Automatisches Defragmentieren?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich lese mich gerade ein bisschen durch das Internet und habe das hier gefunden.

Der Eindruck, dass Defragmentieren nichts bringt, rührt vor allem daher, dass die Defragmentierung unter XP automatisch alle drei Tage durchgeführt wird,

Stimmt das wirklich? Wenn ich meine SpinPoint F4 Defragmentiere ist da mächtig was rot... .

Rot sind zum Bleistift die nicht verschiebbaren Blöcke, also unter Anderem die Auslagerungsdatei, die wird auch nicht vom OS defragmentiert. Ansonsten sind die Angaben, die du gelesen hast, schon korrekt.
Allerdings wird die Defragmentierung nur erfolgen, wenn der Rechner wenigstens ein paar Minuten nichts zu tun hat, läuft da ständig was, wird auch nicht defragmentiert.

Rot sind bei mir eindeutig die fragmentierten Dateien, grün sind die nicht verschiebbaren.

Sprich, ich brauch garkeine Defragmentierung mehr machen?

Ich lad gleich mal nen Screen hoch, wie das jetzt aussieht.

#Edit.##

So, hier einmal der Screen.

Ich habe gerade 3 Tabs auf, mehr nicht.
Ist das schon eine Möglichkeit für Windows sich zu Defragmentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht, die Farben sind auch abhängig vom eingestellten Theme.
Wenn die Platte sehr stark defragmentiert sein sollte, ist es einfacher und es geht auch erheblich schneller, wenn man ein Image erstellt, die Partition formatiert und das Image zurückspielt.

Erzähl mir mehr zu diesem Image.
Ist das sozusagen eine vorübergehende Partition die sich Windows erstellt,
die man dann einfach verlustfrei zurück spielen kann?

Wie funktioniert das und wie machst du das?

Ein Image ist ein Bild der Festplatte zu diesem Zeitpunkt. Es wird auf eine andere Festplatte kopiert, dann formatierst du die alte und kopierst es zurück. Alle Dateien werden hintereinander aus dem Image auf die Festplatte geschrieben. Ergo, keine Fragmentierung mehr.

Ich empfehle dir aber erstmal die Festplatte normal zu defragmentieren, da dies eine gefährliche Prozedur ist, bei der man alle Daten verlieren kann, wenn man unvorsichtig ist.
Ein gutes deutsches Defrag-Programm: Defraggler

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild sind ja kaum fragmentierte Bereiche zu erkennen. Die Windows-Defragmentation wird (soweit ich weiß) nur automatisch durchgeführt, wenn eine entsprechende Menge an fragmentierten Dateien auf der Festplatte vorhanden ist.

Quackmoor, dafür brauch man aber zwei Festplatten oder? Auf der die formatiert wird, darf nicht Windows drauf sein oder? Sprich das ist nur etwas für so Datensammler, wie man sieht sind bei mir 5% belegt, bin einer von der Art der die 320Gb niemals voll bekommen wird... .

Das ist keine vorübergehende Partition, sondern ein Abbild der Partition, das in eine Sicherungsdatei geschrieben wird. Beim Zurückspielen auf das frisch formatierte Original liegen die Dateien wieder alle hintereinander. Allerdings muss man dazu von einem externen Datenträger bzw. von einer anderen Installation booten können, da eine aktive Windowsinstallation weder formatiert noch neu bespielt werden kann. ;)

Ich benutze dazu DriveImage XML

Zum gelegentlichen Defragmentieren kannst du Defraggler benutzen, beide Programme sind kostenlos erhältlich.
Der Defraggler bietet dir die Möglichkeit der Anzeige der fragmentierten Dateien, außerdem kannst du dir hinterher die Blöcke betrachten und somit sehen, was wo liegt.

Nachtrag:

Wenn du die 320 GB in 2 - 4 Partitionen aufteilen würdest, könntest du dir eine 2. (Ersatz-) installation anlegen, deine Daten extra ablegen und hättest auch noch Platz für die (temporäre) Ablage der Images. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Partition auch nach installation von Windows tätigen?
Eigentlich ist mein Pc doch gut aufgeräumt oder? Mehr als 50Gb werde ich wohl nie voll kriegen... .

Um die Frage beantworten zu können, müsstest du erst einmal das Geheimnis um dein Betriebssystem lüften.

Home Edition. 'rrrr :P

#Edit.##
Damit du damit nicht ankommst:
Elitegroup 7610 Ultra
512Mb (2Gb abgebrannt. -.-")
Samsung SpinPoint F4 320Gb
Amd Athlon 3000+
Xigmatek Midgard

Na also, geht doch: :D

Mit XP geht das nachträgliche Umpartitionieren nicht mit Boardmitteln, mit Vista und Win7 schon.

Hast du eine externe Platte, auf die du das Image deiner bisherigen Installation packen könntest?

Ich hab nen 4Gb USB Stick?

Zur Not könnte ich ne alte IDE Festplatte einsetzen 30Gb.

@Blubbdi
Spann ihn/sie doch nicht auf die Folter und verschwende Forumplatz. :D
Sowas, wie den HelpGuide in deiner Signatur wollte ich morgen für CB machen, hat sich zum Glück erledigt, meine Sig war ja schon ein Krampf.

Alternate 4
Zurück
Oben