Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

shifty29 schrieb:
Netter Versuch, aber der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. Die Eisenbahn hat komplett neue Möglichkeiten geschaffen.. man konnte plötzlich in Stunden reisen, wofür man vorher Tage brauchte. Autonomes Fahren nimmt mir dagegen etwas weg, das Spaß macht, und ersetzt es durch… im selben Auto sitzen und auf einen Bildschirm starren. Wenn du den Unterschied zwischen “neue Möglichkeit” und “Spaß wegnehmen” nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen. 🤷
Selbstfahrende Autos schaffen auch völlig neue Möglichkeiten.
Früher musste man überhaupt nicht weit weg fahren, um zu arbeiten, aber die Eisenbahn und das Auto hat die Entfernung zum Arbeitsplatz vervielfacht. Ein Problem, welches durch eine Lösung erst erschaffen wurde.

Mir macht fahren überhaupt keinen Spaß, da es absolut verschwendete Zeit ist. Alles was mir Spaß oder mich beruflich produktiv macht, ist im Auto entweder gar nicht möglich oder nur mit einem unzufriedenstellenden Bruchteil.
Die meistgenannten Alternativen für "Spaß" sind Podcasts, Radio, Hörbücher, etc. Das sind entweder extrem zeitschindende Formate, in denen Informationen gestreckt werden, um Quoten (Zeit, x Wörter, Werbung, Gruß, Danksagung, Verabschiedung, eigene Meinung, etc.) zu erfüllen oder die nur mit eingeschränkter Aufmerksamkeit verfolgt werden können, weil immer wieder etwas im Verkehr ist, worauf man mehr achten muss.

In einem autonomen Auto könnte man sitzende Tätigkeiten ins Auto verlegen, die man weiterhin mit voller Aufmerksamkeit verfolgen könnte. Lesen, schreiben (Kurznachrichten, E-Mail, Steuererklärung, Briefe, Rechnungen, etc.), lernen, Film ansehen, die Gegend / Natur beobachten, an die man täglich nur selektiv wahrnehmend vorbeifährt, schlafen, in Gedanken verfallen oder einfach "nichts tun".

Das Auto wird nicht mehr das Gefängnis für die tägliche Zeitverschwendung.
Sogar täglich 90 Minuten, in denen ich sitzende Tätigkeiten nach meinem Wünschen erledigen könnte, sind besser als 60 Minuten, in denen ich diesen Metallkasten durch den Verkehr steuern muss, der voller anderer genervter oder unaufmerksamer Personen in Metallkästen ist.
shifty29 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man das nicht begreifen kann.
Genau das ist der Punkt: Du.
Weil jeder Mensch unterschiedlich ist, wird auch jede Bewertung unterschiedlich und stark subjektiv vorgenommen.

Was dir ~10 mal pro Woche über Stunden Spaß macht, ist für mich eine Verschwendung meiner Freizeit.

Deshalb ist HomeOffice auch so beliebt bei Arbeitnehmern und der Weg von Zuhause zur Arbeit und zurück ist das meistgenannte Argument, neben der Tatsache, dass man sich in privaten Räumen, isoliert von anderen Ablenkungen, besser auf die Tätigkeiten konzentrieren kann. Das autonome Fahrzeug würde zu so einem Ort werden können.

In meiner Anfangszeit hat mir Auto fahren auch Spaß gemacht. Nach ein paar Jahren wurde es zur belanglosen Routine und nach spätestens 10 Jahren nur noch zur Last.
Es kann also sein, dass sich diese (deine) Einstellung mit der Zeit verändert.

P.S:
Vielleicht hilft das deinem Verständnis, dass unser Verständnis von Spaß im Auto unterschiedlich ist.
Ich freue mich ein wenig für dich, dass du Spaß daran hast. Allerdings hat nicht jeder das Glück, an dieser Tätigkeit Spaß zu empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, xexex und BorstiNumberOne
@nlr ist Video Bild 12 so eine typische us Kreuzung wo alle ein Stoppschild haben, first come first drive. Oder hat der cla dem silbernen Honda Civic die Vorfahrt genommen? (Europäische Regelung)

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
@Uzer1510 oder das gesetzt es so will bzw. man sich absichert. mir ist bewusst, dass es noch eine zeit dauern wird bis vollautonomes fahren kommt. jedoch darf man auch sagen dass wir auf dem richtigen weg sind, oder? es gibt von beiden seiten, fehlerfrei und fehlerhafte, videos auf youtube. manche fsd fahrten die 500km ohne ein eingriff möglich sind, manche die nach 5 minuten schon fehler machen. bin weiterhin der meinung tesla hat da mehr erfahrung und wissen (als deutsche) zurzeit.
Das ist einfach Quatsch und typisches Tesla Fanboy Geschwafel aus Silicon Valley. Tesla kündigt an und liefert halt nur einen Assistenten. Fake it till you make it.

