Automatische Reperatur schlägt nach SSD-Upgrade fehl

MM99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen habe ich mir eine SSD zugelegt, worauf das Betriebssystem (Windows 10) und einige andere Programme sind.
Nach einigen Tagen und Wochen, nachdem ich mein PC problemlos bedienen kann, öffnet sich die Automatische Reperatur von Windows 10, nachdem ich mein PC hochfahren will.
Jedoch bekomme ich immer die Meldung "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren. (...) Protokolldatei: D:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt" --> SIEHE ANHANG
Dies geschah nun schon zum vierten Mal. Jedes Mal muss ich danach meinen PC zurücksetzen.
Jegliche Problembehandlung (die ich im Internet gefunden habe) kann ich entweder nicht durchführen oder sie bringen nichts.

Woran kann es liegen? Hat die SSD einen Defekt? Oder installiere ich jedes Mal Windows 10 falsch?

Ich bedanke mich bei jeder einzelnen Antwort/Hilfe :)

MfG MM99
 

Anhänge

  • IMG_20181017_101034.jpg
    IMG_20181017_101034.jpg
    1 MB · Aufrufe: 298
Version und OS Build wären noch interessant (z.B. 1809 OS Build 17763.104).

Einträge der Ereignisanzeige überprüfen.
Deskmodder.de: Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen
MM99 schrieb:
Dies geschah nun schon zum vierten Mal. Jedes Mal muss ich danach meinen PC zurücksetzen.
Falls der PC noch startet die Daten der SSD mit CrystalDiskInfo auslesen. Diese hier oder im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen als Screenshot hochladen, falls Fragen da sind.

Vielleicht ist etwas dabei:
Deskmodder.de: Windows 10 reparieren / wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht gelingt den Grund fest zu stellen, dann wäre es sicher das Beste, das System und das clean nochmals neu zu installieren; du schreibst ja: bisher hast du immer nur zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Also Windows falsch installieren geht eigentlich nicht, wüsste nicht, wie man das machen sollte. Hattest du damals denn Windows neu auf die SSD installiert oder geklont? Weil anscheinend ist Windows ja auf D, was unmöglich ist nach einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hroessler schrieb:
Hast du dir mal das Logfile (SrtTrail.txt) angesehen?

greetz
hroessler
Ja, ohne Erfolg

JpG schrieb:
Was sagt denn CDI zur SSD?
Was für eine SSD überhaupt?
Was für ein System?
Noch andere Platten im System?
Diese während der Installation abgesteckt?
adata ssd ultimate su650 120gb
Windows 10
Ja, noch eine normale HDD mit 500GB
Nein, habe die nicht abgesteckt, sollte ich das denn machen? (Kenne mich nicht soo gut damit aus)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also Windows falsch installieren geht eigentlich nicht, wüsste nicht, wie man das machen sollte. Hattest du damals denn Windows neu auf die SSD installiert oder geklont? Weil anscheinend ist Windows ja auf D, was unmöglich ist nach einer Neuinstallation.
Habe Windows neu installiert, ich weiß auch nicht warum Windows laut der Reparatur auf D sein soll wenn der Ordner etc. auf C ist
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Falls es nicht gelingt den Grund fest zu stellen, dann wäre es sicher das Beste, das System und das clean nochmals neu zu installieren; du schreibst ja: bisher hast du immer nur zurückgesetzt.
Mit zurücksetzen meine ich, dass ich das System neuinstalliert habe, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry
 
Version herausfinden:
  1. Windows-Taste + R drücken
  2. winver im Textfeld eingeben und die Schaltfläche 'OK' anklicken oder Enter/Return drücken
MM99 schrieb:
Nein, habe die nicht abgesteckt, sollte ich das denn machen? (Kenne mich nicht soo gut damit aus)
Dann Partitionen überprüfen:
  1. Die "Eingabeaufforderung" als Adminstrator öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk - Ergebnis siehe unten
    3. select disk <disk number>
    4. list partition - Ergebnis siehe unten
DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB
 
@Hauro

Bei mir steht lediglich :

Partition 1 - Primär - 111GB - 1024 KB

Habei ich ein Fehler bei der Partitionen gemacht?
Ergänzung ()

PS: Ich kann auf Windows nicht zugreifen, also WIN + R funktioniert nicht, sodass ich die Version nicht herausfinden kann. Geht das vielleicht im BIOS?
Ergänzung ()

Falls das auch relevant sein sollte:

Datenträger 0 - Online - 465 GB - 1024 KB
Datenträger 1 - Online - 111 GB - 0 B
 
Zuletzt bearbeitet:
MM99 schrieb:
Ich kann auf Windows nicht zugreifen, also WIN + R funktioniert nicht, sodass ich die Version nicht herausfinden kann. Geht das vielleicht im BIOS?
Windows-Einstellungen (Win+I) > System > Info > Windows-Spezifikationen
MM99 schrieb:
Bei mir steht lediglich :
Partition 1 - Primär - 111GB - 1024 KB
Ist das die SSD?

Dann müsste davon ausgegangen werden, dass die System-, Reserviert- und Wiederherstellungspartition auf der Festplatte angelegt wurden.
MM99 schrieb:
Habei ich ein Fehler bei der Partitionen gemacht?
Das wird (normalerweise) bei der Installation vom Setup gemacht. Bei legacy/BIOS- müssen es drei bei der UEFI-basierten Installation vier Partitionen sein.

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?

Screenshot meiner SSD in der Datenträgerverwaltung
Partitionslayout UEFI-based Datenträgerverwaltung.png

Hinweis: Die Partition vom Typ Reserviert wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Liste der Partitionen meiner SSD in DISKPART:
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro

Ich glaube ich werde hier missverstanden.
Ich kann mich lediglich in der Reparatur begeben. Sobald ich mein PC hochfahre, werde ich dorthin geführt und kann diese auch nicht verlassen, sodass ich z.B. auf die Datenträgerverwaltung zurückgreifen kann.

EDIT: Ich muss jetzt zur Uni, werde dementsprechend eine Zeit lang nicht antworten können.
Bedanke mich dennoch für eure Bereitschaft :)
 
Dann bleibt dir vorerst wohl nur die erneute Neuinstallation und dann sofort mit CDI schauen. Ich vermute stark einen Defekt, weil Windows 10 zerschiesst sich nicht 4x hintereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entweder ist die ssd defekt, du hast ein ramsonware Infekt, du hast ein „optimier“-Mist installiert, in der Registry gepfuscht oder einer der Kabel (Daten oder Strom) ist nicht mehr fest
 
Smart Werte kann man auch mit einem Live Linux checken.
Erste HDD/SSD:
smartctl -a /dev/sda
Zweite HDD/SSD:
smartctl -a /dev/sdb
 
Zusätzlich evt. den Screen der kompletten Datenträgerverwaltung - siehe dein " ...Nein, habe die nicht abgesteckt, sollte ich das denn machen? ..." und dann, ob auf der HDD es eine W10-Installation gab/gibt.
 
Er kommt nicht mehr ins Windows . Kein Screen möglich.
Reparatur Optionen, Eingabe Aufforderung und Zurücksetzen usw. geht noch sonst nichts.

Neu richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der SSD, nicht formatieren, Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Bios Einstellungen und booten vom Installationsstick muss er allerdings auch hinbekommen.
3 Videos in diesem Thread, Post 14 anschauen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
 
Überlesen - egal, dann nimmt man eben ein Live-System, erstellt den Screen mit Gparted und nutzt das gleich, um auf einen extra Datenträger seine lebenswichtigen Daten extern zu sichern (falls es kein Backup gibt?).
 
Zurück
Oben