Auto - Radio bzw Anlage gesucht

Dakine

Rear Admiral
Guten Abend.
Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte verschieben. ;)

Also ich habe nen sehr alten Mazda (Baujahr 1991) als Erstauto bekommen.
Soweit ganz ok das Ding, nur einen riesigen Kritikpunkt gibt es. -> DER SOUND

Das Radio ist ca 5 Jahre alt. Der Soundregler ist komplett kaputt. Man dreht nach rechts und die Lautstärke wird weniger. :D

Aber das große Problem ist die Anlage des Autos. Vorne sind 2 Boxen verbaut, das wars. XD
Bass habe ich NULL, Lautstärke geht auch nur bis Zimmerlautstärke.

Nun die Frage an euch, könnt ihr mir irgend etwas empfehlen? Radio bräucht ich neu und halt eine Anlage.
Ich bin noch Schüler, sollte also nicht überteuert sein. Habt ihr vllt nen guten Shop oder Ähnliches?

Vielen Dank. :D

Hey danke für diesen Shop. Diese Zusammenstellungen sehen ja schonmal ganz gut - und preiswert aus. :D
Jetzt sollte man sich nur noch auskennen. ^^

Ich kenn mich Hi-Fi null aus. Für mich wird es sicherlich ein riesen Problem, die Teile einzubauen. oO

achso das einbauen
ich habe das glück das ich 2 jahre berufsfachschule elektrotechnik gemacht habe und noch 1 1/2 jahre IT-Systeme höhere berufsfachschule vor mir hab
aber im prinzip isses ganz einfach
kann ja ma nach ner kurzen anleitunge suchen die auch versttändlich ist

kommt aber auch drauf an as du alles im system haben willst

oder ich versuch ma selber eins zu erstellen....mom 10 mins

hoffe mal das bild ist verständlich
Vom autordaio geht du mit Chinch kabel an einen oder mit Y-Stecker an 2 ENdstufen-verstärker
und von denen jeweils zu den boxen.
Die Kondensatoren (Die Blauen dinger) sind zur stabilisierung der Energie verantwortlich ausserdem geben sie im falle eines kräftigen basses den boxen genug energie zur verfügung.
Die Grünen Kästen sind jeweils die ANschlüsse des Geräts

Im Prinzip kannst du Auch vom Autoradio auf eine mehrkanal Endtufe gehen und von der direkt auf die Boxen

view.asp

Zuletzt bearbeitet:
ein kondensator wird immernoch VOR der endstufe verbaut, nicht dahinter!

und das komplettsystem ist mal absoluter schrott, wer was vernünftiges im auto haben will muss mindestens 300€ investieren, dann ist es aber auch nur ein frontsystem mit radio - das klingt dann, richtig eingebaut, aber auch nach was.

wobei ich echt sagen muss, dass wenn man vom wort "endstufe" noch nichts gehört hat, dass man es dann besser bleiben lassen sollte. zumindest sollte nicht ohne jemanden gearbeitet werden, der von der materie richtig ahnung hat.

was genau fährst du für einen mazda?

so long and greetz

edit: ich habe diesen thread zur verschiebung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die zusammenstellung ganz okay
das einziste was mir fehlen würde wär ein subwoofer
zu xXstrikerXx...
un was soll jemand machn der keine 300€ dafür ausgeben will einfach nix einbauen oder wie??
die preisklasse kann man doch immer auf sich selber zuschneiden...dafür gibts die doch...muss nicht jeder direkt high end haben
und wir befinden uns hier in einen forum da gehts halt darum weiterzuhelfen wenn der andere keinen plan von etwas hat...

mit den kondensator dass kann sein das der davor kommt....war mir da nicht so sicher
obwohl das eigentlich so eingezeichnet ist, in den anleitungen die ich von meinen sachen hab.

ähn die endstufen sind einfach dafür da dass der sound verstärkt also lauter wird. Die Leistung von einem autoradio liegt meist nur um die 60 Watt. Das genügt nicht für die ganzen komponenten....deswegen die Endstufe die verstärkt das ganze damit man ordentlich lauten sound hat. Wie ich oben schon geschireben hab kannste das auch mit einer endstufe machen. autoradio -> endstufe -> Subwoofer & Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sony CD-MP3 (4x 50Watt Sinus) Radio und 2 6"x9" ( jeweils 220W Peak, 45W Sinus, 4 Ohm Impedanz) Sony Boxen abzugeben, da ich mein Auto abwracken lasse. Falls du daran Interesse hast kannst mir ja ne PM Schicken.

