Auto - Kaufberatung

perfekt!57 schrieb:
weiter im beispiel: der" kleine" 4-zylinder (ein "drehmomentriese" mit ausgleichswelle!) läuft gerade so ruhig wie der doofe 6-zylinder-v-motor (eh ein krüppel), wiegt über 80 kg weniger (inkl. getriebe), macht eine viel ausblanciertere strassenlage (weniger untersteuern, weil weniger last vorne).

ein v4 soll genauso laufruhig sein wie ein v6? :lol:

mein v6-motor (audi a4) wiegt weniger als der 2l-v4 von audi... warum? die v6 sind aus alu, die v4 aus guss... ein v6 ist einfach ne klasse höher als ein v4, egal ob turbo v4 oder normaler v4.... punkt, aus, ende!
 
ich verstehe den thread-ersteller, das andere dann aber quatsch, oder vergleich von äpfeln mit birnen.

ein reihenvierer ist vom schwingungs- u. drehverhalten viel günstiger, als ein v4rer. der v4rer ist ein noch größerer krüppel, als ein v6er. (warum "brabbelt" der v8 so? weil er ein schwingungstechnischer krüppel ist. das "brabbeln" der hörbare leistungsverlust.)

und ein reihen-4rer mit ausgleichswelle ungefähr so laufruhig wie ein reihen-sechser (ohne ausgleichswelle. denn der braucht ja keine *g*, eben weil alle zylinder in einer ebene liegen (keine freien momente) und nie alle kolben gleichzeitig stillstehen (wie alle halbe umdrehung beim 4-zylinder).). dafür wird das mit der welle beim 4-zylinder ja gemacht. und v-motoren sind - der reinen lehre nach -immer krüppel. mehr oder minder. und brauchen daher noch mehr ausgleichswelle. nämlich zwei. gegenläufig drehend. (gegengewichte glaube ich faktor wurzel-zwei unterschiedlich) - und kriegen die dann auch ... .

am rande: und "tuning" heisst ja erstmal nix anderes, als den wagen auf die rolle nehmen und "von hand" abstimmen ... . das eigentlich heute schon fast normal.

nur als beispiel und "ausser konkurrenz" ein auszug z.b. aus dem mkb-angeboten, um das prinzip zu verdeutlichen, die es so oder so ähnlich auch für jeden anderen wagen gibt: http://www.mkb-tuning.de/content/de/produkte/produkte.php?fahrzeug_id=6&prod_gruppe=11

"Leistungssteigerung von 120 kW (163 PS) und 230 Nm auf
150 kW (204 PS) bei 5300 1/min
Schwingunsdämpfer mit größerer Riemenscheibe, Ladeluftkühler,
Flachriemen, Umlenkrolle, Sport-Luftfiltereinsatz" MKB 111 59

ging ja nur um das prinzip. und die hersteller machen das heute sogar selber so: die aktuellen clk200k haben eh nur noch 1800ccm(!). bei gleicher leistung. und auch ein fahrzeug, welches serienmässig 270 ps hat, würde ich überlegen, so auf 320 abstimmen zu lassen. man gewöhnt sich ja so schnell an den zusätzlichen bumms im mittleren drehzahlbereich beim beschleunigen/überholen. kann man nie genug von haben.

wie gesagt, wer aber schon 530d fährt, ist schon ganz gut ausgerüstet mit den 160kw. so oder so ähnlich http://cgi.ebay.de/BMW-530d-Limousi...oryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre also wirklich der vater zu befragen, ob er bei bmw bleiben will, diesmal noch.


p.


und es kommt wirklich kein cls in frage? kennt er den? ungefähr der neue favorit für viele (ansehen?) - und ein echter fortschritt im vergleich zum 530d ;)

CLS 350 - M 272 3,5 l - 4V

Leistungssteigerung von 200 kW (272 PS) und 350 Nm auf
243 kW (330 PS) bei 6500 1/min, 390 Nm bei 2500-5200 1/min
Modifikationen:
Hochleistungsnockenwellen mit speziellen Ventilfedern,
Fächerkrümmer in Edelstahl, Sport-Luftfiltereinsätze, Geändertes Motormanagement

mal mit ein paar sekunden geduld ansehen, für mich und viele heute "der bessere bmw" (!) und fährt auch so
http://www.mercedes-benz.de/content...rs/models/cls-class/c219.flash.html#chapter=1

"ein exklusives reiseziel haben Sie immer dabei" - und technik-highlight par excellance (!) aktives kurvenlicht, voll-adaptive luftfederung, led usw.

CLS 320 CDI V6 30LA
Leistungssteigerung von 165 kW (224 PS) und 510 Nm auf
195 kW (265PS) bei 3900 1/min, 600 Nm bei 1600 - 2900 1/min
Modifikation:
Geändertes Motormanagement inkl. V-Max Aufhebung

600Nm - das ist schon nicht schlecht.
,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Cooper S :cool_alt:
Ist zwar "ein bisschen" kleiner als der BMW, aber fährt sich Top. Super Fahrcomfort und ordentlich Power.
 
