Autoabmeldung: Frage zur Abwicklung

Benzer schrieb:
Wenn man diese Nummer vom Personalausweis abschreibt, wird sie wohl stimmen. ;)

Für den Fall das ein deutscher Auswanderer mit seinem alten Perso ein Auto kauft, hättest du Pech. Für alle anderen Fälle reicht diese Nummer.

Gibt auch gefälschte Ausweise, kein System ist zu 100% sicher. In der Theorie magst du ja mit allem Recht haben, aber hattest du mal den Stress und Ärger das du ein Auto verkauft hast und jemand damit eine Straftat begangen hat?

Ich denke eher nicht, sonst würdest du nicht diesen blöden Tipp geben. Du bist als Verkäufer nämlich erstmal der Dumme und in der Beweispflicht, hast Stress hast Lauferei und warum, weil der Käufer bei einem Auto für 1000€ keine 20 € für eine Tageszulassung übrig hat?

Das ist doch ein Risiko das man einfach nicht eingehen muss. Ich kenne diese Tipps auch aus zig Autoforen aber ich kenne auch die Threads zu genüge wo dann gejammert wird, weil jemand mit dem eigenen Kennzeichen z.b. geblitzt wurde. Was ja sehr schnell passieren kann und dann hat man eben die Rennerei.

Ich mache es wie folgt:

Wenn man einen Käufer gefunden hat (Probefahrt gemacht und sich geeinigt hat), dann melde ich das Auto vorher ab. Damit bin ich erst mal auf der sichersten Seite und fein raus, wenn was ist.
Der Käufer besorgt sich dann Kurzzeitkennzeichen und holt den Wagen damit ab. Ich geh dann auch diese 50€ vom Preis runter, was diese Kurzzeitkennzeichen kosten. Kommt natürlich auf den Wagenwert an. Wenn der Wagen eh nur noch 200€ wert ist, dann geh ich nicht runter. Bei 14.000€ sind die 50€ verschmerzbar :D

Was willst Du machen, wenn der Käufer den Wagen erst nach Wochen ummeldet? Da kannst Du nichts tun, da Du keine Papiere, Kennzeichen oder sonst was hast. Dann viel Spaß bei der Rennerei (Anwalt, Polizei & Co.).

Man sollte nicht immer vom „guten“ im Menschen ausgehen. Der liebste und netteste Mensch (auf den ersten Blick) kann ein richtiges hinterhältiges Schwein sein.

Oder ihr fahrt beide zur Zulassungstelle und meldet den Wagen um.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

DiRam und Neohazard haben absolut recht.
Bevor ich meinen Wagen mit meinem Kennzeichen jemandem beim Verkauf überlasse...gibt es den dritten Weltkrieg.

Völliges Risiko, Kaufvertrag hin oder her, den Ärger hat erstmal der letzte Halter (Du).

Dierk

Selbst schuld, wenn man bei der Probefahrt nicht mitfährt.

Matze89 schrieb:
Selbst schuld, wenn man bei der Probefahrt nicht mitfährt.

Sehe ich auch so. Ich würde NIE und NIMMER jemanden ohne meine Anwesenheit im Auto mitfahren lassen. Wie Banane muss man denn sien, einem Wildfremden sein Auto zu überlassen?

Wer so dumm ist der tut mir auch nicht im geringsten Leid, wenn der Wagen geklaut, beschädigt oder sonst was wird.

Zurück
Oben