Automatische An- und Abmeldung

supastar

Fleet Admiral
So liebe Community,

ich suche ein Lösung, die es so wohl nicht gibt. Aber vllt kennt ja doch jemand nen Lösungsansatz.

Ich suche eine Möglichkeit, nachdem der passwortgeschützte Bildschirmschoner sich automatisch anmeldet, sobald eine authorisierte Person sich dem PC nähert.

Man soll sich somit die Anmeldung am PC sparen können, was aber nur funktionieren soll,
wenn eben betreffende Personen sich dem Gerät nähern. Bei Leuten ohne Autorisierung soll die Sperre allerdings bestehen bleiben.

Ist hierfür jemanden eine Möglichkeit bekannt, dies so lösen zu können? Dachte vllt an irgendwelche RFID-Sender oder ähnliches, die vllt nur eine Sendestärke für 3m Radius oder so haben.

Bei Zeiterfassung ist so etwas ja auch möglich, dass man automatisch vom Zeiterfassungssystem erfasst wird, sofern man an diesem vorbei geht.

Um Lösungsansätze oder gar Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Es sollte natürlich halbwegs erschwinglich sein, also nicht mehrere tausend Euro kosten...

MfG
Markus

Es gibt wirklich alles mittlerweile...
Find das grad ziemlich cool :-)

Kann man vllt. mit ner Webcam und Gesichtserkennung realisieren.
Das kommt dann aber schon stark an James Bond ran;)

Gesichtserkennung ist auch mit handelsüblicher Webcam möglich (gab mal nen Beitrag in der c't dazu) allerdings muss man dann davor stehen, etwas Richtung RFID dürfte da tatsächlich passender sein.

Ob dieses Pearl Teil tatsächlich vertrauenswürdig ist? Ich weiß ja nicht.

für lenovo thinkpads gibt es sowas....

ich selber habe noch ein model mit fingerprint reader, aber die neuen haben eine webcam mit der sie das gesicht der person erkennen, und so die passwörter eingeben, das geht sogar soweit, das wenn verschiedene personen verschiedene konten haben, und jedes gesicht dem konto zugewiesen wurde, das automatisch das konto zur person kommt^^

nachteil:
leider geht das auch, wenn jemand ein foto derperson davorhält ;)

Cool, danke, hatte eigentlich eher mit ner deutlich teureren Lösung gerechnet :)
Naja, dann werd ich so ein Teil wohl mal austesten, ob es den Anforderungen entspricht.

Zudem wäre für mich wichtig, dass das Ganze sich über den Bildschirmschoner konfigurieren lässt, denn durch das Abmelden werde die Programme ja jedes mal geschlossen.

Aber auf jeden Fall Danke, das Teil werde ich mir mal ansehen.

P. S. Sowas gibt es auch von Digitus, den DA-70755 Wireless PC Lock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist auch möglich einfach ein Bluetooth-dongel zu nehem und ein Handy mit BT.
Bei meinem Nokia wird dann ein Modem installiert (sobald in Funkreichweite bei mir ca. 5m )mit einem Comport.

Über diesem Comport kann man dann die IMEI Nummer des Handys abfragen mit dem AT-Befehl "ATI1".

gruß joschi

Auch ein interessanter Lösungsansatz, allerdings sind 5 m doch etwas zu weit, zudem hätte ich das gelcihe Problem beim anderen Vorschlag.

Bei den anderen Lösungen muss ich mal schauen, ob das so einsetzbar ist, da man leider die Transponder nicht auf den gleichen Schlüssel setzen kann. Wollte eigentlich, dass auf diese Weise z. B. 3 Leute an 5 PCs mit demselben Schlüssel arbeiten können, die restlichen geschützt sind und die Leute flexibel an allen PCs arbeiten könnten.

Das funktioniert damit leider nicht.

Hi,

Die Reichweite lässt sich reduzieren indem man am PC ein Bluetooth Klasse 2 oder 3 Adapter benutzt. Ich hab zwar kein Klasse 3 da aber ich vermute die Reichweite geht dann auf unter 1m zurück.

gruß joschi

Also ich hab mittlerweile bei allen meinen Rechnern Fingerprint Reader. Einmal kurz "drüberwischen" und man ist eingeloggt. Und das nicht nur bei Windows sondern auch bei allen möglichen Programmen, Webseiten etc. (Jeweils nach einem "Fingerwisch" natürlich)

Zurück
Oben