News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz setzt ab 2024 auf Nvidia Drive AGX Orin

zambolic schrieb:
Ich würde im Übnringen nie soweit gehen und von der Software 100% Perfektion erwarten.
Problem: Bei Menschen sind Fehler immer individuell und die Reaktion ist spontan und zufällig. Eine KI die diesen Fehler macht, wird ihn im nächsten Fall wieder tun, da "nur" eine Berechnung ausgeführt wurde.
Das heißt dann, wie bei Flugzeugunfällen, Flottenstillstand bis die Ursache gefunden ist. Sehr praktikabel ist das nicht.
Tycoon Force schrieb:
Das zeigt das du von KI im Vergleich zum Mensch nicht viel Ahnung hast.
Wenn dann sind Programmierfehler (also auch wieder menschlich) vorhanden, alles andere ist perfekter als es der Mensch je sein könnte. Die KI wird sogar bewusst entscheiden wer bei einem Unfall sterben wird und Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Diese Berechnungen sind juristisch wie moralisch nicht diskutabel. Genauso wenig, wie ehemalige Innenminister entführte Flugzeuge "mit Kurs Frankfurt" auf Verdacht abschießen durften. Wenn bei allen Szenarien für die Fahrzeuginsassen die gleiche Gefährdung gilt (kein anwendbarer Selbstschutz), dann müsste das schon eine Zufallsentscheidung sein, ein Reflex. Ähnlich wie es ein Mensch täte. Stell ich mir schwierig umsetzbar vor. Ein wirklicher Zufallsgenerator ist ein bekanntes IT Problem.
Ergo, ein Auto müsste also soviel besser sein, das es niemals in eine solche Situation kommt. Läuft dann auf Schrittgeschwindigkeit raus, auch unrealistisch.
Ist also noch einiges zu klären vor dem großen OTA Update..
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?

In den USA hast du auch quasi nur Highways, Streets und Avenues. In Deutschland sind vor der Beschränkung die Teslas munter mit gleichbleibendem Tempo in Baustellen, Kreisel und Kreuzungen mit Mehrfachabzweigungen reingefahren, und auch jetzt nehmen die Dinger bei schärferen Kurven, Nässe oder schmalen Spuren kein Tempo raus :freak:

Das ganze "Level 3" oder gar höher zu schimpfen grenzt an Blasphemie.
 
wenn man hier so manche Kommentare liest weiß man zumindest, dass die Tesla Aktie doch noch sehr viel Spielraum nach oben hat...

Faszinierend das es echt noch Leute gibt die Glauben Mercedes und Co wären Marktführer beim "Autonomen Fahren" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, Luthredon, sebi100 und 2 andere
Skidrow schrieb:
Autonomes Fahren verstößt in letzter Konsequenz gegen unser Grundgesetz. Richard David Precht hat das ja schon mehrfach erläutert.
Autonomes fahren darf nicht kommen und kommt auch nicht.

Im ging es hauptsächlich um die "ethische Programmierung", also das Abwägen von Menschenleben gegeneinander. Das ist nicht das selbe wie zu sagen, dass das autonome Fahren gegen das Grundgesetz verstößt
(Im Video ab 1:02:29+). Ein Roboter muss keine ethischen Entscheidungen treffen, um einen zulässigen Sicherheitsgrad zu erreichen. Im Fall des autonomen Fahrens ist es natürlich eine gigantische Herausforderung.
 
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?
Jo aber alles noch halbgar. Wenn Daimler so was unfertiges ausliefern würde, würde es klagen hangeln. Dürfte kürzlich nen Tesla 3 fahren. Der hat weil ein LKW entgegen kam und rechts ein Auto parkte ne Vollbremsung gemacht.
Die lassen alles am Kunden Reifen und weil Tesla Fahrer aus Überzeugung kaufen, scheint es ok zu sein.
Ein Daimler will auch die letzte Möglichkeit, dass es schief geht ausräumen.
Ach und die Verkleidung, die mal von nem Tesla S einfach runter gefallen ist.

