Auswahl neues PC-System von Lenovo

sspvw

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benötige jetzt einen neuen PC, vorwiegend Bildbearbeitung (Hobby), Office, Warenwirtschaftssystem, habe öfters mehrere Anwendungen laufen. Das System soll schnell, flüssig und vor allem leise sein.
Zuerst dachte ich an Win10 zu warten, aber die meisten PC-Anbieter werden scheinbar Win8.1 mit Upgrade noch anbieten und Lenovo hat aktuell einen recht schönen Rabatt.
Ich bin auf Lenovo gekommen, da ich mit meinem CarbonX1 sehr zufrieden bin und selbst mir nicht zutraue etwas selbst zusammenzustellen, oder gar zu bauen.

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration:

ThinkStation P300 – Tower

Intel Xeon E3-1246 v3-Prozessor (8 MB Cache, 3,50 GHz)
Windows 8.1 Pro (64 Bit)
Windows 8.1 Pro (64 Bit) – EMEA (Französisch/Deutsch/Italienisch/Niederländisch/Flämisch/Englisch)
Microsoft Office Home and Business 2013 (Europe) German
Tower mit Intel C226 Chipsatz, 450-W-Netzteil mit 92 % Energieeffizienz
8GB PC3-12800E 1600MHz DDR3 ECC-UDIMM-Speicher
8GB PC3-12800E 1600MHz DDR3 ECC-UDIMM-Speicher
EPGRAPHICCARD1_NVIDIA QUADRO 410 512MB DVI_DP NVIDIA Quadro 410 (512 MB, DVI-I+DP) - (Für Windows 8)
Integrierte Audioeinheit
Interner RAID – Nicht aktiviert
Solid-State-Laufwerk mit 256 GB, 2,5", SATA (OPAL)
Solid-State-Laufwerk mit 256 GB, 2,5", SATA (OPAL)
29-in-1-Lesegerät für Speicherkarten, 3,5-Zoll – Win7
DVD-Brenner/CD-RW-Rambo 8, SATA
USB-Tastatur in Normalgröße – Deutsch
Optische Lenovo-USB-Maus mit Mausrad
Netzkabel – Deutsch
Chassis-Schalter gegen unbefugten Zugriff
Deutsch Dokumentation
3 Jahre Vor-Ort-Service

Danke für Eure Meinungen udn Vorschläge

MFG

wie immer gilt, wenn man selbst zusammen stellt bekommt man die gleiche Leistung günstiger, aber wenn man nicht möchte kann man das auch so machen.

selbst zusammen stellen ist aber kein Hexenwerk und es kommen bestimmt gleich ein paar Konfigurationen gepostet :D
und zusammenbau ist auch kein Hexenwerk oder es gibt onlineshops wo man den Zusammenbau dazu buchen kann, und es gibt ja immernoch die freundlichen Computerläden vor Ort die dir auch gerne was zusammen bauen. auch so wird man am Ende auf ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kommen.

trotzdem grundsätzlich ist der Lenovo natürlich nicht schlecht und wenn es um einen produktiv eingesetzten Rechner geht (Warenwirtschaftssystem) kann man ruhig bei Fertigrechnern bleiben und dann ist ein 3 Jahre Vor Ort Service durchaus sinnvoll.

aber
die nvidia quadro ist hier überflüssig, in deinem Fall reicht die iGPU aus.
warum 2x 256gb ssd ?

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn der Spass?

Jetzt werden einige kommen und dir vorschlagen doch einen PC selbst zu bauen. Doch wenn ich Warenwirtschaft lese, dann bist du mit Lenovos 3 Jahre Vor-Ort-Service besser bedient ;).

Grundsätzlich sollte man eigentlich nie ein Betriebssystem installieren, was erst gerade auf den Markt kommt. Also wenn Windows 10 kommt, würde ich erstmal einen Bogen drum herum machen, und einige Updates oder gar ein Service Pack abwarten.

Der Rechner ist sehr groß dimensioniert, kommt jetzt darauf an, was du mit Bildbearbeitung meinst. Bei RAW Daten wäre es aber völlig in Ordnung. Ne Grafikkarte brauchst du aber nicht, oder bearbeitest du auch Videos?

Naja, also das System wird gute 1600€ kosten :( aber ich dachte mir es muss ja auch die nächsten Jahre zuverlässig arbeiten.
Da spare ich ungern am falschen Ende.
Die 2 x 256ssd, nun weil schnell und ausreichend Platz auf der Platte sein soll.
Auf Einer alle Programme, auf der Anderen Bilder, Dokumente u.s.w.
Videos bearbeite ich nicht, nur Bilder für die Website, na und halte Urlaubsfotos :-)

MFG

Also für ein paar Urlaubsfotos ist der Rechner viel zu übertrieben, da kannst du den Preis grob halbieren^^.

