automatisches defrag

yiolanthe

Cadet 4th Year
hallo!
seit einigen tagen lass ich meinen rechner automatisch defragmentieren(im leerlauf).nun hab ich aber gelesen,dass das ständige defrag gar nicht gut wäre,sondern man sollte es nur einmal pro monat anwenden.dann wäre das automatische ja schädlich,oder wie muss ich das sehen?

Was für ein Betriebssystem hast du den?
Bei SSD ist es schädlich, bei einer normalen HDD nicht!

Wobei ich es höchstens einmal die Woche machen würde, eine höhere Festplattengeschwindigkeit erreichst du dadurch auch nicht!

Bist du dir da sicher? Als ich meine HDD von 20% Fragmentierung befreit habe, haben meine Spiele schneller geladen. Es waren zwar nur 3 Sekunden (ich hab eine Stoppuhr genohmen), aber es war zu merken.

Naja, genau dafür macht man das ja auch... ;)

Ich persönlich nehme "Auslogics Disk Defrag", das hat den Hintergrund das es gefühlt schneller und gründlicher ist als das Windows-Boardmittel (nein, die Zeit habe ich nicht gestoppt X-Þ).

Hallo yiolanthe

Eine sinnvolle Empfehlung in welchen Zeitintervallen defragmentiert werden sollte, kann es gar nicht geben!
Ob das Defragmentieren nötig ist liegt vielmehr hier dran:
  • wie häufig es vorkommt, dass Dateien neu erstellt bzw. gelöscht werden?
  • gibt es sehr viele kleine Fragmente?
  • Wird die fragmentierte Datei oft gelesen?

Vom Windows-Defragprogramm ist jedoch eher abzuraten, weil dies nicht nur fragmentierte Dateien sondern die komplette Festplatte durchgeht.

Meine Empfehlung ist daher Defraggler oder eines der anderen genannte Programme - welche aufgrund der guten Arbeitsroutinen(nur das nötigste wird gemacht / einzelne Dateien möglich) auch automatisch ausgeführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben