Windows Server 2008 R2 Automatische Benachrictigung bei Reboot

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hallo Leute,

Mein Dad hat in seiner Praxis nen Server 2008 R2 Std. laufen. Auf dem läuft die Praxismanagement-Software samt Datenbank. Weiterhin fungiert er als DHCP und DNS Server.
Ab und an fährt der Server runter(wichtiges Windows Updates zum Beispiel). Wäre ja prinzipiell kein Problem, wenn da nicht die Backup-Umgebung wäre.
Wenn ich mich als Administrator anmelde startet die Backup-Software mit, dann bleibt der Admin auch angemeldet aber gesperrt und die Software macht die geplanten Backups. Wenn der Server aber neu startet und ich das nicht mitbekomme startet die Backup-Software nicht und es wird kein Backup gemacht, dass das nicht toll ist brauche ich euch ja denk ich mal nicht sagen.
Ich hätte daher gern ne Mail auf mein Handy wenn der Server neu startet dass ich mich kurz einloggen kann, einfach auch um zu sehen warum ein Reboot fällig war.
Ich persönlich würde das mit der Windows Aufgabenplanung machen da gibts ja ne fertige Funktion zum Email senden. Trigger dann auf "beim Systemstart" setzen versteht sich von selbst.

Aber wie richte ich den Mailversand an sich ein. Server 2008 R2 verlangt da einen smtp server.
Welchen trage ich da am besten ein? muss ich da womöglich erst selbst einen aufsetzen?

wäre nice wenn mir jemand von euch helfen könnte

Danke vorab
Greetz Phil
 
Weshalb eine Benachrichtigung? Starte die Software als Dienst und gut.
 
Was Spi12 sagt ist die einfache Lösung. Kannst dir aber auch mal Monitoring Software anschauen wie z.B. http://www.nagios.org/
 
Was Spi12 sagt ist die einfache Lösung. Kannst dir aber auch mal Monitoring Software anschauen wie z.B. http://www.nagios.org/
Nagios ist falsch dafür wir reden hier über 1-2 server und dafür willst du nen extra Server der Monitoring macht oO.


Auch ist das was Spi12 sagt zwar richtig aber mit Sicherheit nicht die einfachste Lösung. Ich vermute man setzt hier ein Backup Programm ein das keine Jobs kann und das ist der Fehler...

Das was $ch4pse vorhat ist einfach auf ne Kaputte Wasserleitung ein Pflaster kleben...
 
Er will nur eine Mail damit er auf den Server schauen kann. Mehr wohl nicht.

Nagios kann er übrigens auch auf einem anderen Rechner in einer VM laufen lassen, oder auf einem Raspberry. Und wer sagt denn dass wenn man Nagios hat dass es nur die ein zwei Server überwacht.
Außerdem wollte ich es nur mal ins Gespräch bringen als weiter Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.....

Die Backup-Software lässt sich zwar als Dienst starten, so wars auch schonmal aber das hat leider überhaupt nicht hingehauen.

Weswegen ich die Mail haben will ist einfach dass ich sehe "hoppla der server war down".
Einfach als Reminder dass ich nachschaun kann was los war. Hat den Hintergrund, dass es bei uns sowohl von städtischer Seite als auch bei ins im Haus Installations und Elektroarbeiten stattfinden und daher leider mit mehr Stomausfällen zu rechnen ist als im Normalbetrieb.

den smtp-Server von web.de einzurichten hab ich auch schon versucht aber der will ja nur den smtp-Server haben. Bisher hat das nicht funktioniert, es kamen einfach keine mails durch beim testen. Meine Vermutung wäre dass mein Server einfach nicht versenden darf. Üblicherweise verlangen die smtp Server ja ne Authentifikation oder bin ich da auf de Holzweg?
 
Stimmt. Web.de will eine Authentifikation.
Wie wärs dann hiermit http://www.patshaping.de/hilfen_ta/mailserver/. So wie ich das jetzt überflogen habe hat der intern keine Authentifikation und sendet einfach extern Mails. Aber ich habs nur überflogen!
 
Was ist das denn für eine Backup Software?
Backups die nicht geplant als Dienst laufen sind im Serverbereich unbrauchbar.

Hat der Server denn ne USV im Hinblick auf deine möglichen Stromausfälle?
 
1. Richtige Backupsoftware kaufen. So etwas muß als Dienst laufen.
2. Windows Update richtig konfigurieren. Entweder Automatische Installation ohne automatischen Reboot oder keine automatische Installation.
 
Das Problem am E-Mailing ist, dass jeder große Provider Mails von einem "Hausanschluss" sofort verwirft - alles andere wäre einfach zu spamanfällig. Du brauchst also ein SMTP-Relay. Sowas bekommst du entweder als Freemail (GMX, GMail, web.de, ...), oder professioneller (höheres Volumen, Verwaltungsfunktionen).
 
Zurück
Oben