oh ha
okey
also wie gesagt du kannst eine Konfiguration ohne Grafikkarte nehmen
http://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p300-30ah005fge-a1224437.html?hloc=de
und ssd ab Werk ist immer teuer. sprich die erste SSD, ok, wenn du dir keine Mühe mit System von einer HDD auf SSD umziehen machen möchtest, aber die 2. SSD würde ich dann nicht mit dem Lenovo mitbestellen sondern separat eine kaufen und selbst einbauen. das kann man immer machen und davon geht auch keine Garantie flöten.

und statt des Xeons kannst du auch die Konfiguration mit dem i7 nehmen
http://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p300-30ah001kge-a1154662.html?hloc=de

und für nochmal etwas günstiger gäbe es auch was vergleichbares von HP
http://geizhals.de/hp-elitedesk-800-g1-twr-h5u05et-a982359.html?hloc=de

aber die Frage wäre eben wirklich, was hat es mit dem Warenwirtschaftssystem auf sich?
wird der Rechner in einem Arbeitsumfeld (=Geld verdienen) eingesetzt oder ist es Privatvergnügen?

Danke für die Antworten bisher.

Der Rechner wird zu 70% als Arbeitsrechner (Geld verdienen) eingetzt, rectliche Zeit privat.

MFG

Ich würde wie andere schon angemerkt haben, die SSD selbst nachrüsten, kommt billiger und du kannst dir die Marke deiner Wahk aussuchen.

Ansonsten wurden schon genügend Anmerkungen gemacht, wie man den Rechner etwas günstiger Konfigurieren kann.

Einen selbst zusammengebauten Rechner zum Arbeiten würde ich nur empfehlen, wenn du dich selbst gut genug auskennst, um den Rechner schnell wieder flott zu bekommen. Ansonsten ist ein ordentlicher Fertigrechner mit Vor Ort Garantie (wie du ihn gewählt hast) keine schlechte Idee. Diese zahlst du natürlich, dafür wird dir aber im Problemfall schnell geholfen.

ok
tja. schwierig
also mit vergleichbar selbst zusammen gestellt kommt man auf 1100€ inkl. windows und office (und man könnte durchaus noch mehr am Gehäuse oder Netzteil sparen, aber hab jetzt mal was hochwertiges genommen)
http://geizhals.de/?cat=WL-552757
(wobei ich die 2. ssd für Fotos und Videos zu klein halte, 250gb fürs system ok, aber als Datenplatte sollte es schon mehr sein)
d.h. du bezahlst 500€ für den Zusammenbau und den 3 Jahre Vor Ort Service an Lenovo.

wie gesagt, nichts grundsätzlich gegen Komplettrechner, wenn man sich mit den Komponenten nicht auskennt und die Kiste im Job laufen muss ist so ein Service wünschenswert.

ich würde an deiner Stelle schauen ob es in deiner Gegend einen vertrauenswürdigen PC Laden gibt. vertrauenswürdig im Sinne von - keine Hinterhof Schrauberbude, sondern die es vielleicht schon lange Zeit gibt und die auch Businesskunden haben und für Businesskunden vlt. auch Serviceverträge anbieten.
denen das Anliegen schildern, auch den Lenovo als Vergleich mitnehmen. und alternativ so eine Zusammenstellung mitnehmen und fragen was die für Zusammenbau und Service haben wollen.

Also ich habe jetzt mal die 2.te ssd rausgenommen und komme auf 1495€.
Ich denke aber die 100€ Aufrpreis für die 2.te ssd machen den Kohl auch nicht fett, oder?
Aber die Grafikkarte kann man da nicht abwählen, ist schon im Systempreis fest drin.
Ja, die Entscheidung zum Komplettrechner ist halt der Service und die Ganze Sache mit den Treibern.
Kaufe ich beim Systemaanbieter, laufen Aktualisierungen im im Hintrergund, ohne dass ich selbst alles separat erledigen muss. Und wenn an der Kiste was ist, wird es erledigt.
Wobei ich den Service dort noch nicht kenne.

MFG

ja, 100€ für die 2. ssd... auch kein schnäppchen, aber ja, was solls.
möglich dass es die Konfiguration ohne Grafikkarte direkt bei lenovo nicht gibt. aber grundsätzlich gibt es sie. siehe die links oben. und mit dem i7 wäre sie eben auch etwas günstiger.

was du noch tun kannst. such in deiner Gegend ein Lenovo zertifiziertes Systemhaus, sag denen du brauchst deine Konfig ohne Grafikkarte und vor allem günstiger. die können da auch ggf. noch auf andere Konfigurationen zugreifen, dich beraten, und dann hast du auch gleich deinen Ansprechpartner vor Ort.

Was ist denn der Unterschied vom i7 zum Xeon?

MFG

im großen und ganzen i7 = Xeon, die Unterschiede sind für deine Zwecke nicht relevant
z.b. xeons haben keinen offenen Multiplikator zum einfachen übertakten (irrelevant)
der xeon hat eine leicht andere integrierte Grafikkarte (in deinem Fall auch egal)
also xeon nehmen ist nicht falsch, aber wenn du 2 sonst gleiche konfigurationen in der Hand hast und die i7 Variante ist günstiger, kannst du die i7 Variante nehmen

Zurück
Oben