Automatische Updates - Frage

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Kann ich diese komischen *PopUp*-Dinger ausmachen, der mir dann immer wieder bestätigt, dass ich genau JETZT meinen PC neustarten soll und nach einiger Zeit kommt so nen Fenster, das von 5 Minuten runter zählt und dann neustartet, oder man klickt es weg. Es ist zwar schön und gut informiert zu werden. Es nervt allerdings.

Gibt's da'n Weg sowas zu umgehen?

Was meinst Du, das XP-update?
Wie wärs wenn Du mal den Dienst "Automatische Updates" beendest , dann deaktivierst oder auf manuell stellst.
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste

updaten kannste doch auch je nach Bedarf und Lust, nicht wie XP es will und wann es nach hause telefoneiren will. ;)

Ich denke aber nie daran zu updaten.
Deswegen hab ich's ja aktiviert. Für was ist es ja dann da?
Ich will's so lassen. ; )

Tja das frage ich mich auch. ;)
Sowas ist immer das erste nach install, was ich abschalte. ^^
Ich möchte mein Windows nicht automatisch updaten, eigentlich bei keinem Programm. Wenn dann klicke ich mal bei Bedarf auf update und nicht nur weil es was neues gibt. Gab auch schon buggy-patches und das ständige Rausgewähle im Hintergrund ist auch net so mein Fall.. Aber jeder wie er mag.
Tja eine andere Lösung für Dich weiss ich da leider auf die Schnelle net.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Update-Funktion gibt es verschiedene Einstellungen:

1.) Automatsich (empfohlen)
2.) Updates downloaden , aber Installationszeitpunkt manuell festlegen
3.) Benachrichtigen, aber nicht automatsich downloaden
4.) Inaktiv

Bei den Einstellungen - Punkt 2. und 3. - bekommst Du die notwenige Information, dass es Updates gibt und bestimmst den Installationszeitpunkt - und damit auch einen eventuell erforderlichen Neustart des Systems - selbst.

Wenn die vollautomatische Updatefunktion ausgewählt ist, kommt der Hinweis des Systems zu einem Neustart, nicht aus Jux und Dollerei. Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Funktionen, die nach einem Update ausgeführt werden, dass System instabil werden lassen oder zerschießen.

Einfach umstellen, und Du bist alle Sorgen los.

mfg

Ria

Mir ist bekannt, das die Benachrichtigung unterdrückt werden kann.
Wenn die Updates über einen WSUS in einem Netzwerk verteilt werden.
Ob das bei einem "normalen" Rechner auch geht, weiss ich nicht.
Vllt. hilft es ja...

wsus.de schrieb:
Neustart für geplante Updates verzögern

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e

Bestimmt die Wartezeit vor einem geplanten Neustart.

Wenn der Status auf "Aktiviert" gesetzt ist, wird ein Neustart nach Fertigstellen der Installation entsprechend der angegebenen Minutenanzahl durchgeführt.

Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, beträgt die Standardwartezeit 5 Minuten.

Hinweis: Diese Richtlinie gilt nur, wenn die automatischen Updates für geplante Installationen konfiguriert wurden. Sie hat keine Auswirkungen, wenn die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" deaktiviert ist.
Der zugelassene Maximalwert von 30 Minuten kann nicht überschritten werden.

wsus.de schrieb:
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

Legt fest, dass der Computer vom angemeldeten Benutzer manuell neu gestartet werden muss, um die Installation der automatischen Updates fertig zu stellen, anstatt dass der Computer automatisch neu gestartet wird.

Wenn der Status auf "Aktiviert" gesetzt ist, wird der Computer nicht automatisch während einer geplanten Installation neu gestartet, falls zurzeit eine Benutzer angemeldet ist. Stattdessen wird der Benutzer aufgefordert, den Computer neu zu starten.

Hinweis: Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Updates angewendet werden.

Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, wird der Benutzer benachrichtigt, dass der Computer automatisch in fünf Minuten neu gestartet wird, damit die Installation fertig gestellt werden kann.

Hinweis: Diese Richtlinie gilt nur, wenn die automatischen Updates für geplante Installationen konfiguriert wurden. Diese Richtlinie hat keine Auswirkungen, wenn die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" deaktiviert ist.

Quelle: http://www.wsus.de/wupolicy.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben