autom. Anmeldung

mtemp

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
982
Hi,
hab einen Rechner neu eingerichtet. Nach den Updates auf neueste Win10-Home-Version in einem Admin-Konto – ganz am Ende ein Passwort vergeben --, habe ich ein Standardkonto eingerichtet ohne Passwort. Ob es eines bekommen soll, da er gemeinschaftlich genutzt werden soll, wird sich noch herausstellen.

Verwundert stelle ich fest, dass sich Win beim Rechnerstart automatisch in das Konto einloggt, sofern ich zuletzt bereits in diesem Konto war.
Erst wenn ich zuvor als Admin angemeldet war und den Rechner heruntergefahren hatte, kommt beim Hochfahren der Screen mit der Auswahl der beiden Konten.

Tatsächlich ein normales Verhalten bei einem einzigen Standardkonto ohne Passwort?

Danke!
mtemp
 

Kasjopaja

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.845
Er Meldet sich automatisch beim Admin Konto an? Das wäre ohne weiteres zutun eigentlich nicht normal.
 

Ponderosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.173

VoodooMax

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
528
Eine Option die automatische Anmeldung des Kontos ohne Passwort zu verhindern wäre Windows dazu zu veranlassen, sich den letzten angemeldeten Benutzer nicht zu merken bzw. diesen nicht anzuzeigen.

Sollte durch den Reg-Schlüssel HKLM/Software/Windows/Current Version/Policies/System - dontdisplaylastusername mit dem Wert "1" auch unter Home realisierbar sein. Jedoch muss dann der Benutzer am bei jedem Start eingegeben werden. Zumindest unter "Pro" gibt's dann keine Auswahl mit der Maus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)

Cat Toaster

Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.723
Verwundert stelle ich fest, dass sich Win beim Rechnerstart automatisch in das Konto einloggt, sofern ich zuletzt bereits in diesem Konto war.
Erst wenn ich zuvor als Admin angemeldet war und den Rechner heruntergefahren hatte, kommt beim Hochfahren der Screen mit der Auswahl der beiden Konten.
Eine Auswahl kann nur bei einem Neustart stattfinden, weil das zuletzt aktive Konto bei einem "Standby" etc. ja das immer noch aktive, angemeldete ist, oder nicht?

In welchem Zustand ist der Rechner denn, wenn der Rechner "nicht neu gestartet ist", in dem Du das Phänomen beobachtest?
 

mtemp

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
982
dass sich Win beim Rechnerstart automatisch in das Konto einloggt
Ja, meinte das ungeschützte Standardbenutzerkonto ;)

Rechner stammt noch aus Win7-Zeiten. Später kostenfrei auf 10.
Und könnte den Admin-Zugang noch in der 7-er freigeschaltet haben. Und damals vielleicht auch mich automatisch in mein damaliges Benutzerkonto einloggen lassen.

So war ich nun über dieses nicht von mir beabsichtigte autom. Einloggen irritiert. Ob es also noch auf meine damaligen Aktivitäten basiert.

Nun lautet also die Antwort: (ein) total normal(es Verhalten) ; )

DANKE Euch!
Ergänzung ()

Eine Auswahl kann nur bei einem Neustart stattfinden, weil das zuletzt aktive Konto bei einem "Standby" etc. ja das immer noch aktive, angemeldete ist, oder nicht?

In welchem Zustand ist der Rechner denn, wenn der Rechner "nicht neu gestartet ist", in dem Du das Phänomen beobachtest?

Habs ausprobiert durch direkten Neustart, als auch nach dem Herunterfahren.
Win merkt sich also wohl das zuletzt genutzte Konto. Wenn es das ohne Passwort ist (in meinem Fall das Nicht-Admin-Konto), so wurde autom. in dieses eingeloggt.
Wenn ich hingegen das Admin-Konto nutzen wollte, so müsste ich mich also zuerst abmelden. Da ist Windows also bereits einen Schritt in die andere Richtung vorausgegangen, was mich zu diesem Thread/dieser Nachfrage veranlasste ; )
Ergänzung ()

@mtemp
Mann kann das Administratorkonto aktivieren / deaktivieren aber leider nur ab der Pro Version.
Aber lies die ganze Seite, vielleicht findest du eine Lösung für dich.

Danke für den Link! Doch der jetzige Zustand ist vielleicht ganz gut so. Der Rechner soll "gemeinschaftlich" genutzt werden und ihm so ein 2. Leben geschenkt werden : ) → gemeinschaftlich = von mehreren Personen, die dann hoffentlich keine privaten Dinge anstellen ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasjopaja

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.845
Top