Auswahl für einen i7-PC

nevay

Newbie
Dies wird ein Arbeits-PC mit Schwerpunkt auf CPU-lastige und skalierte Anwendungen mit hohem Speicherverbrauch. Ich benötige kein Highend-System, das würde das Preis-Leistungs-Verhältnis unnötig drücken.
Ich habe meine Auswahl fast fertig, aber ich bin mir in einer Sache unsicher. Und bevor man so viel Geld in die Hand nimmt, fragt man lieber kurz nach.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:

CPU:...............Intel i7 920.

Mainboard:.....GigaByte GA-EX58-DS4

Ram:...............6GB OCZ Gold Low-Voltage Triple-Kit DDR3-1600 CL8

Kühler:............Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)

Netzteil:..........be quiet! Dark Power Pro P7 550W (Danke Gestho für den Hinweis, ich hatte einen ungenauen PSU-Rechner verwendet)

GPU:...............NVidia Geforce 9800GTX+

HDD:...............bereits vorhanden

Laufwerk:........bereits vorhanden

Gehäuse:.........Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)

Ich sag noch kurz, was ich mir dabei gedacht habe:

CPU: eine Nummer größer ist bereits überteuert
Mainboard: SLI ist nicht erwünscht, aber große Ausbaumöglichkeiten für RAM (24Gib)
Ram: jetzt entschieden (Danke an PapstRatze und dominion1)
Kühler: sehr hochwertig, nativ 1366 Sockel, habe nichts preiswertes aber trotzdem gutes gefunden.
Netzteil: etwas zu hohe Leistung, wird aber bei geplanten weiterem Speicherausbau und Festplattenanbau benötigt
GPU: genügend ausgestattet bei relativ gutem Preis, CUDA fähig, Spielefähigkeit ist völlig egal (aber halt mit dabei). Die bessere Alternative wäre eine QuadroFX, die sind aber unbezahlbar
Gehäuse: Vorschlag aus einem anderen Thread übernommen (Danke an dominion1)

Meine Hauptfrage:

Habe ich irgendetwas völlig katastrophales Übersehen (inkompatibel, Billigschrott, überteuert)? Ich bin beim RAM unschlüssig. Kann ich das Vorgeschlagene einbauen?

Für Interessierte: Insgesamt komme ich auf 972.34€ ohne Versand. Mit Festplatte und Laufwerk endet man dann so bei ~1250€.

Ich bin auch offen für Einsparungen bei nicht zu großem Leistungsverlust.
Ich beobachte den Markt jetzt seit einem halbem Jahr und die Liste scheint ein veritabler Kompromiss zu sein, aber man übersieht so leicht die kleinen Details ... ;)

Edit: Im Moment scheint alles besprochen und wird demnächst bestellt. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (erneut aktualisiert)
Der PC sieht okay aus. ich würde aber nie so ein grosses NT nehmen.
hier kannst du dir einigermassen errechnen was du an Power brauchst ->

Beim Ram würde ich auf schnellere Timings setzen...

z.B. takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24

Ich gehe mal davon aus, das du 3D Programme verwenden willst. Bevor man sich eine Quadro oder FireGL zulegt, sollte man genau wissen wie man das Programm verwendet. Teilweise kann eine Standart Graka sinvoller sein. (Vorallem beim Rendern ist eine FireGL sowie eine Quadro um milen besser)

Vielleicht kannst du dir überlegen eine SSD zuzulegen. Da kann man bei 32Gig oder 64Gig alle wichtigen 3D Programme und Photoshop (etc) drauf machen und auch die erarbeiteten Sachen speichern.

Vielen Dank für das Feedback.
Wie gesagt, ich habe das Netzteil korrigiert und werde auch versuchen, bessere Timings zu finden. Es ist aber bisher so gewesen, dass die Preise ab CL8 anfangen überproportional zu wachsen, deshalb bin ich im Moment noch bei CL9 verblieben.

Was die Quadros betrifft - natürlich sind die für CAD und ähnliches besser als ne Spielekarte, aber die Mehrkosten liegen bei locker 200-400€, und dafür ist der Mehrgewinn zu klein.

Ich halte aber die Augen offen, vielleicht finde ich ja was passenderes.

Ok, ihr habt mich überzeugt.

Nach einer weiteren Recherche kann ich PapstRatze und dominion1 nur zustimmen, dass es sich inzwischen lohnt, auf CL8 oder CL7 zu setzen. Die Preise sind jetzt noch mal deutlich gefafllen und das Angebot größer. Ich habe einen CL8 von OCZ mit 1600 Takt für 133€ gefunden.

http://www.notebooksbilliger.de/arbeitsspeicher_2884/desktop_ddr3/6144mb/ocz_technology_3255/6gb_ocz_gold_lowvoltage_triplekit_pc312800u

Die Liste ist jetzt aktualisiert und wird in wenigen Tagen so bestellt. Danke für die Kommentare, ich melde mich wieder, wenn alles läuft ;)

Zurück
Oben