Es ist ein anderer Ansatz das Auto beim Kunden Reifen zu lassen.
Scheint zu funktionieren..
Ich halte es nicht für gut. Aber passt du dem heutigen Mindset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
bin gespannt, wie die infrasdtruktur 2024 so aussieht. was passiert eigentlich, wenn man plötzlich, in so einem auto, einen "Disconnect" hat? würde drauf tippen, das der "fahrassistent", hinter dem lenkrad, dann schon so verblödet ist und naja....btw gibts dann auch nvidia geforce experience?:D
Ergänzung ()

Skidrow schrieb:
Ich weiß was du meinst. Aber "die Industrie wird..." ist natürlich eine Bankrotterklärung an die Demokratie und die Politik.
Ich empfehle, unbedingt zu hören, was Precht zu dem Thema gesagt hat und zwar hier https://www.deutschlandfunkkultur.d...enz-leben.2162.de.html?dram:article_id=478933 und bei Lanz hat er es auch noch mal erklärt
.
da sagt er doch nichts neues. die entwicklung konntest du schon die letzten hm, 30 jahre, mitverfolgen. der mensch kann mit dem mehr an informationen, noch immer nicht umgehen, ansonsten sind wir evolutionstechnisch immer noch in der steinzeit;)
Ergänzung ()

<jhk> schrieb:
Ein Roboter muss keine ethischen Entscheidungen treffen, um einen zulässigen Sicherheitsgrad zu erreichen.
was müssen dann KI gesteuerte waffensysteme treffen? einen zulässigen sicherheitsgrad oder doch eine ethische entscheidung, das menschliche gegenüber zu töten und zwar jetzt, in dieser situation?

btw es gibt keine künstliche intelligenz, klingt aber gut für marketing und werbung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Schwachsinn. Die KI die einen Großstadtdschungel zur Verkehrs Prime Time regelt, will ich erstmal sehen. Außerdem macht fahren vielen Spaß und einige kaufen sich auch hochgezüchtete PS Protz Karren, was ist mit denen? Entweder fahren alle auf KI oder gar keiner. Ein Misch Masch Betrieb wird wohl kaum funktionieren.
 
@lowRange
Ich habe nicht gesagt, dass Tesla in der fertigung oder der erfahrung vorraus ist. Die fertigungsqualität in bezug auf preis des auros ist ein komplettes no-go für mich.

Das fertigungsniveau der etablierten halte ich aber für einfacher zu erreichen, als das technologische niveau teslas zu erreichen. Bei der fertigung kommt man irgendwabn an an den punkt an dem es nicht mehr wirklich besser geht, fortschritt hört dagegen nicht auf.

Wenn toyota ingeneure tesla einen ca 6 jährigen technischen vorsprung attestieren, denke ich wird da schon was dran sein. Sie dürften das auch besser beurteilen können als die meisten hier im forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
zambolic schrieb:
Aber ein Computer soll schlechter fahren? Das glaube ich erst wenn ich es sehe....

Doch, das tun sie. Erst vor wenigen Monaten gab es ein eigentlich positiv gemeinter Bericht über Versuche von Waymo in Phoenix Arizona. Das Fahren an sich war überraschend gut. Kein ängstlicher Fahranfänger der die Geduld strapaziert oder verkappten Rennfahrer. Aber was der alles zusammenfuhr und woran er scheiterte ließ mir Zweifel aufkommen ob wir noch zu meiner Lebzeit Autos ohne Lenkräder bekommen werden. Das ganze in einer Stadt die mit Lineal auf Karopapier geplant wurde und auf Autos zugeschnitten ist. Pariser Rush Hour oder Shanghai wo nicht mal Niki Lauda hinter das Lenkrad setzen mochte? Ich möchte jedenfalls keine KI der routinemäßig pro Fahrt 20 Straftaten begeht. :)

Der erste Hype scheint vorbei. Obwohl wir nach dem Fund von ein paar weiteren Puzzleteilen mit Begeisterung in dieses Projekt gestürzt sind scheint sich abzuzeichnen, dass immer noch einige Teile fehlen.

Schauen wir mal. Raketenrucksack und Atomauto warten ja auch auf Innovationen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Orin macht einen unglaublich großen technologischen Sprung im Vergleich zu seinem Vorgänger Xavier. Freue mich schon auf den SoC.
 
Ich hoffe es wird ein freies Auto-OS geben, das man da dann installieren kann. SO haben autos sonst für mich kaum Zukunftsperspektiven.
 
Ex3cuter schrieb:
Außerdem macht fahren vielen Spaß
Nich wenn ich täglich 1 Std. in Staus auf dem Weg zu Arbeit kriechen muss. Da würde ich nur zu gern ein Nickerchen machen und der KI das kriechen überlassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Rockstar85 und new Account()
I h hoffe es kommen bald die autonomen e-taxiflotten mit Flatrate. Endlich verkehrbrjuhigte Innenstädte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Naja bis Level 4 sind es noch paar Jahrzehnte bis es bei uns irgendwie läuft. Bis dahin gibt es eine neue Generation an Chips für Level 4.
 
Plastikman schrieb:
Ach und die Verkleidung, die mal von nem Tesla S einfach runter gefallen ist.

Es ist ein anderer Ansatz das Auto beim Kunden Reifen zu lassen.
Scheint zu funktionieren..
Ich halte es nicht für gut. Aber passt du dem heutigen Mindset
Ein defekten Neuwagen gab es bei unseren deutschen Herstellern natürlich noch nie lol

Und bei Mercedes gab es die letzten Jahre natürlich auch keine Pannen wie Rost bei Neuwagen, nene.. ist doch alles deutsche Wertarbeit :daumen:
Ergänzung ()

oberschmock schrieb:
I h hoffe es kommen bald die autonomen e-taxiflotten mit Flatrate. Endlich verkehrbrjuhigte Innenstädte...
das Gegenteil wird der Fall sein, wenn durch autonomes fahren die Fahrt mit dem Auto günstiger wird (Car Sharing) dann werden mehr Menschen das nutzen, was logischerweise mehr Verkehr bedeutet.
Es werden wohl weniger Autos in den Straßen parken, denn die sind ja alle unterwegs, aber die Straßen werden voll sein.
Für das Problem braucht man dann die x-Lagen langweilige Tunnel unter den Städten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Bei ... "einen Supercomputer für das Auto" .. habe ich aufgehört zu lesen. Ich fahre immer noch lieber Auto, als mich an Punkt A in eine Emotionslose obsoleszenz Kiste zu setzen und an Punkt B wieder auszusteigen. Mechanik kann man reparieren und nicht hacken, Elektronik kann niemand reparieren .. und wenn Nvdia nicht mehr produziert, ist die Technik zu wertlosem Müll verkommen.
 
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?
Seit ich mich für Autos interessiere, war es schon immer so, dass eine Marke oder ein Modell etwas ein paar Jahre vor anderen hatte- dafür hatten die anderen Marken wieder andere Vorteile.
Ja, Tesla hat die überlegene Software. Das liegt auch an deren Ansatz: die verstehen sich halt mehr als (zumindest mehr als die anderen) Softwareanbieter während Mercedes ein Hardwareanbieter ist mit ein paar Softwarespielereien.

Bei Tesla ist das "Gehäuse" rund um die Software teils sehr austauschbar und vor Allem teils deutlich schwächere Qualität. Mercedes hat auch da und dort diverse Problemchen, aber es ist immer noch das Auto im Vordergrund. Es macht schon eine gewisse Freude in einem besseren Mercedes drin zu sitzen, ihn zu fahren. Einen Tesla durfte ich auch mal ein Wochenende ordentlich probefahren. Und es gibt tatsächlich am Beginn einen WOW! Effekt, aber irgendwie fehlt mir dann doch die Emotion. Es ist eine nette Spielerei, es gibt viele Dinge die cool sind - und es gibt einiges das wirkt total billig.
 
oberschmock schrieb:
I h hoffe es kommen bald die autonomen e-taxiflotten mit Flatrate. Endlich verkehrbrjuhigte Innenstädte...

Träum weiter, vor allem mit der Flatrate. Zudem bringt es absolut nichts, wenn die Grünen erst mal überall Tempo 30 in den Städten einführen. Dann summen überall E Autos um dich herum, ein wahrer Traum für dich?
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
Ein defekten Neuwagen gab es bei unseren deutschen Herstellern natürlich noch nie lol

Und bei Mercedes gab es die letzten Jahre natürlich auch keine Pannen wie Rost bei Neuwagen, nene.. ist doch alles deutsche Wertarbeit :daumen:
Ergänzung ()


das Gegenteil wird der Fall sein, wenn durch autonomes fahren die Fahrt mit dem Auto günstiger wird (Car Sharing) dann werden mehr Menschen das nutzen, was logischerweise mehr Verkehr bedeutet.
Es werden wohl weniger Autos in den Straßen parken, denn die sind ja alle unterwegs, aber die Straßen werden voll sein.
Für das Problem braucht man dann die x-Lagen langweilige Tunnel unter den Städten ;)

Nein wird es nicht, und Carsharing ist ein absoluter Flop in Deutschland. Nicht umsonst haben sich diverse Anbieter ja schon wieder zurückgezogen bzw. ihr Angebot reduziert. Alleine VW hat sein Angebot schon umbenannt und die Flotte verkleinert, sowohl Anzahl als auch das Auto an sich (Golf auf UP bei uns).

Carsharing setzt ja schon alleine voraus, dass man nicht täglich ein Auto braucht. Sag das mal den x Mio Pendlern die täglich mit dem Auto unterwegs sind. Diverse Berufe lassen sich eben nicht aus dem Homeoffice erledigen. Selbiges schadet übrigens auf Dauer der Gesundheit (vor allem Belastung und Psyche), da i.d.R. die Trennung von Beruf und Privat quasi nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben