Dies wird ein Arbeits-PC mit Schwerpunkt auf CPU-lastige und skalierte Anwendungen mit hohem Speicherverbrauch. Ich benötige kein Highend-System, das würde das Preis-Leistungs-Verhältnis unnötig drücken.
Ich habe meine Auswahl fast fertig, aber ich bin mir in einer Sache unsicher. Und bevor man so viel Geld in die Hand nimmt, fragt man lieber kurz nach.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:
CPU:...............Intel i7 920.
Mainboard:.....GigaByte GA-EX58-DS4
Ram:...............6GB OCZ Gold Low-Voltage Triple-Kit DDR3-1600 CL8
Kühler:............Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
Netzteil:..........be quiet! Dark Power Pro P7 550W (Danke Gestho für den Hinweis, ich hatte einen ungenauen PSU-Rechner verwendet)
GPU:...............NVidia Geforce 9800GTX+
HDD:...............bereits vorhanden
Laufwerk:........bereits vorhanden
Gehäuse:.........Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
Ich sag noch kurz, was ich mir dabei gedacht habe:
CPU: eine Nummer größer ist bereits überteuert
Mainboard: SLI ist nicht erwünscht, aber große Ausbaumöglichkeiten für RAM (24Gib)
Ram: jetzt entschieden (Danke an PapstRatze und dominion1)
Kühler: sehr hochwertig, nativ 1366 Sockel, habe nichts preiswertes aber trotzdem gutes gefunden.
Netzteil: etwas zu hohe Leistung, wird aber bei geplanten weiterem Speicherausbau und Festplattenanbau benötigt
GPU: genügend ausgestattet bei relativ gutem Preis, CUDA fähig, Spielefähigkeit ist völlig egal (aber halt mit dabei). Die bessere Alternative wäre eine QuadroFX, die sind aber unbezahlbar
Gehäuse: Vorschlag aus einem anderen Thread übernommen (Danke an dominion1)
Meine Hauptfrage:
Habe ich irgendetwas völlig katastrophales Übersehen (inkompatibel, Billigschrott, überteuert)? Ich bin beim RAM unschlüssig. Kann ich das Vorgeschlagene einbauen?
Für Interessierte: Insgesamt komme ich auf 972.34€ ohne Versand. Mit Festplatte und Laufwerk endet man dann so bei ~1250€.
Ich bin auch offen für Einsparungen bei nicht zu großem Leistungsverlust.
Ich beobachte den Markt jetzt seit einem halbem Jahr und die Liste scheint ein veritabler Kompromiss zu sein, aber man übersieht so leicht die kleinen Details ...
Edit: Im Moment scheint alles besprochen und wird demnächst bestellt. Danke für die Hilfe!
Ich habe meine Auswahl fast fertig, aber ich bin mir in einer Sache unsicher. Und bevor man so viel Geld in die Hand nimmt, fragt man lieber kurz nach.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:
CPU:...............Intel i7 920.
Mainboard:.....GigaByte GA-EX58-DS4
Ram:...............6GB OCZ Gold Low-Voltage Triple-Kit DDR3-1600 CL8
Kühler:............Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
Netzteil:..........be quiet! Dark Power Pro P7 550W (Danke Gestho für den Hinweis, ich hatte einen ungenauen PSU-Rechner verwendet)
GPU:...............NVidia Geforce 9800GTX+
HDD:...............bereits vorhanden
Laufwerk:........bereits vorhanden
Gehäuse:.........Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
Ich sag noch kurz, was ich mir dabei gedacht habe:
CPU: eine Nummer größer ist bereits überteuert
Mainboard: SLI ist nicht erwünscht, aber große Ausbaumöglichkeiten für RAM (24Gib)
Ram: jetzt entschieden (Danke an PapstRatze und dominion1)
Kühler: sehr hochwertig, nativ 1366 Sockel, habe nichts preiswertes aber trotzdem gutes gefunden.
Netzteil: etwas zu hohe Leistung, wird aber bei geplanten weiterem Speicherausbau und Festplattenanbau benötigt
GPU: genügend ausgestattet bei relativ gutem Preis, CUDA fähig, Spielefähigkeit ist völlig egal (aber halt mit dabei). Die bessere Alternative wäre eine QuadroFX, die sind aber unbezahlbar
Gehäuse: Vorschlag aus einem anderen Thread übernommen (Danke an dominion1)
Meine Hauptfrage:
Habe ich irgendetwas völlig katastrophales Übersehen (inkompatibel, Billigschrott, überteuert)? Ich bin beim RAM unschlüssig. Kann ich das Vorgeschlagene einbauen?
Für Interessierte: Insgesamt komme ich auf 972.34€ ohne Versand. Mit Festplatte und Laufwerk endet man dann so bei ~1250€.
Ich bin auch offen für Einsparungen bei nicht zu großem Leistungsverlust.
Ich beobachte den Markt jetzt seit einem halbem Jahr und die Liste scheint ein veritabler Kompromiss zu sein, aber man übersieht so leicht die kleinen Details ...
Edit: Im Moment scheint alles besprochen und wird demnächst bestellt. Danke für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
(erneut aktualisiert)