Authentifizierung, IP Konfiguration , kein Netz

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo,
aus dem nichts ist mein gesamtes Heimnetz nicht mehr aktiv.
Weder WLAN noch LAN funktionieren.
Auf meine FRITZ!Box 7590 komme ich auch nicht drauf, obwohl ich die IP versuche oder Fritz.Box im Browser. Verbunden ist die Box direkt mit LAN.
Kabel habe ich getauscht, kein Effekt.

Ipconfig /release klappt nicht, da bekomme ich die Info, dass keine Adresse vergeben sei.
Deaktiviert und entfernt habe ich den Nettwerkadapter auch schon.

Im Status wird mir mitgeteilt, dass kein Internetzugriff vorliegt.
Ebenso dass Ethernet über keine gültige IP Konfiguration verfügt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch testen?

Nettwerkadapter ist vom B550 Aourus v2
Realtek RTL8125B-CG

Vielen Dank für die Hilfe
 
Schonmal versucht, ob ein Neustart der Fritzbox alle Probleme behebt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und K3ks
Mal ein Reset der Fritzbox machen. Es sollte übrigens auch ne Notfall IP Adresse bei der Fritzbox geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Routerneustart natürlich als erstes. Ist vielleicht der DHCP-Service down bzw. die Range voll? Versuch mal am PC eine statische IP, die außerhalb der DHCP-Range liegt. Vielleicht kommst dann wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sorry @onf_t @kartoffelpü @Fujiyama @Syagrius und @K3ks

Router Neustart etc. sind für mich die aller ersten Schritte. Hätte ich dazu schreiben müssen. Auch den Rechner neustarten und auf Updates prüfen etc. habe ich natürlich als erstes gemacht. Und auch die Notfall IP Adresse hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Mittlerweile bin ich soweit, dass Internet anliegt aber sehr hakelig. Manche Seiten brauchen total lange zum öffnen. Laut Fritz und Speedtest per LAN liegt die volle Bandbreite an.

Den Log habe ich mal angehangen.
Was mich irritiert, mir wird aktuell angezeigt, dass ich keine ipv6 aktiv hätte, die ich definitiv sonst immer hatte.
Habe Telekom Magenta Zuhause L mit 100Mbit/s. Die kommen an.

Kann das ganze mit der ipv6 zusammenhängen? Ne Sache die ich mal beim Provider anfragen sollte?
Habe wie gesagt nichts geändert der PC war aus als das Problem eingetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild durch Moderation entfernt, da Telefonnummer ersichtlich)
Schaue doch mal bei Internet links, da ist die Leitung des Providers zu sehen, mit mehreren Möglichkeiten der Störung
 
Eingangspost liest sich wie ein lokales Problem bei dir, #6 sieht nach Provider aus. IPV6 bei den töt oder zumindest der DHCP - Dienst für IPv6... Abwarten und Tee trinken, sonst Provider anrufen.
E: Ich mein der Eingangspost liest sich als ob der Router spackt, dein Netzwerk war ja down...
 
Alle Ports abklemmen, außer den LAN1, dann versuchen per IP oder fritz.box drauf zu kommen.
Ist das eine Provider Box?
Hast Du Backups?
Ein Reset auf Werkseinstellungen ist meines Wissens nach nur per Telefon oder über ein neues Image möglich, wenn man NICHT mehr drauf kommt. Ohne Backup bzw. ISP Zugangsdaten natürlich blöd.

Es kann ein IP Konflikt sein, ein fehlgeschlagenes Update oder die Kiste ist einfach hinüber.
Das Image von AVM ließe sich über einen lokalen FTP Server installieren, ob Du da mit Online Anleitungen klar kommst weiß ich allerdings nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Telefonnummern im Log schwärzen!
Das ist im Eifer des Gefechtes unter gegangen. Haben seit zwei Wochen Nachwuchs, viel zu tun auf der Arbeit und wenig Schlaf, da geht sowas unter. Aber die Mods haben ja bereits aktiv gehandelt.
K3ks schrieb:
Eingangspost liest sich wie ein lokales Problem bei dir, #6 sieht nach Provider aus. IPV6 bei den töt oder zumindest der DHCP - Dienst für IPv6... Abwarten und Tee trinken, sonst Provider anrufen.
E: Ich mein der Eingangspost liest sich als ob der Router spackt, dein Netzwerk war ja down...
Ich habe schon seit AOL etc. schon das Internet als meinen täglichen Begleiter. Diverse Probleme durchgestanden und 98% der Probleme auch selbst und mit Hilfe von Recherche lösen können. Nur hier komme ich an meine Grenzen. Gewundert hat mich, dass ich intern zeitweise nicht auf die Box kam. So wie ich das verstanden habe war die Verbindung da, aber innerhalb dieser gab es Probleme bei der Zuweisung der IPs oder sowas. Das würde erklären warum die Fritzbox nicht direkt erreichbar war.

Was ich sehr auffällig finde. Ich habe bspw. bei CB gerade meine Hinweise aufrufen wollen, das hat 20 Sekunden gedauert. Wirklich richtig lange. Danach gehen andere Aufrufe super schnell, dann wieder nicht.
Downloads laufen mit 12MB/s die Sekunde völlig normal. Streams laufen auch durch. Was ganz merkwürdiges.

@DerGast
Auf die Box komme ich ja wieder, das problemlos. Nur das oben beschriebene Problem ist noch vorhanden.
Ist meine Box, und Backups sind vorhanden. Das ist kein Problem. Resettet hab ich auch schon alles. Aber nach wie vor hapert es hier am Anschluss.
Am meisten irritiert mich die Tatsache, dass ich aktuell keine ipv6 habe, die sonst definitiv vorhanden war. Netz Problem CB 1.jpg

Hab das Bild mal überarbeitet. Was ich interessant finde um ca. 09:30h gab es noch eine ipv6 und danach den Fehler. Auch sind 4 PPPoE mit Zeitüberschreitung zu finden.

Dann warte ich erst einmal ab und schaue ob es von der Telekom kommt.
 
Ich auch seit AOL :freak: Wenn ne Verbindung besteht dann lüppt es, siehe Download. Box Router oder Provider putt ("putt"). 🙌 Im Moment würde ich Provider sagen.
Gratuliere zu den Kinnes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Im (gelöschten) Screenshot konnte man ja sehen, dass die Leitung aufgrund von PPPOE-Timeouts zwischendurch weg war und dann neu aufgebaut wurde.
Beobachte mal, ob das häufiger vorkommt. Wenn ja, könnte es an der Verkabelung bei dir liegen (Fritzbox > Telefondose) oder es gibt ein generelles Problem mit deinem Anschluss. Dann müsstest du aber AOL mal kontaktieren.

Mit dem ersten Problem (FBox nicht erreichbar/keine IP) hat das allerdings nichts zu tun, aber das geht ja inzwischen wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tippe auf Provider und Router spacken halt vlt. zufällig gleichzeitig, Provider spackt halt noch. Wenigstens funktioniert als gefühlt Einziger Provider bei den Telekomikern der Telesupport.
https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/ <_<
Der einzige Provider bei dem ich mich nach einem Anruf nicht erdrosseln will. &%(§$!
 
kartoffelpü schrieb:
Im (gelöschten) Screenshot konnte man ja sehen, dass die Leitung aufgrund von PPPOE-Timeouts zwischendurch weg war und dann neu aufgebaut wurde.
Das waren wahrscheinlich meine hervorgerufenen Neustarts. Das mit der Verkabelung hatte ich vor 2 Jahren. Alles neu gelegt, seit dem auch Störungsfrei bis heute.
Bislang ist auch nichts weiter dazu gekommen.
kartoffelpü schrieb:
Mit dem ersten Problem (FBox nicht erreichbar/keine IP) hat das allerdings nichts zu tun, aber das geht ja inzwischen wieder..
Genau und was da los war würde ich am liebsten wissen und auch verstehen, ist aber nicht reproduzierbar. Technik ist echt manchmal frech. Ich warte dann erst einmal ab.
 
Zwangstrennung nach 24 Stunden, Update beim Provider, Router mit schluckauf, beim staubsaugen am Kabel gerüttelt oder kurz stromleiste abgesteckt usw.
 
@chrigu
Zwangstrennung, Kabel oder Steckerleiste ist ausgeschlossen.
Provider oder Schluckauf möglich. Es ist frustrierend wenn man es behoben bekommt aber 0 Ahnung hat wie und was es war.
 
Zurück
Oben