Ich kann aktuell Hands Free in unserem EQS und in unserem Maybach fahren nach Level 3. Tesla FSD supervised ist auch nur Level 2+(+) und nichts anderes bringen die etablierten Hersteller auf den Markt, sobald die Rechtsnormen dafür geschaffen sind.

Nur weil Tesla sich mit Beta Versionen in einem rechtsfreien Raum bewegt, sind sie nicht meilenweit vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Lange überfällig. Diese Technik hätte Deutschland schon vor 5 Jahren haben sollen. Das hätte das Vertrauen in Technologie aus Deutschland geschärft und den richtigen Ansatz gewälzt zum Übergang FSD, nicht was Tesla macht.

Sind wir jedoch ehrlich, ruft alles jetzt bereits schon nach Abo und damit besiegelt es direkt das Ende.

Diese Abo-Modelle sind eindeutig auf Leasingnehmer (Auto-Abo) von Autos zugeschnitten. So hat man neben der Leasingrate / Abo-Rate für das Auto auch noch die Abo-Raten für das Nutzen der gewünschten Software der im Auto verbauten Hardware. Man bezahlt nur das, was man tatsächlich nutzen möchte und hat die monatlichen Kosten auf diese Wünsche eingegrenzt. Das Auto gehört ja sowieso dem Anbieter vom Leasing / Auto-Abo.

Ach schöne neue Zeit mit neuen Gedankenspielen für den neuen Benutzer neuer Technik. 😏

Uzer1510 schrieb:
Wieso Tesla nicht auf das stolz ist was sie haben sondern so tut als wäre das mehr ist doch irgendwie komplett schräg und entwertet halt auch die Marke.
Weil das deren Firmenphilosophie ist. Die Marke lebt alleine durch den Hype der durch die wildesten Ankündigungen generiert wird. Sieht man doch schon dadurch dass die Autos immer noch gekauft werden, obwohl die Technik mittlerweile um Jahre veraltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Galatian schrieb:
Das ist einfach Quatsch und typisches Tesla Fanboy Geschwafel aus Silicon Valley. Tesla kündigt an und liefert halt nur einen Assistenten. Fake it till you make it.

Ich kann aktuell Hands Free in unserem EQS und in unserem Maybach fahren nach Level 3. Tesla FSD supervised ist auch nur Level 2+(+) und nichts anderes bringen die etablierten Hersteller auf den Markt, sobald die Rechtsnormen dafür geschaffen sind.

Nur weil Tesla sich mit Beta Versionen in einem rechtsfreien Raum bewegt, sind sie nicht meilenweit vorne.
ja, dein level 3 fährt nur unter bestimmten voraussetzungen.

ich bleibe dabei, tesla hat viel mehr daten zur verfügung. zusammen mit ihrer KI + chipdesign wird das nochmal gut gepusht.

ob jetzt kamera only, lidar etc. gut oder schlecht ist sei dahn gestellt. hat wohl alles seine vor und nachteile
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Weil das deren Firmenphilosophie ist. Die Marke lebt alleine durch den Hype der durch die wildesten Ankündigungen generiert wird. Sieht man doch schon dadurch dass die Autos immer noch gekauft werden, obwohl die Technik mittlerweile um Jahre veraltet ist.
ist es beim verbrenner dann halb so schlimm? die technik von heute hatte ich auch vor 20 jahren.

wenn du von der batterie / ladetechnik redest, dann ist es nicht das neuste, das stimmt. trotzdem lädt die alte technik weiterhin schneller wie viele neue autos die heute rauskommen, siehe nissan, renault etc.
betrifft die massenautos. aber auch hier hat tesla nicht nur langsame ladeleistung -> cybertruck.

