werden kann aber sonst noch irgend etwas? Sollte ich irgendwie mit speziellen Tools wie CrystalDiskInfo testen ob meine Festplatte in Ordnung ist? Sollte ich zusätzlich noch die GraKa prüfen?

Vielen Dank schon mal.

aceex

@rupiPC

Ja, teilweise auf meinem NAS.
Ergänzung ()

@promashup Nein, das ist festgeschraubt.

Was heißt "angestoßen" ? Einmal vorbeigestriffen oder das Gehäuse durch die halbe Wohnung gekickt ?

Festplatte kannst du gerne prüfen lassen, der Rest sollte seinen Dienst weiter tun (solange nicht Fall 2 eingetroffen ist). Signalverlust könnte ich mir durch ein lockeres Kabel erklären.

@Black&White
also halt so ein bisschen angestoßen, dass der Kasten 20cm verrutscht ist.

aceex schrieb:
@Black&White
also halt so ein bisschen angestoßen, dass der Kasten 20cm verrutscht ist.
Dann einfach mal wie schon gesagt, vorsichtshalber die Daten sichern. Es KANN etwas beschädigt sein, muss aber nicht.

Ob du Risikofreudig bist oder nicht liegt an dir.

Also ich denke nicht das da was kaputt gegangen ist, mal alles auf festen Sitz überprüfen und sonst müsste alles OK sein außer dein SignalKabel was nicht richtig steckt / wohl einen Bruch hat.

//Edit

Ich glaube wenns die Platte erwischt hätte hätte man das gehört und sehr schnell gemerkt ;)

rupiPC schrieb:
Dann sichere ALLES, denn das ist nie verkehrt ;-).
Ja bin eigentlich im Prozess, dauert mit dem upload immer lange.

laut CrystalDiskInfo, soll die Platte im Guten Zustand sein. Hm kann ich mir nicht erklären, was so eine Reaktion, wie ich beschrieben hatte, hervorrufen konnte.

Wenn das Signal für den Monitor weg war, ist das Kabel wohl nicht korrekt eingesteckt gewesen oder hat sich gelockert oder evtl. ist die Grafikkarte nicht richtig im Slot eingesteckt gewesen.

Du kannst dir die S.M.A.R.T.-Werte der HDD(s) gerne ansehen.

Und halbe Sicherung der Daten ist auch nix halbes und auch nix ganzes. Sichere deine Daten vollständig, das macht im Falle eines Falles es wirklich erheblich einfacher.

dass der Kasten 20cm verrutscht ist.
naja, dass muss ja dann schon ein ganz schön kräftiger Stoß gewesen sein ... zumindest wenn ich meinen ca. 17-18kg schweren PC so weit durch die Gegend befördern will.

Phneom schrieb:
Also ich denke nicht das da was kaputt gegangen ist, mal alles auf festen Sitz überprüfen und sonst müsste alles OK sein außer dein SignalKabel was nicht richtig steckt / wohl einen Bruch hat.

//Edit

Ich glaube wenns die Platte erwischt hätte hätte man das gehört und sehr schnell gemerkt ;)

aber warum bekam ich einen OpenGL Fehler? hat es was mit dem plötzlichen Signal verlusst etwas zutun? ich dachte zuerst daran das meine GraKa schaden bekommen hat. Der PC ist nicht zum ersten mal gekickt worden aber sonst gab es keine ereignisse danach. Nur dieses letzte mal.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
naja, dass muss ja dann schon ein ganz schön kräftiger Stoß gewesen sein ... zumindest wenn ich meinen ca. 17-18kg schweren PC so weit durch die Gegend befördern will.

Ne der rutscht bloß gut mit den plastik Teilen unten über das Laminat.

Zurück
Oben