Also das Komplettsystem wird auf jeden fall 1000mal so gut sein, wie das, was ich im Moment drinne hab. :D
Einen Subwoofer könnte man sich ja sicher nachkaufen - sollte nicht das Problem sein.
Ich werd mich mal weiter umhören & schauen, wie ich mich dann entscheiden werde.

Schonmal vielen Dank.

Schau dich mal lieber hier um:

http://www.toms-car-hifi.de/ENDSTUFEN/2-Kanal

und oben hast du noch einen Button zum "Car Hifi-Lexikon" und da bitte erst mal einlesen.

und ihr glaubt doch nicht wirklich das irgendein AutoRadio echte 4*50Watt Sinus hat oder?

@Stricker

zu dem Kondensator, müsste dieser nicht rein theoretisch irgendwie paralell angeklemmt werden zur Endstufe? Weil der Kondensator ist doch dafür da bei hohen Leistungsschwankungen (z.B. bei ner Bass Endstufe) genug Energie nachzuliefern damit die Endstufe nicht zusammen spricht oder? Eig ist ein Kondensator ja ncihts anderes wie ein "Notfall Speicher"

@ Threadersteller

bitte nichts vom etc shop kaufen. Die haben in allen BEreichen wirklich nur Schrott.

Wenn ich schon lese: "3550 W für 189.90", da greif ich mir an den Kopf. Ich wette du kannst die gezeigten Komponenten nicht mal mit echten 100 Watt belasten. Klang wird sowieso nicht da sein und Kontrolle am Subbi auch nicht. Sorry klingt hart dürfet aber bei der Leistung für den Preis einleuchten. Wurde ja aber auch schon von xXstrikerXx gesagt.
Endstufen kann man eigentlich mit gutem Gewissem µDiemension, Eton, Audio-System, Steg empfehlen.

Evtl. würde dir auch erstmal ein ordentliches Frontsystem reichen mit einer 2 Kanal Endtsufe und einem Radio. Manch ein Frontsystem steckt einen Subwoofer in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
@Stricker

zu dem Kondensator, müsste dieser nicht rein theoretisch irgendwie paralell angeklemmt werden zur Endstufe? Weil der Kondensator ist doch dafür da bei hohen Leistungsschwankungen (z.B. bei ner Bass Endstufe) genug Energie nachzuliefern damit die Endstufe nicht zusammen spricht oder? Eig ist ein Kondensator ja ncihts anderes wie ein "Notfall Speicher"
normalerweise stricke ich zwar keine baumwollpullis, aber egal ;) (tschuldige, der musste sein, fand ich einfach klasse).

im grunde meinte ich mit meiner aussage genau das, was du angesprochen hast: vorne (vorher) schließt man +12V und masse an, hinten kommt das verstärkte lautsprechersignal raus. da das, was hinten raus kommt wechselspannung ist, macht ein kondensator hier doppelt keinen sinn. stattdessen funktioniert er - ganz ganz grob umrissen - wie eine zweite batterie und wird parallel zu den stromeingängen der (bass-)endstufe angeschlossen. er hat jedoch den vorteil, dass er seine energie wesentlich schneller abgeben kann als eine herkömmliche batterie. natürlich ist die kapazität eines kondensator um ein vielfaches kleiner, weswegen der einsatz umstritten ist. meistens kann man mehr aus seiner anlage rausholen, wenn man von vornherein größzügiger dimensioniert (batterie, verkabelung).

so long and greetz

edit:
un was soll jemand machn der keine 300€ dafür ausgeben will einfach nix einbauen oder wie??
die preisklasse kann man doch immer auf sich selber zuschneiden...dafür gibts die doch...muss nicht jeder direkt high end haben
ja, meiner meinung nach sollte man solange sparen, bis was anständiges dabei herauskommen kann. d.h. also erst ein schönes radio und ein frontsystem. dann eine vierkanal-endstufe und einen subwoofer, kanal 1 und 2 für das FS, kanal 3 und 4 gebrückt für den sub. das alles kann man für 500€ kriegen, und was da dann am ende rauskommt ist einfach kein vergleich zu dem komplettsystem.

Zuletzt bearbeitet:
@ Striker

verzeihe mir meinen kleinen Rechschreibfehler ^^
Oke dann habe ich das Prinzip eines Kondensators verstanden =)

Also ich würde mir jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen was kaufen und nachher ist man damit total unzufrieden ist. Ich denke auch im Car Hifi gilt das Motto: "you get what you pay for".
Ich würde mir auch erst ma nen schönes Radio holen ;) Ich denke hier sind Clarion und Alpine schöne Ansprechspartner (bitte korrogieren wenn ich falsch liege) und dann ein nettes Frontsystem dazu.

Weil ich bitte dich 180€ für ein Radio, ein komplettes Front Sys, Sub , Endstufe und kabel. 180€ wäre ich alline bereit für ein schönes Radio auszugeben ;)

Ein Tip wäre vielleicht noch zu einem Carhifi-Fachhändler (KEIN Media Markt oder Saturn) fahren und dort mal ein bisschen probehören.

Und auf jedenfall ein wenig in die Materie einlesen. Finde dafür das Lexikon von dem von mir verlinktem Shop nicht schlecht ;)
UNd ja bitte kein Saturn oder MM...die haben da voll keine Ahnung. Darf ich leider immer wieder mit ansehen.

@Dakine, ohne dir jetzt zu nahe zu treten, das von dir verlinkte Set ist Elektroschrott.

1. Powerkabel mit 30A abgesichert, vermutlich 6qmm Kabel, das kann nix werden. Die Spannungsversorgung ist das A+O einer vernüntigen Anlage.

2. Die angegebenen Leistungsdaten der Endstufen sind für mich erstunken und erlogen.
1.6KW RMS-Leistung erhält man nicht über eine Absicherung von 2x25A. Ferner würde das Hauptstromkabel dafür gar nicht ausreichen. Da müsste man mind. 50qmm Kabel ziehen.

Mariola-Tropic ist nicht gerade das, was man High-End nennt, eher aus der anderen Richtung ist es High-End.

Auch wenn du nur Schüler bist, spar dein Geld für was anständiges.

Leg dir erstmal ein vernünftiges Radio zu. ca. 100-150 € (Panasonic, JVC, Alpine)
Das bringt schon mal ein besseren Klang ins Auto.

Im nächsten Ausbauschritt legtst du dir ein Composystem für vorne zu. Compo-System= 1 Lautsprecher für den normalen Musikbereich + 1 Laustsprecher, sog. Hochtöner oder Tweeter für den Hochtonbereich und dieses System ordentlich in den Türen verbaut.
Türen dabei dämmen mit Dämmatten etc. Je nach Türaufbau sollten 13cm bzw. 16cm Systeme verbaubar sein. Ein vernünftig verbautes Fronstsystem klingt auch schon am Radio recht gut. Hier z.B. Helix MKII Blue oder von Bull Audio gibt es schon günstige Systeme.

Im nächsten Ausbauschritt kommt die Endstufe bzw. Cinch-Verkabelung. Kauf dir ein Kabelset z.B. von Dietz oder AIV, was für deine Endstufe geeignet ist. Ich rate hier das Stromkabel min. 20qmm (von der Endstufe abhängig) oder stärker.
Gute Einsteiger-Endstufen gibt es in der Bucht für nen günstigen Kurs. Z. B. von Caliber, Eton, ESX, Steg, Signat, Sinus-Live oder Carpower. Hier ist z.B. die Carpower HPB604 ganz intressant.

Dann ganz zum Schluss den Subwoofer entsprechend deiner musikalischen Vorliebe. Es macht einen Unterschied ob der Subwoofer eher Hip-Hop, Rock oder Techno spielen soll.
z.B. Hertz ES250 guter Allrounder ca. 150 €

Gesamtkosten: Radio 100-150 €
Frontsystem 50-150 €
kompletter Kabelsatz 50 €
4-Kanal Endstufe 100-150 €
Dämmung+Kleinmaterial 50-100 €
Subwoofer 150 €
Gehäuse 50 €

Alles CA-Neu Preise bei E-bay auch günstiger

So liegst du in etwa bei ca. 600 -800 € für eine Anlage, die viele Jahre Spass bereitet und sich gut anhört.

Ansonsten empfehle ich dir noch diese Seite: http://www.hifi-forum.de/viewforum-165.html

Zurück
Oben