Automatischer Energieplanwechsel

Http.yannis

Cadet 3rd Year
Guten Abend
Ich nutze zur Info Windows 10 Home. Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, normal den zb Energiesparmodus zu verwenden, aber beim starten eines bestimmten Programmes (zb Games) in den Höchstleistungsmodus zu wechseln. Gibt es dazu ein Programm oder kann man das programmieren? Falls ja, bitte ich um eine genaue Anleitung, da ich mich mit programmieren nicht krass gut auskenne.
Freundliche Grüsse
Yannis

einfach auf Ausbalanciert lassen denn hast du das was du willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, areiland und rg88
Automatisch wüsste ich nicht wie, aber man kann eine Batch-Datei erstellen, die den Modus umschaltet und anschließend die Anwendung startet.

Code:
Powercfg /l
Das zeigt die Profile an bzw deren ID.

Code:
Powercfg /s hier-die-gewünschte-id
So schaltet man das Profil um.

Eine Batch-Datei "mygamexy.bat" sähe dann so aus:

Code:
@echo off

Powercfg /s die-profil-id
Pfad/zum/gamexy/gamexy.e

Ich pflichte @bisy aber bei, dass Ausbalanciert ausreicht. Wenn, würde ich eher 3 .bat auf den Desktop legen, mit denen man die Profile schnell umschalten kann und danach startet man die Anwendung wie immer, um das Profil hinterher wieder zurückzuschalten. Sonst musst du für jedes Game so eine Batch anlegen.

Ich habe mir die Energiesparpläne ins Kontextmenü gelegt, damit lässt sich ein Wechsel schnell und bequem durchführen.

1550947367237.jpeg

Wie das geht? Hier...

Kann Windows 10 von Haus aus das man ein Energie-Profil an ein Programm oder eine App bindet :rolleyes:
Versteckt sich unter den Grafikeinstellungen!

Clipboard01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Raijin und new Account()
bisy schrieb:
einfach auf Ausbalanciert lassen denn hast du das was du willst
Falsch! In AC:O taktet sich meine CPU runter, wenn die GPU nicht schnell genug rendert.

wutz77 schrieb:
Kann Windows 10 von Haus aus das man ein Energie-Profil an ein Programm oder eine App bindet :rolleyes:
Versteckt sich unter den Grafikeinstellungen!
Da steht aber nur GPU. Betrifft also nicht die CPU?

SV3N schrieb:
Ich habe mir die Energiesparpläne ins Kontextmenü gelegt, damit lässt sich ein Wechsel schnell und bequem durchführen.

Anhang anzeigen 756154

Wie das geht? Hier...

Ich hole das mal hoch!

Meine Frage: Was muss ich in der "txt" bzw. "reg" Datei ändern, damit auch meine Selbsterstellten Energiesparpläne im Kontextmenü angezeigt werden?

Zurück
Oben