Naja, wundert es dich nicht, dass ordentliche 24" Monitore schon 350€ kosten und dein 27" Monitor nur 270€? (ganz zu schweigen von Konstruktions oder Designer Monitoren, die schnell mal vierstellige Eurobeträge kosten)
Der hier ist ganz gut:
http://geizhals.at/de/681408 (Testbericht für den 24" der selben Serie:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2440w.html)
aber wieso werden dann in den CAD-Systemen meistens Xeons verbaut ?
Weil per Definition in eine "Workstation" Server Hardware gehört. Außerdem sind die Gewinnmargen bei Serverhardware für den Händler um ein Vielfaches höher.

(sieh dir Mal die Cad-Reseller Lobby an) Aber der PC, den du dir zusammenstellst, hat so gut wie gar nichts mit einer Workstation gemeinsam. (außer eben einer Server CPU)
Meine Kollegen und ich machen FEM Berechnungen auf normalen Desktop Systemen (i7) und auch einer Hochleistungsworkstation. (für sehr aufwendige Berechnungen) Ein System (i7) mit vergleichbarer Leistung kostet im Server-Bereich locker das doppelte.
Die Notwendigkeit von ECC ist in manchen Bereichen sicherlich gegeben, aber nicht bei einer CAD Station. Des weiteren muss man es als Konstrukteur wohl kaum hinnehmen, dass sich der PC mehrmals täglich verabschiedet. (jedenfalls liegt ein 100% stabiler Betrieb nicht daran, dass auschließlich Serverhardware verwendet wurde - und umgekehrt gilt das genauso)
Bekomm das bitte nicht in den falschen Mund: Ich habe irgenwie das Gefühl, du kennst dich nicht so richtig gut aus mit PCs. Was ist bei euch in der Firma los, wenn Mal der PC streikt? Bist du dann dran? Wird der Chef dir die Schuld geben, weil du anscheinend einen "Mist" (oft genug kann man ja nichts dafür) zusammengstellt hast? Darfst du dann anfangen nach gutdünken irgendwelche Komponenten auszutauschen? Bringt ihr das System zum Um-die-Ecke-PC-Schrauber, der meist für eine fragwürdige Diagnose mehrere Hundert € verlangt?
Sorry, aber mit dem System soll Geld verdient werden. Hier ist sparen einfach der falsche Ansatz. So teuer sind Business Lösungen von Dell/HP/Fujtsu/IBM nun auch wieder nicht.
(und ich habe durch die Bank sehr gute Erfahrungen mit 3 der vorher genannten gemacht)
Klär das doch einfach im Vorheinein ab.