Automatischer Wasserfilter

Würdet ihr einen automatisierten Filter einsetzen.

• Ja

Stimmen: 9 25,7%
  • Nein

Stimmen: 17 48,6%
  • Vielleicht

Stimmen: 3 8,6%
  • Wenn der preis stimm(bitte dazuschreiben wieviel)

Stimmen: 6 17,1%

• Umfrageteilnehmer
    35

~DeD~

Lt. Commander
Hi,

im Rahmen eine Projektes mache ich derzeit eine kleine Machbarkeitsstudie. Mein projekt wäre ein Filter, der nicht permanent den Kreislauf ausbremst, sonder nur bei Bedarf eingreift. Soll heißen, werden Schmutzpartikel detektiert so wird das Wasser ne gewisse Zeit gefiltert. Oder auch einfach nur ab und zu das Wasser reinigt.

Es geht primär um die studie, nciht darum wie es machbar ist oder wieviel es am ende kosten würde.

wäre nett wenn ihr nicht nur abstimmt, sondern auch was zu schreibt.

ich hab mit wenn der preis stimmt gestimmt ...

für 10-30€ wär das schon in ordnung ... mehr auf keinen fall.

definitv nein, hatte noch nie ernsthaft Schmutz im Kühlkreislauf. Erachte ich nicht als sinnvoll.

würde es auch nicht schlecht finden, da man so ab und an mal nen paar minuten mit filter laufen lassen kann und dann wieder mit voller leistung...gute idee...aber sollte nicht zu teuer sein...15 euro oder so...oder bis 30 wenns nen cooles desygn hat und iwi noch nen paar kleine zusatzfunktionen bietet

Ich hab durchsichtige PVC Schläuche und wechsel das Wasser nie.. keine Farbzusätze und alle Schläuche im Gehäuse, also vom Licht abgeschirmt.
Klar, wenn ich ma neue Hardware verbaue stinkt das Wasser schon irgendwie komisch aber es schwimmt nie irgendwo Dreck den ein Filter wegbekommen könnte.. von daher würd ich auch keinen einsetzen.
Bin bei WaKü aber auch eher der low-budget typ.. würde mir auch keine LEDs, gesleevten Kabel oder sonstwas verbauen. Will einfach nur billig+lautlos.

Also ich benutze schon seit 2 Jahren einen Wasserfilter und denke die 30€ waren gut investiert. Vorher hat das bei mir der CPU-Kühler übernommen :D (habe mir den AC-Filter angeschafft, nachdem ich meinen CPU-Kühler mal aufgeschraubt habe und gut über die Ablagerungen dort staunte).

Habe als Heimanwender dennoch kein Interesse an einem automatischen Wasserfilter, da mir mein Durchflusswert egal ist, solange es mehr als 30l/h sind (hatte seit Einbau der Wasserkühlung nie Temperaturprobleme).

im Rahmen eine Projektes mache ich derzeit eine kleine Machbarkeitsstudie.
Man sattelt das Pferd nicht bei den Hufen. Du ziehst die Sache doch falsch herum auf. Was du hier machst ist eine Marktstudie und die sollte nach der Machbarkeitsstudie kommen.

Jeder hier stellt sich unter einem "nicht-permanenten-Wasserfilter" etwas anderes vor.

Wenns so ein Filter ist wie bei Aquarien, wo das Wasser einfach so reinläuft und nicht durchgepumpt werden muss, wieso nicht, vielleicht sogar gleich mit internem AGB, sowas würd ich mir schon ins System bauen

Die Idee mit dem nicht dauerhaften Filtern ist schon recht verlockend

In der Regel sind Markstudien wesentlich teurer als erste Machbarkeitskonzepte.;)
Wie gesagt, ich stelle mir unter einem sensorgesteuerten Wasserfilter sicherlich das falsche vor.

Wenn der Preis stimmt. Dann könnte man bedenkenlos Färbemittel reinkippen.
Ohne Mittel ist allerdings auch kein Filter nötig. 20-30€ würde ich ansetzen.

Wenn man mit den richtigen Komponenten und dem richtigen Zusatz arbeitet, ist ein Filter so nötig wie ein Kropf. Von daher: Nein.

Hatte jahrelang Wakues, einmal sogar 23 Monate den Kreislauf nie geoeffnet oder gewartet. Da war nicht ein Drecksfusel drin. Wofuer also Filter?

Zurück
Oben