Zuletzt bearbeitet:
SubiEJ20 schrieb:
Mein Gott werden die Kisten immer hässlicher.
Nun ja, das Fahrzeug hat einen cw-Wert von 0,20. Kann mich noch gut daran erinnern, als Audi mit seinem 100 C3 mit cw-Wert 0,30 auf dem Markt erschien. Seinerzeit waren die Reaktionen ganz ähnlich. 😉
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Willst du sowas zurück haben?
Nach kurzer Eingewöhnung konnte man die Tasten blind bedienen, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Nun ja, das Fahrzeug hat einen cw-Wert von 0,20. Kann mich noch gut daran erinnern, als Audi mit seinem 100 C3 mit cw-Wert 0,30 auf dem Markt erschien. Seinerzeit waren die Reaktionen ganz ähnlich. 😉...
und die Stirnfläche?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hypothek schrieb:
Deshalb ist HomeOffice auch so beliebt bei Arbeitnehmern und der Weg von Zuhause zur Arbeit und zurück ist das meistgenannte Argument, neben der Tatsache, dass man sich in privaten Räumen, isoliert von anderen Ablenkungen, besser auf die Tätigkeiten konzentrieren kann. Das autonome Fahrzeug würde zu so einem Ort werden können.
Ja so sehe ich das auch. Ich mein, vor Corona und als mein Auto neu war, da sah das Ganze noch anders aus. Aber seit dem Home Office habe meine Kollegen und alle gemerkt, was für eine Zeitverschwendung das jeden Tag ist. Klar, wir sehen und ein bis zwei Tage die Woche auch noch, aber hauptsächlich weil wir das so gefordert wurde. Aber unsere Tätigkeiten sind auch schon lange nicht mehr lokal. Wir sind weltweit für alle Standorte mit verantwortlich und die Server stehen auch schon lange nicht mehr auf dem Werksgelände oder in der Stadt, ja sogar nicht mehr mal in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Naja den alten i3 fand ich auch am Anfang nicht hübsch aber inzwischen finde ich den irgendwie echt cool auch das Design nicht nur die Technik, die war eh schon immer super.
Das Mercedes Elektro Design ist halt (noch) so ein bisserl zu glattgelutscht aber wer weiss ist evtl auch nur Gewöhnungssache .... und man kann trotzdem auch noch zusätzlich die alten klobigen G-klasse mögen :D

Technisch finde ich hat der doch viele Sachen wo ich sage uh cool braucht man evtl nicht unbedingt - aber will man gerne.

Abo Modell ist halt kacke als Verbraucher - das wäre schon eher für mich ein Dealbreaker aber für die, die eh leasen oder auch finanzieren glaube ich ist das wieder egal weil das eh in den Kosten drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Ich kann aktuell Hands Free in unserem EQS und in unserem Maybach fahren nach Level 3
Ach du meinst dieses Level 3 Marketing Stauassistenz Feature, das genau wie das BMW System inzwischen komplett eingestampft wurde, da die Entwicklung eine einzige Sackgasse war?

Tesla fährt in nahezu allen relevanten Automärkten der Welt mit sFSD und in kleinen Teilen der USA mit dem Robotaxi mit uFSD. Wer hat da was vergleichbares in dieser Größenordnung?

Die RDW hat im übrigen den Start für sFSD in den Niederlanden bestätigt.

Loopman schrieb:
Wenn es dir Spaß macht, mit dem Auto über überfüllte Autobahnen und durch verstopfte Innenstädte zu fahren..... ok 😄

Kommt halt auf die Zeit und die Gegend an, natürlich. Wir haben bei uns viele tolle Gegenden, wo man in Ruhe und schön fahren kann. Mir jedenfalls macht es Freude und es ist einfach die Kombination.. fahren, selber schrauben, analoges Tacho… genau wie beim Motorrad. Klar wenn du nur um 17 Uhr bis zum nächsten Supermarkt hetzt, ist es keine Freude, aber das liegt ja weniger am Auto, als an den überfüllten Gegenden. Und sowas nimmt man halt in Kauf. Aber da sind die Meinungen zu einfach verschieden, was ja auch okay ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sorry, aber dein Enthusiasmus legt sich auch mit der Zeit. Autonomes Fahren gibt dir vor allem die Freiheit wieder, die Zeit die du in der Kiste sitzt für besseren Zeitvertreib zu nutzen, als dumm auf die Straße zu schauen und sich über die anderen Verkehrsteilnehmer zu ärgern.

Wenn du Spaß im Auto haben willst, buch dir eine Runde auf der Kartbahn oder am Nürburgring. Im Dauerstau auf den deutschen Straßen, muss man schon ein seltsames Verständnis von "Spaß" haben.

Ich fahre Auto seit 8 Jahren, Motorrad seit 10. Großfahrzeuge beruflich seit 2 Jahren. Alles davon macht mir Spaß, sogar mehr als noch am Anfang. Ich bin 2 Mal im Jahr entweder mit dem Motorrad oder dem Wagen auf dem Nürburgring, trotzdem macht es mir genauso Freude 1,5 Stunden zur Arbeit zu pendeln alle paar Tage. Also dein Argument ist bei mir leider vollkommen widerlegt. Ich habe einfach Freude daran zu fahren, über Menschen ärgere ich mich in vielen anderen Punkten mehr, als beim fahren und ich würde alles lieber tun als mich von einem autonomen Wagen durch die Gegend kutschieren zu lassen. Ich höre Musik, Podcasts, denke nach.. unterhalte mich. Und wenn es drum geht was zu reparieren, bin ich froh, dass ich 80% selbst erledigen kann.

