Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

Es bleibt spannend wer am Ende im autonomen Game mitspielt.
Ich sehe Mercedes und BMW da mit dabei.
Tesla wird vermutlich kein Teil davon sein wenn sie nicht massiv aufholen und in aktuelle Technik investieren.

-Razzer- schrieb:
echte Emotionen kann ein E-Auto trotz brachialer Beschleunigung nicht vermitteln.
was sind denn echte Emotionen und was sind falsche?

k0ntr schrieb:
im april/mai soll es in der EU mit Tesla FSD supervised losgehen
Gibts da ne offizielle Ankündigung von Tesla?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
shifty29 schrieb:
Die Eisenbahn hat komplett neue Möglichkeiten geschaffen.. man konnte plötzlich in Stunden reisen, wofür man vorher Tage brauchte. Autonomes Fahren nimmt mir dagegen etwas weg, das Spaß macht, und ersetzt es durch… im selben Auto sitzen und auf einen Bildschirm starren.
Sorry, aber dein Enthusiasmus legt sich auch mit der Zeit. Autonomes Fahren gibt dir vor allem die Freiheit wieder, die Zeit die du in der Kiste sitzt für besseren Zeitvertreib zu nutzen, als dumm auf die Straße zu schauen und sich über die anderen Verkehrsteilnehmer zu ärgern.

Wenn du Spaß im Auto haben willst, buch dir eine Runde auf der Kartbahn oder am Nürburgring. Im Dauerstau auf den deutschen Straßen, muss man schon ein seltsames Verständnis von "Spaß" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
SubiEJ20 schrieb:
Mein Gott werden die Kisten immer hässliche
War mein erster Gedanke wie hässlich das Armaturenbrett ist. Digital, klar aber so daneben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Loopman schrieb:
Musstest du vor 30 Jahren auch alles einstellen - nur viel nerviger. Lustig war immer der Spiegel auf der Beifahrerseite. Aber gut, vermutlich kennst du die "alten" Autos aus dem 80/90ern nicht mehr persönlich.
Kenne ich sehr gut, da gabs noch Kurbelfenster und von ihnen verstellbare Spiegel waren schon ein halber Luxus (per Hebel). Möchte ich die Zeit wieder haben? Kaum! Dann würde ich mir einen Oldtimer kaufen.

Nur waren Spiegel vor 30 Jahren fast schon alles was man einstellen konnte und den Sitz konnte man meist noch verschieben. Lenkradposition, Sitzhöhe, Lendenwirbelsütze, Sitz- und Lenkradheizung, Klima, Assistenzsysteme, Soundsystem, Fahrmodus? Sah man vielleicht in Sci-Fi Filmen oder auf Automessen.

Mit steigendes Anzahl an Funktionen wurden Knöpfe irgendwann schlichtweg zu viel, es gibt diverse Beispiele wo man sich wie im Flugzeug und nicht wie im Auto fühlt. Dabei hat das Auto auf dem Bild scheinbar noch nicht einmal alle Extras.
1774133697996.png

Der weg den Tesla gegangen ist mag extrem sein, aber dort stellt man einfach alles an einem Bildschirm ein, kann sich seine Lieblingspresets abspeichern und und ist damit bei jedem Einsteigen mit einem Knopfdruck durch, selbst wenn das Auto von mehreren Personen gefahren wird.

Für wichtigste Funktionen gibt es das Lenkrad und fertig, ich ziehe sowas 100x lieber einem Mäusekino vor:
1774134313907.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und fth_trk
BAR86 schrieb:
wobei Mercedes gerne auch Features in einer MOPF einbringt oder in der E-Klasse
Ja, das stimmt. Die verschiedenen Klassen sind zueinander um ein paar wenige Jahre versetzt. Dementsprechend kann der Zeitraum noch mal um ±3 Jahre schwanken. Das macht den Kohl aber auch nicht mehr fett. Wenn das pessimistische Szenario eintritt und ich mir einen Neuwagen ohnehin nicht leisten möchte, dann sind es schon weitere +10 Jahre, also insgesamt 40 Jahre. Dann bin ich so alt und fahr autonomes Taxi. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Silencium schrieb:
Autonomes Fahren kann eigentlich nicht schnell genug kommen. Die Zeiten des spassigen Autofahrens ist ohnehin vorbei - gibt nicht einmal mehr eine Handbremse die man einfach so betätigen könnte 😬

