NemesisFS
Lt. Commander
Ich bin mir nicht sicher dass ich genau verstehe was du meinst. Prinzipiell kannst du in der Kunden Klasse natürlich eine Methode haben die eines der Autos aus dem Autohaus bekommt und über die Konsole ausgibt.cpuman990 schrieb:In der Klasse Autohaus können mit der Methode autoeintragen autos in ein feld abgespeichert werden. Meine Frage wäre jetzt, wenn ich mit dieser Methode in Bluej mehrere Felder mit Daten fülle, ob es möglich ist in die Klasse Kunde eine Methode zu schreiben, bei deren Aufruf man die werte eines Feldes erhält, als System.out.println, sprich dass dann hier z.b. Steht : Marke: ; Motor ; etc. und dann immer die eingetragenen werte ausgegeben werden ?
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Code:
public void angebotAusgeben(){
final Car angebot = autohaus.angebot(0);
System.out.println(angebot);
}
- eine Referenz auf das Autohaus im Kunden (oder eine andere Möglichkeit daran zu kommen, zum Beispiel über ein Singleton)
- Eine Methode im Autohaus angebot(int i), die das i-te Angebot zurückgibt
- Eine Methode im Auto toString(), die ein Auto implizit als String darstellen kann. Diese wird automatisch beim Aufruf von System.out.println verwendet.
Was mir gerade in deinem Konzept auffällt ist, dass du eine Klasse Angebot haben solltest, sodass das Auto nicht direkt an den Preis gekoppelt ist sondern nur gegebenenfalls eine unverbindliche Preisempfehlung hat.