News Autohaus der Zukunft: Mercedes analysiert mit KI-Kameras das Kundenverhalten

Tochterfirma dicht machen und das Geld in was Gescheites investieren.

Wer für ein Autohaus KI braucht, dem ist nicht zu helfen.

Jede zuvorkommenden Geste eines kompetenten Verkaufsmitarbeiters hat mehr Einfluss auf den Firmenerfolg als dieser Kram.

Von Kollegen hab ich Geschichten beim Verkauf von 50k-Autos gehört, die mag man nicht glauben - das fängt schon bei simpelsten Dingen an: Rückrufe die nie erfolgen, Mitarbeiter die Kunden beraten als würde man ein Frottee-Handtuch im Karstadt kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, icetom, greeny112 und eine weitere Person
Ich kaufe generell keine Autos mehr. Der Wertverlust, das Gezeter beim Wiederverkauf...nope. Außerdem kommen immer neue Richtlinien für Abgaswerte, die ein 3 Jahre altes Fahrzeug nahezu unverkäuflich machen.

Ich hole mir die Dinger, fahre die 30-36 Monate und dann gibt es was neues. Den Stress tue ich mir nicht mehr an.

Nur mal nebenher erwähnt. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Polo GTI bestellt, mit komplett voller Hütte. LP knapp 34.000 EUR. Ich fahre den für 30 Monate, 10TKM pa. Ich zahle dafür bei 1000€ Anzahlung... 55€ im Monat. Dafür gehe ich beim McD essen. Günstiger geht es echt nicht mehr. Und die verdienen daran noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Das sind ja keine 90€ im Monat. Wo gibt es so ein Angebot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Polo für 34k Liste mit 1000 EUR Anzahlung bei den Leasingparametern kostet 200EUR+. Wenn man ein gutes Angebot sucht sicher auch für weniger möglich aber 55 EUR im Monat eher unwahrscheinlich :p
 
@8Kevin9
@BelneaHP

Warum werden Aussagen immer angezweifelt? Klingt zu gut um Wahr zu sein? Richtig, habe ich mir auch gedacht.

Ich war feste entschlossen mir einen M235i zu bestellen und habe dann Just4Fun bei Sixt noch weiter rumgeklickt und mir andere Fahrzeuge angeguckt. Der Polo GTI liegt normalerweise immer bei ca. 200 EUR.

Nun gab es aber eine zeitlich begrenzte Aktion von VW mit massiven Subventionen um den Absatz zu steigern. Scheinbar habe ich das Fahrzeug genau in dieser Zeit entdeckt.

Ich habe dann nicht lange gezögert und bin sofort auf den Polo gewechselt. Für so wenig Geld wäre ich dumm auch nur irgendwas anderes in Betracht zu ziehen. Der GTI war zu dem Zeitpunkt rund 60€ günstiger in der Rate, als ein Polo 1.0 TSI mit 115PS.... unglaublich, aber wahr!

Manchmal braucht man auch etwas Glück.
Sixt_Polo_Angebot.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, BelneaHP, Zitterrochen und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Nur mal nebenher erwähnt. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Polo GTI bestellt, mit komplett voller Hütte. LP knapp 34.000 EUR. Ich fahre den für 30 Monate, 10TKM pa. Ich zahle dafür bei 1000€ Anzahlung... 55€ im Monat. Dafür gehe ich beim McD essen. Günstiger geht es echt nicht mehr. Und die verdienen daran noch immer.

Hast du vlt ein Angebot für mich? GTD mit voller Hütte und 45TKM pa. ? Vlt gibts da ja auch was ähnlich günstiges?

Mhh ok SIXT...dann guck ich da mal
 
Nein, ich habe nur gesehen, dass der Seat Arona derzeit "ähnlich" krass subventioniert ist.

Ich glaube mit 2000€ Anzahlung irgendwie 49€ als FR mit 150PS und DSG mit absoluter Vollausstattung über 30 oder 36 Monate. Zumindest war das vor 7 Tagen noch so.

Beim Golf kannst Du das quasi immer vergessen. Als GTD es recht. Diesel Risiko für die Leasinggesellschaften und der Golf geht viel zu gut, als das es da irgendwas an Rabatten gibt.

Wer Bock auf Power hat, kann sich auch mal den X2 M35i angucken. Allerdings mit 6K Anzahlung über 48 Monate. Da liegt die Rate bei ca. 340€ oder so. LP ist 72.000€ .
 
Schade, brauche quasi zwingend Diesel aufgrund der Laufleistung. Da hab ich bisher noch nie ein sinnvolles Angebot gesehen...
 
