Automatisches Übertakten??

ComputerJunky

Ensign
Hi ich hab ne Club3d 7900GT und seit dem ich den neuesten Treiber runtergeladen habe
(93.71) zeigt mir das Nvidia Display immer 7900GT/GTO an.Ist das normal?Übertaktet sich die Grafikkarte automatisch?Ich bin mir nicht sicher, ich schau nachher nach aber ich meine meine Taktraten sind 460 und 680.Danke im Voraus :D :D.

Die 7900GT und die GTO haben die selben PCI-DeviceID's und unterscheiden sich nur in den Taktraten.
Dass du mit älteren Treibern GeForce 7900GT angezeigt bekommst hat lediglich damit zu tun, dass zu diesen Zeitpunkt die 7900GTO noch nicht auf dem Markt war. Die Taktung bei deiner GT bleibt natürlich mit neueren Treibern unverändert, da taktet sich nichts automatisch auf GTO-Niveau hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal Everest geholt.Und tatsächlich.Everest zeigt mir an, dass meine 7900Gt 4% übertaktet ist.Wie kann das sein?Ich habe nichts an der Grafikkarte herumgetaktet.Habe ich jetzt meine Garantie verloren, wofür ich ja nichts kann?

Was heisst 4% übertaktet? Wie zeigt Everest das an? Oder hast Du den prozentualen Unterschied zwischen den von Everest angezeigten Werten und den soll-Werten ausgerechnet?

Ich bin bei Everest auf Overclock und da steht dass der Prozessor und der Fsb 18% übertaktet, was ja normal ist.Doch bei der Grafikkarte steht da auch 4% übertaktet, obwohl ich sie nicht übertaktet hab.

Sehr kurios. Wie hoch sind die Taktraten denn absolut, d.h in MHz angegeben? Hast Du sie mal mittels Hardware-Monitoring durch Rivatuner auslesen lassen? Dann könntest Du ja mit den Taktfrequenzen, die die Karte ab Werk haben sollte, vergleichen, ob die Karte wirklich oberhalb des Standardtaktes läuft.

Zurück
Oben