Aber mal im Ernst: gefällt irgendwem diese Displaylandschaft bei MB? Ich finde die fürchterlich hässlich!
Bei BMW im neuen i3 bin ich auf die Materialanmutung gespannt, der neue X3 ist jedenfalls eine Vollkatastrophe bei der Preis/Leistung! Da fühlte sich alles wie im Polo 1990 an - wobei, womöglich war der sogar besser 🙄
Aber wenn mir auch der Design im i3 besser gefällt, so gibt es auch dort keine Knöpfe.
Die hippen Menschen die einem verzapfen wollen man müsse sich einfach umgewöhnen: Nein, das ist BS! Es lenkt massiv ab in scheiß Untermenüs die Luftsteuerung mit voller Aufmerksamkeit bedienen zu müssen. Wann wird dieser Scheiß endlich der Vergangenheit angehören? China muss erst kommen damit der Mist mit den versenkten Türgriffen verschwindet - peinlich!

Zu ersterem: wer braucht eine Handbremse zum fahren? Oder besser gesagt: wenn Du im Verkehr mit Handbremse "fährst", kann ich verstehen warum vollautonomes Fahren für Dich nicht früh genug kommen kann.
One Pedal Drive bei einem Elektrofahrzeug mit Heckantrieb reicht übrigens vollkommen aus um "mit dem Gaspedal" die Einlenkbewegungen zu unterstützen. 500nm an der Hinterachse reichen vollkommen...

Davon abgesehen ist ja das Schöne bei BMW und Mercedes, dass die Spracheingabe durchaus funktioniert. Genau so wie die Lüftungsautomatik. Mehr als "Scheiben frei" muss man im Zweifelsfall nicht sagen da die gewünschte Wohlfühltemperatur sich bei den meisten Menschen nicht viertelstündlich ändert.

Aber klar, wenn man als Vergleich nur den Polo 86C hat... übrigens mit durchaus schönen Erinnerungen, auch wenn der Fox Steilheck mit seinem 45 PS 1Liter meilenweit entfernt ist von den Autos welche Du hier heranziehst...

Schade dachte meine derzeitige Autokarre ist die letzte, aber auch schon wieder 12 Jahre alt. Dachte ich brauche als nächstes nur mehr robotaxis rufen. Eigentlich eh Wahnsinn, steht zu 99% herum und kostet eine Haufen Kohle...

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
xexex schrieb:
Lenkradposition, Sitzhöhe
Konnte ich auch schon in den 80ern einstellen.

xexex schrieb:
Sitz- und Lenkradheizung, Klima
Da muss man nix einstellen. Knopf/Taste für Ein/Aus, mehr ist nicht nötig.
Und das habe ich bis jetzt noch bei allen Leihwagen in Sekunden hinbekommen.

xexex schrieb:
Assistenzsysteme, Soundsystem, Fahrmodus
Was musst du da bei einem Leihwagen denn so groß einstellen?
Lass alles wie es ist und alles ist gut. 🤷‍♂️

Das einzige wo ich bei jedem neuen Wagen, den ich bisher noch nicht kannte, ausprobieren musste, ist der Tempomat.
Aber auch den braucht man nicht zwingend zum fahren.

xexex schrieb:
Dabei hat das Auto auf dem Bild scheinbar noch nicht einmal alle Extras.
Wenn das heute so wäre, fänden es viele doch wieder gut.
Da schaue ich mal kurz über die Knöpfe und es ist gut. Heute musst du für komplexere Dinge durch Menüs auf dem Display kämpfen.