@t3chn0 Das ist aber halt eher eine Art Preisfehler.
Der erzielbare Marktpreis / die erreichbare Rate liegt bei einem mehrfachen.
Keiner hat was zu verschenken, auch wenn der Kapitalismus sicher hier und da Blüten treibt die solche Artifakte ermöglichen ;)
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Schade, brauche quasi zwingend Diesel aufgrund der Laufleistung. Da hab ich bisher noch nie ein sinnvolles Angebot gesehen...

Weil es sie (praktisch) nicht gibt. Artifakte wie von @t3chn0 berichtet stehen nicht auf der Sixt-Startseite sondern kommen m.E. nach sporadisch durch Zufälle und lustige Ergebnisse automatisierter Preis/Händler/Rabatt-Systeme zusammen.
 
@R4Z3R

Höh? Das ist doch kein Preisfehler ^^. Das nennt sich Konjunktur. VW hat den Leasingfaktor für ca. 3 Wochen korrigiert. In dieser Zeit konnte man den Polo GTI super billig leasen. Wichtig waren die 30 Monate Laufzeit. Jede andere Laufzeit war deutlich teurer.

Selbst hier lokal hat der Händler ähnliche Angebot im Prospekt gehabt.

Ein Preisfehler liegt hier absolut gar nicht vor. Es war halt ein Angebot.
Ergänzung ()

i20, 1500€ Anzahlung, 34€ im Monat.
i20n_Sixt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@R4Z3R

Selbst hier lokal hat der Händler ähnliche Angebot im Prospekt gehabt.

Dein lokaler VW-Händler verleast Polo GTIs für einen 50er im Monat? Eher nicht. (lasse mich selbstverständlich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann bestelle ich noch heute ;))

Das von dir beschriebene Angebot hat einen Leasingfaktor von 0,25.
Wenn das Wort Preisfehler nicht gefällt, dann halt Artifakt.

Ich will nicht bestreiten dass es sowas grundsätzlich geben kann - aber ich würde sagen halt nicht so, dass man damit planen kann (so wie ein krasses Schnäppchen für ein Ausstellungsstück).

Zum Vergleich:

Die Faustregel bei der Leasingbewertung besagt folgendes:
  • Ein Leasingfaktor unter 1 ist ein gutes Angebot.
  • Ein Leasingfaktor unter 0,75 gilt als ein sehr gutes Angebot.
  • Ein Leasingfaktor unter 0,5 wird als Top-Angebot bezeichnet.
https://www.meinauto.de/lp-leasingfaktor
Ergänzung ()

@t3chn0

Zur Ergänzung mit dem Hyundai:
  • Bedenke dass das ein i20 für für 15.000 € Brutto ist und kein Polo GTI für 33.000 €.
  • Der Leasingfaktor ist 0,84 - nix wirklich besonderes und mehr als dreimal soviel wie bei deinem Angebot (0,25) - und das obwohl du jetzt vermutlich extra nach einem möglicht guten Angebot geschaut hast.
  • Denn Überführung und Schlussrate hast du übergangen, und in diesen Einmalzahlungen wird die Rate optisch verkleinert.
Ergänzung ()

Aktuell geht bei Sixt der Polo 1.5 TSI für 260 € im Monat weg.

Und vor 4 Wochen haben sie aus Jux und Dollerei gleich den 2.0 TSI / GTI für effektiv 83 € im Monat verhökert?

Weder für VW oder einen Händler macht das so Sinn.

1590837846386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seid eindeutig nicht auf Mydealz unterwegs wenn ihr 200€/Monat für nen Polo für fair haltet.

Dafür kriegt man teilweise Audi A6.
Wir leben in Zeiten, in denen man den E-Golf leasen kann und dafür sogar monatlich noch Geld verdient.

Klar, wenn man diese Seite nicht kennt, wirds schwierig mit den guten Preisen (bzw. Glückssache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Also ich weiß nicht so genau wovon Du redest mit Deinen "Artefakten" ^^, aber es ist eine ganz normale Sonderaktion von VW, welche es über einen begrenzten Zeitraum gab.

Siehe hier: 189€ ohne Anzahlung:

https://www.meinauto.de/sonderaktio...MIwPrW1cHb6QIVFIjVCh2LxAJEEAAYASAAEgIzwvD_BwE

Oder hier 99€ bei 700€ Anzahlung:

https://www.bierschneider.de/vw/1910/vw-polo-gti-privatleasing/

Und auch wenn Du es mir nicht glauben willst, der war sogar mal für eine Woche bei Sixt für 33€ drin bei 2200€ Anzahlung.

Das sowas nicht die Regel ist, sollte klar sein. Für den Preis kann ich jedoch kein Auto kaufen.

---

Zum Thema. Ich denke, dass zukünftig alle Hersteller solche Technologien verwenden mehr, um Kundenströme gezielter lenken zu können. Macht für mich auch Sinn, obgleich ich kein Freund davon bin.
 
Oneplusfan schrieb:
Dafür kriegt man teilweise Audi A6.

Ja klar. Auf der supergeheimen Seite MyDealz (aka der wohl mit Abstand bekanntesten Schnäppchenseite Deutschlands) werden Autos selbstlos für ein paar Euros abgegeben, während die dummen Leute sonst das Dreifache zahlen ;)

Schon ein Blick in die Privatleasing-Kategorie würde dir zeigen dass deine Darstellung irreführend ist.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
aber es ist eine ganz normale Sonderaktion von VW, welche es über einen begrenzten Zeitraum gab.

Und dann zeigst du uns ein Angebot wo der Leasingfaktor das zweieinhalbfache deiner ursprünglichen Darstellung beträgt (0,64 statt 0,25) und die Rate bei 210 € liegt. Wo ist da jetzt der 50er, also eine halbe Schülerbuskarte? Abgesehen davon dass 10.000 Kilometer halt auch wenig ist, keine Kunst da sowieso schonmal geringere Preise zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eigentlich für ein unfassbares Problem? Ich lache mich hier echt schlapp.

Ich habe das Angebot hier schwarz auf weiß vor mir liegen, hole den Wagen heute in einer Woche in der Autostadt ab, und Du sagst einfach dass das alles nicht so ist =D.

Ich hasse das Internet manchmal wirklich ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid und BelneaHP
Marflowah schrieb:
Ob die KI auch herausfindet, daß wenn die Leute mehr Geld verdienen würden, auch mehr teurere Autos verkauft werden würden?
Die Tendenz geht durch die stete Verteuerung des alltäglichen Lebens aber eher in die andere Richtung, ganz zu schweigen von dem generell drohenden Wirtschaftskrach.


Ich bin schon lange der Meinung, dass die Werbe und Marketingindustrie viel zu sehr aufgebläht sind.
Jeder will dabei Geld verdienen und das macht Natürlich das Produkt teurer.

Überlegt doch mal wenn irgendwelche Fußballverbände von Mio oder Mrd Verlusten sprechen handelt es sich doch sehr viel Geld von der Werbeindustrie

Zum Thema:
Ich möchte auch nicht anonymisiert analysiert werden...
 
t3chn0 schrieb:
Ich hasse das Internet manchmal wirklich ^^.

Ich auch, vor allem wenn man mit Leuten diskutiert, die nicht gescheit lesen und schwach im Rechnen sind.

Schwach im Lesen: Ich hab doch geschrieben dass es solche Artefakte geben kann.

Schwach im Rechnen: Weil Du dann irgendwelche Hyundai i20 zum dreifachen Leasingfaktor oder Polos zum zweieinhalbfache Leasingfaktor als Beweis präsentierst, dass es doch andauernd solche Wägen wie deinen gäbe.
Gibt es eben nicht.

Ist doch super dass Du das Glück hattest den Wagen zu finden. Aber nur weil ein Hansel mal für ein Kontingent von zwei Wagen sein Excel verhauen hat braucht man jetzt nicht so tun als sei das ganz normal und planbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du bist komplett durch und zerfressen von Missgunst ^^.

Sorry, ich habe nun 10x oder so geschrieben, dass es NICHT die Regel ist, dass ich GLÜCK hatte und das es eine ZEITLICH BEGRENZTE SONDERAKTION von VW war.

Du schreibst eiskalt, dass ich so tue, als wäre es die Regel, was schlichtweg falsch und gelogen ist.

Ich habe den Hyundai beispielhaft gezeigt, da es mir rein um die Rate ging und das man für 33€ im Monat ein Fahrzeug leasen kann, natürlich bei geleisteter Anzahlung.

Das hatte 0 mit meinem Fahrzeug zu tun.

Und sorry, ich habe erst gar kein Excel Dokument erstellt, sondern den Wagen sofort über Sixt geordert. Die Kosten wurden mir ja bereits im KV im Vorfeld aufgezeigt.

Mach Dir einen schönen Samstag mit Deinem Hass und Deinen "Artefakten".
 
warum immer so umständlich? man könnte doch säuglingen gleich einen chip implantieren, mit einer art programm zum späteren kundenverhalten. natürlich werden die wünsche der eltern berücksichtigt zum kaufverhalten, politischer richtung etc....
 
Zurück
Oben