Wie schon mehrfach erwähnt: Muss ja nicht jedem Spaß machen, ich kann es halt nicht nachvollziehen und dachte ich kann unmöglich der einzige sein. Aber ich denke in diesem Punkt bin ich hier in der Unterzahl.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Nun ja, das Fahrzeug hat einen cw-Wert von 0,20. Kann mich noch gut daran erinnern, als Audi mit seinem 100 C3 mit cw-Wert 0,30 auf dem Markt erschien
Nur das damals die Stirnfläche vermutlich 50% kleiner war und der reale CwA wert wahrscheinlich nahezu identisch ist

Ergänzung. Ich hab mal die KI rechnen lassen @Kadett_Pirx
Modellcw-Wert (Rang)Stirnfläche A (Rang)cwA-Wert m²
Xiaomi SU70,195 (1.)2,27 m² (8.)0,443
Mercedes CLA (2026)0,210 (2.)2,22 m² (6.)0,466
Kia EV4 Fastback (2026)0,229 (3.)2,28 m² (9.)0,522
Hyundai i20 (2024)0,290 (8.)2,01 m² (2.)0,583
Renault Clio (2026)0,300 (11.)1,96 m² (1.)0,588
Opel Vectra B0,280 (6.)2,10 m² (4.)0,588
Audi 100 C30,300 (11.)2,02 m² (3.)0,606
VW Golf 8 Facelift0,275 (5.)2,21 m² (5.)0,608
BMW iX3 (2026)0,240 (4.)2,62 m² (12.)0,629
Kia K4 Hatchback (2026)0,290 (8.)2,25 m² (7.)0,652
Renault Zoe0,290 (8.)2,33 m² (10.)0,675
Kia EV6 Facelift0,280 (6.)2,42 m² (11.)0,678
Mercedes G-Klasse (2024)0,440 (13.)3,41 m² (13.)1,500

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn es hier um den cw-Wert ginge, es geht doch allein um das Aussehen des Fahrzeugs welches eben diesem cw-Wert geschuldet war, im Vergleich zu anderen neuen Autos in der damaligen Zeit.

Die ersten wirklich strömungsgünstigen deutschen Autos im Mainstream, wie Audi 100 C3 (1982), Ford Sierra (1982) oder Opel Kadett E (1984) waren seinerzeit doch echte Sensationen auf dem Automarkt und kamen längst nicht bei allen potenziellen Käufern gut an. Ein Problem, das heute den Mercedes-Benz CLA ganz ähnlich betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
ich war z.B. überrascht, dass der Zoe trotz seiner geschlossenen Form, so einen schlechten cw-Wert hat und das auch die Stirnfläche größer ist, als beim Clio. Im Endeffekt profitiert der cw-Wert von Limousinen-Form (lang gezogenes, nicht steil abfallendes Heck) (cla, su7, ev6, vectra, Audi 100). Auch eine geschlossene Front hat eine positive Auswirkung (Benziner vs. Elektro). Die Stirnfläche ist bei E-Autos aufgrund des doppelten Bodens aber meist deutlich schlechter als bei vielen Pkws der 90er/2000er oder aktueller Verbrennern (bsp. cla als bester Benziner nur 6. von 13.). Und dadurch ist ein Opel Vectra aerodynamisch besser als ein kia ev6. und spätestens der ix3 neue klasse beweist, dass der cw-Wert (4. Platz) für die Tonne ist, wenn die Stirnfläche von 2,62m² den cw-Wert auf Platz 9 von 13 bringt.

Umgekehrt bei meinem Auto, hyndai i20. Nur Platz 8 von 13 beim cw-Wert, aber dank einer Top-Stirnfläche beim wichtigen cwA-Wert auf Platz 4. oder der neue Clio springt von 11 auf 5.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so dreist sein und seine Kunden ein befristetes Abo für unfertige Software mit ungewissem Preis in der Zukunft abschließen zu lassen?
Heute geht wohl alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und MGFirewater
'Level 2++'

Bei wieviel '+' wirds denn unuebersichtlich?
Vllt sollten sich die Marketing-Abteilungen mal was einfallen lassen?
___
Die anscheinend permanenten riesengrossen Nvidia-Logos, erinnern mich an die ganzen Samsung-Produkte und waeren fuer mich ein NoGo...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Hypothek schrieb:
In einem autonomen Auto könnte man sitzende Tätigkeiten ins Auto verlegen, die man weiterhin mit voller Aufmerksamkeit verfolgen könnte. Lesen, schreiben (Kurznachrichten, E-Mail, Steuererklärung, Briefe, Rechnungen, etc.), lernen, Film ansehen, die Gegend / Natur beobachten, an die man täglich nur selektiv wahrnehmend vorbeifährt, schlafen, in Gedanken verfallen oder einfach "nichts tun".
Bis auf das autonom haben wir das alles schon lange. Öffentliche Verkehrsmittel.
Biedermeyer schrieb:
'Level 2++'

Bei wieviel '+' wirds denn unuebersichtlich?
Intel: halt mein Bier

Zurück
Oben