Aber für die grundlegenden Dinge, wenn ich ein Auto nur kurzzeitig fahre, dann brauche ich 95% der Funktionen doch gar nicht...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Für wichtigste Funktionen gibt es das Lenkrad und fertig
Blinker? 🤣
Ist der ohne Aufpreis nicht auch nur eine Taste auf dem Display?
Oder hat man das mittlerweile wieder geändert?
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Schade dachte meine derzeitige Autokarre ist die letzte
Das dachte ich beim letzten tatsächlich auch 😂
Jetzt fahre ich doch mal einen neuen, aktuellen GLC und er ist noch ein "wenig" vom vollautonomen Fahren entfernt.
Aber der ist jetzt WIRKLICH der letzte, den ich noch selber fahren muss. Da ich mittlerweile viel weniger als früher fahre(n muss), wird der jetzt locker 15 Jahre halten.
Und wenn es bis dahin nix autonomes gibt, dann weiß ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Alles wegzurationalisieren und durch ein Riesen Bildschirm zu ersetzen, wird den Konsumenten als fortschritt verkauft. Und in einigen Jahren, wenn denen nichts mehr neues einfällt, wird den gleichen Konsumenten mechanische Bedineinheiten als der neue Shit verkauft. Natürlich mit saftigem Aufpreis, weil Neu und premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
futzi schrieb:
Ja, ich mag das neuere Design von Mercedes auch überhaupt nicht. Hat zwar hohen Wiedererkennungswert aber ist nicht schön oder aufregend.
Ergänzung ()

Finde ich übrigens in Ordnung. Autos die völlig überraschend neben einem auftauchen, weil man sie nicht gehört hat, sind mega gefährlich, da braucht man nicht selber blind für sein.
Ja klar waere zwar schoen wenn es leise waere aber man ist halt nicht allein im Strassenverkehr unterwegs - wenn man weiss, das hilft den Menschen, die darauf angewiesen sind kann ich gut damit leben. Wie 99% der Fahrer parke ich auch nie auf Behindertenparkplätzen nur weil es für mich bequemer wäre - ist doch ok dass es sowas gibt. dann piepst oder summt das E-Auto halt ein wenig oder dann muss man halt mal 50m laufen - wen juckt's.

Drummermatze schrieb:
Gibts da ne offizielle Ankündigung von Tesla?
https://x.com/teslaeurope/status/2034872940542800361?s=20
Ergänzung ()

Leap schrieb:
@k0ntr "FSD (supervised)" ist nur ein Marketing Begriff von Tesla. Der Zusatz "supervised" wurde lustigerweise erst im Zuge der Europa Einführung hinzugefügt. Auf anderen Märkten wird FSD ohne diesen Zusatz beworben. Da hatte jemand schiss, in der EU keine Zulassung zu bekommen, wenn er es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt.

Du hast geschrieben, dass die deutschen die Entwicklung verschlafen hätten. Ich wollte nur verdeutlichen, dass dem nicht so ist. Mercedes hat nur keinen Mad Man als CEO, der am laufenden Band unhaltbare Heilsversprechen raushaut.
in china gilt dasselbe, wobei ich glaube dass sie es überall so angepasst haben?

k0ntr schrieb:
können die deutschen autohersteller bitte von diesem sche*** pianolack design weg kommen!!!! unnötige fingerabdrücke, kratzer und extreme spiegelungen...

im april/mai soll es in der EU mit Tesla FSD supervised losgehen,

Naja supervised heisst nur der Hersteller sagt sein System ist dermmasen unzuverlässig dass es konstante lückenlose jede Sekunde Überwachung braucht weil es jederzeit jeden belibigen Fehler machen darf.

Alle random Sekunden nach links oder rechts lenken Gas geben oder Bremsen ist auch ein supervised autonomes System das ab und zu richtig liegt - beim Rest muss der Mensch dann auch nur alles lückenlose überwachen und alle Fehler korrigieren.

Supervised ist halt per Definition das Gegenteil von autonom.

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 oder das gesetzt es so will bzw. man sich absichert. mir ist bewusst, dass es noch eine zeit dauern wird bis vollautonomes fahren kommt. jedoch darf man auch sagen dass wir auf dem richtigen weg sind, oder? es gibt von beiden seiten, fehlerfrei und fehlerhafte, videos auf youtube. manche fsd fahrten die 500km ohne ein eingriff möglich sind, manche die nach 5 minuten schon fehler machen. bin weiterhin der meinung tesla hat da mehr erfahrung und wissen (als deutsche) zurzeit.

Das Gesetz erlaubt Level 3

Auch den Autpiloten auf Level 2 hat Tesla stufenweise eingeführt da hat man auch nicht gewartet bis der ganz fertig war überall.

Naja der Sprung von supervised zu unsupervised macht halt 99,9999999999999% der Arbeit aus.

Tesla hat ein super gutes nicht autonomes Hilfssystem das aber das sagt 0 aus ob man es jemals zum vollautonomen schaffen wird. Dass ist halt ein komplett anderes Level.

Selbst die einfachste eingeschänkteste Level 3 Funktion ist auf einem komplett anderen Level als jede Level 2 Funktion - die zwar vielleicht viel kann aber euigentlich 0 Zuverlässigkeit bieten muss.

Level 2 egal mit wie vielen + ist halt Kindergarten ein System bauen das jederzeit jeden Fehler machen ist einfach im Vergleich - selbst mit ChatGPT Gemini Claude etc könnte man problemlos ein Level II System häkeln - locker! das kann JEDER - weil es egal ist ob es Fehler macht oder nicht.

An "einfachen" Level 3 Funktionen würden sicher 99,x% dann scheitern.

Wer hoch springen kann und selbst wenn er darin der beste ist, ist nicht automatisch auch ein Pilot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man trotzdem noch das Lenkrad anfassen muss, ist es mMn kein Komfort-Gewinn - da kann Nvidia noch so viel labern von Entlastung des Fahrers. Was entlastet es denn was nicht ohnehin schon durch andere Assistenten gemacht wird? Geschwindigkeit dem Vordermann anpassen, Spurwechsel-Warnung, Umgebungsüberwachung, Tempomat mit Verkehrszeichenüberwachung, Spurhalte-Assistent, Einparkhilfe- alles schon da ohne 2++PlusPLUS. Naja und das bisschen Lenkunterstützung - wer das nicht hinbekommt sollte ohnehin kein Auto fahren. Auch die beschriebenen Bremshügel gibt es in D zwar - aber doch sehr selten und wenn dann in Bereichen, in denen man ohnehin langsam fahren sollte (bspw. Spielstraße oder Wohngebiet). Und ja ich weiß - es geht hier um die USA.

Klar muss getestet werden, um irgendwann mal komplett autonom fahren zu können, dafür dann aber noch Geld zu verlangen ist absurd. Bin gespannt wie viele Leute diese verkrüppelte Lösung wirklich kaufen.
Wäre fair, wenn man die Lösung läuft und dann zumindest bei Erscheinen der finalen Software eine Gutschrift o.ä. bekommt.

Es sind halt so "Guck ma du Geringverdiener was mein Auito kann" Systeme :D - trotzdem natürlich cool und wenn es die gibt und das finanziell nicht so relevant ist im Vergleich zu den Fahrzeugkosten nimmt man dire aus Spieltrieb - aber technisch durch die Notwendigkeit der konstanten Überwachung und dass sie jederzeit jeden Fehler machen dürfen für den man dann verantwortlich ist halt eigentlich nur spassig.

Besser wie irgendwelche manchmal gleich teuren Prollfelgen oder besser als das Soundsystem oberhalb des 40 Lautsprecher Highendsystems aber sind die Systeme auch auf nur Level 2(+)* trotzdem.

Aber der tatsächlich grosse Gegenwert ist halt noch nicht da.

Den Fall ja aber ich nutze das trotzdem ohne das zu überwachen weil auf TikTok hat mein Lieblingsinfluernvcer gesagt er macht das auch und das hat immer funktioniert.....lasse ich mal aussen vor
denn geistige Beschränkheit ist - ausser man stellt einen Antrag auf Pflegegeld oder dass man einen Vormund bekommt - nie ein Argument :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja die vielen (supervised) sind halt etwas absurd bei full self driving. :D

Tesla sollte halt sagen was sie tatsächlich haben das vielleicht beste Level 2 System aktuell - das kann man ihnen denke ich schon geben - so sagen sie nur wir haben ein "autonomes" System das aber die Mindestanforderungen nicht mal ansatzweise erfüllt und deshalb nicht autonom ist sondern konstante Überwachung und Beaufsichtigung und jederzeit von einer Sekunde auf die andere mögliches Eingreifen braucht.

Wieso Tesla nicht auf das stolz ist was sie haben sondern so tut als wäre das mehr ist doch irgendwie komplett schräg und entwertet halt auch die Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Boah... sehen die heutigen Cockpits albern aus. Kindergeburtstag. Über die funktioniert NICHT mehr zu fahren, sage ich lieber nicht so viel. Die einen können und die anderen möchten gern...

Zurück
Oben