"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Moin, ich glaube so ähnliche Probleme befinden sich schon in dem Forum hier aber leider ist Internet etwas von dem ich 0 Komma gar nichts verstehe deshalb Brauch ich nochmal seperat Hilfe. Unzwar hab ich seit langem das Problem das mein PC kein LAN mehr bekommt, die Ergebnisse der Problembehandlung in den Einstellungen lade ich mal hoch. Ich hab dazu schon vor Wochen etliche Dinge probiert die ich auf YouTube gefunden habe, nichts hat funktioniert, PC zurücksetzen bringt ebenfalls nichts. Momentan wird bei uns zu Hause renoviert, es waren häufiger Handwerker im Keller. Wir haben dort die Box vom Glasfaser Anbieter, daran hängt ein Verteiler und auch ein Kabel das mit meinem PC verbunden ist. Ich hab keine Ahnung ob die da irgendwas gefummelt haben (warum auch immer) aber seitdem die da waren geht's nicht mehr, unser WLAN Funktioniert aber ganz normal. Hab auch schon verschiedene Kabel getestet um wenigstens das auszuschließen. Eingerichtet hatte das vor ein paar Jahren der Freund meiner Mutter, aber der kümmert sich hier bei uns inzwischen um nichts mehr also muss ich das irgendwie hinbekommen. Danke schonmal 😅
 

Anhänge

  • IMG_20230805_025202900.jpg
    IMG_20230805_025202900.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
1. bitte folgendes aufrufen im Explorer:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

dort sollten alle Netzwerk Adapter aufgelistet werden

2. Bitte genaue HW Auflistung:
Wavy schrieb:
Wir haben dort die Box vom Glasfaser Anbieter, daran hängt ein Verteiler und auch ein Kabel das mit meinem PC verbunden ist.

Modellname von beiden Komponenten benötigt.

3. Editire deinen Beitrag und mache ihn leserlich. Eine Wand aus Inhalt mag niemand gerne lesen. Bitte baue Absätze etc. ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, redjack1000, midwed und eine weitere Person
Ipconfig /all

Listet auch das wichtigste auf..

Plan vom Netzwerk und auch WLAN aufzeichnen hilft auch.
 
Diese Meldung bedeutet, das keine Verbindung zum Router besteht. Ob jemand im Keller etwas aus/umgesteckt hat… möglich, aber das kannst nur du nachsehen.
ob das Kabel defekt ist, siehst du an den Lämpchen des lanport am Router und am pc.
ob am pc selber etwas defekt ist (lankarte)… öffne den GeräteManager (Google weiss wie) und schau ob ein Ausrufezeichen dort ist, oder der lanadaper/EthernetAdapter gar nicht mehr vorhanden ist.
der einfachste Test wäre über eine linux-Distribution zb unbuntu auf ein usb Stick startbar zu installieren und im bios die startreihenfolge zu ändern und über linux (nicht auf Festplatte installieren) zu testen. Geht es mit linux ist Windows das Problem.
 
Ich würd den PC unter den Arm klemmen, im Keller neben dem Router aufbauen, beide mit einem kurzen Patchkabel verbinden und schauen ob das Problem gleich ist. Je nach Ergebnis muss man dann weiter sehen.
 
Zurück
Oben