Genau. :D

Also:

Momentane Vorschläge:
AUDI S6 - Nachteile: teuer, Dezember Facelift?
Volvo S80 - Das Design gefällt den Eltern nicht
Maserati Gran Sport - Meine Eltern würden nie eine ältere Serie kaufen
Mercedes CLS 350 - Der erste Mercedes der meinem Vater eigentlich gefallen würde (v.a. auch den CLS 500 findet er attraktiv :D)

Also in Frage kommen
Audi S6 (full optional: 93.000 Euro) - es soll aber ein Facelift im Dezember kommen, entscheidender Nachteil, außerdem sehr teuer
Mercedes CLS 350/500; (CLS 500: 81.500 Euro, CLS 350: 66.000 Euro)

Edit: Der momentane BMW 530 verfügt auch über aktives Kurvenlicht, dieses Austattungsmerkmal ist also Pflicht.

Edit II: Gibts den CLS wirklich nur als 4 Sitzer? In diesem Fall kommt er wieder überhaupt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nehmt ihr nicht einfach den A6 mit der 3,2 (v6, 255PS) oder 4,2 (v8, 350PS) maschine? das wäre eine alternative zum S6!
 
"Edit II: Gibts den CLS wirklich nur als 4 Sitzer? In diesem Fall kommt er wieder überhaupt nicht in Frage."

wirklich conditio sine qua non? darf man wissen, warum? (wg. kunden oder kindern ;) oder?)

p.



... immer nur bmw kann auch langweilig werden. wenn man auch weiss, was man hat. (wir sind auch schon 200.000km 5-er gefahren, und dann ging es auf einmal nicht mehr. ende-bmw.)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil unsere Family 5 Personen umfasst, und für den Fall alle damit "transportiert" werden sollten können (:D sry wegen meiner Formulierungen).

mfg

a-b-d
 
Ich mag zwar keine Amis aber immo ist ein Roush Mustang sehr gut (viel besseres Handling als der Shelby z.B.)

Roush ist die Haus und Hof Tuningfirma von Ford neben cossworth. Sollte man über Ford beziehen können.
Ich weiß keine Tuningfirma aber immo ist der Roush um 3 klassen besser als der normale

Saab 9-5
Lexus wurd ja schonmal erwähnt, ist zwar ein Asiate aber der Luxusasiate schlechthin. Anschauen kostet nix.
Jaguar wär auch noch ein Tipp.

Südtirol hat wunderbare Bergstraßen. :D
 
auch wenn das ggfls. nur sehr am rande mit dem thread zu tun hat:

für den fall der fälle mit 5 personen (oder sechs ;)(freund/freundinnen von kids)) habe ich irgendwann ein zusätzliches auto gekauft. resp. den größeren zweitwagen.

und für mich (resp. mit frau: uns) den, den wir wollten. (mit 4 oder 4 einhalb plätzen). der unser traum war, uns gefiel.

statistisch meistens fahren wir auch als familie mit drei kindern nicht mit allen dreien. der nutzungsfall macht höchstens 0,5% des jahres aus. und da man (auch wir) nur 1x lebt ... .

und hat sich hervorragend eingependelt. passt praktisch immer. (und von der schule heim gings auch im viersitzer schon mal hinten etwas eng zu. und nicht ganz legal;) - aber auch das realiter weniger als 3 oder 4x im jahr.)

das aber nur am rande eingeworfen.


p.



was die leute denken, eh wurscht. "Life hasn't got a practice". leben hat, wie allseits bekannt, weder generalprobe noch training. "rumm ist rumm". wie ich z.b. eher spät begriffen habe:).


was mir der thread gebracht hat (darf ja auch, oder?) : kaufe meiner frau (und gerne) tatäschlich demnächst, also mittelfristig, genau so einen mkb-cls320cdi. und bin ich eigentlich wirklich verantwortlich dafür, dass meine kids irgendwo hinkommen? und warum? und wie lange noch? sollen die doch sehen, wie ... . sind doch alt genug. und verantwortlich. fahren entweder bahn. oder eigenes auto. oder verzichten. oder arbeiten selber hart für ihr ding. oder buskarte. oder nix.


und "emanzipation der frau" ist für mich, wenn frau aufhört, versorgungsansprüche zu stellen. sondern merkt, wenn sie innerhalb ihrer ehe "versorgungsmangelgespräche" anfängt. und dann eigentherapie betreibt. in dem sie ihren mann in ruhe lässt. und sich selbsttherapeutisch und aus eigenem impuls vor den spiegel stellt. dem spiegel ihre vermeindlichen versorgungsmangelprobleme erzählt. statt mir. "frau kann alle lösungen selbst." bestes motto.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Guter Beitrag perfekt!57

Ist bei uns genau die Situation dass vlt. 2 mal im Jahr 5 Leute im Auto sitzen. Aber ja, da lässt sich nichts machen.
 
@R@NGER

Da muss er dann aber auch noch zum alten Modell greifen, weil ja vor ein paar Monaten der neue A4 rausgekommen ist.
 
@R@nger
- Kein Cabriot
- Kein Family Version, d.h. nur Limousine
- Neueste Serie
 
Jaguar XJ schaut einfach alt aus. Aber der XF ... :D

Ich denke das wird das nächste Auto meiner Eltern wenn er im März erscheint. Er hat meinen Vater voll überzeugt. Leistung, Luxus, Innovation, ... Genau das richtige. Preislich mit 52.000 bzw. 67.000 Euro auch genau im Rahmen

Danke für eure freundliche Hilfe!

mfg

a-b-d
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben