Selbstfahrende Autos schaffen auch völlig neue Möglichkeiten.shifty29 schrieb:Netter Versuch, aber der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. Die Eisenbahn hat komplett neue Möglichkeiten geschaffen.. man konnte plötzlich in Stunden reisen, wofür man vorher Tage brauchte. Autonomes Fahren nimmt mir dagegen etwas weg, das Spaß macht, und ersetzt es durch… im selben Auto sitzen und auf einen Bildschirm starren. Wenn du den Unterschied zwischen “neue Möglichkeit” und “Spaß wegnehmen” nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen. 🤷
Früher musste man überhaupt nicht weit weg fahren, um zu arbeiten, aber die Eisenbahn und das Auto hat die Entfernung zum Arbeitsplatz vervielfacht. Ein Problem, welches durch eine Lösung erst erschaffen wurde.
Mir macht fahren überhaupt keinen Spaß, da es absolut verschwendete Zeit ist. Alles was mir Spaß oder mich beruflich produktiv macht, ist im Auto entweder gar nicht möglich oder nur mit einem unzufriedenstellenden Bruchteil.
Die meistgenannten Alternativen für "Spaß" sind Podcasts, Radio, Hörbücher, etc. Das sind entweder extrem zeitschindende Formate, in denen Informationen gestreckt werden, um Quoten (Zeit, x Wörter, Werbung, Gruß, Danksagung, Verabschiedung, eigene Meinung, etc.) zu erfüllen oder die nur mit eingeschränkter Aufmerksamkeit verfolgt werden können, weil immer wieder etwas im Verkehr ist, worauf man mehr achten muss.
In einem autonomen Auto könnte man sitzende Tätigkeiten ins Auto verlegen, die man weiterhin mit voller Aufmerksamkeit verfolgen könnte. Lesen, schreiben (Kurznachrichten, E-Mail, Steuererklärung, Briefe, Rechnungen, etc.), lernen, Film ansehen, die Gegend / Natur beobachten, an die man täglich nur selektiv wahrnehmend vorbeifährt, schlafen, in Gedanken verfallen oder einfach "nichts tun".
Das Auto wird nicht mehr das Gefängnis für die tägliche Zeitverschwendung.
Sogar täglich 90 Minuten, in denen ich sitzende Tätigkeiten nach meinem Wünschen erledigen könnte, sind besser als 60 Minuten, in denen ich diesen Metallkasten durch den Verkehr steuern muss, der voller anderer genervter oder unaufmerksamer Personen in Metallkästen ist.
Genau das ist der Punkt: Du.shifty29 schrieb:Ich verstehe nicht wie man das nicht begreifen kann.
Weil jeder Mensch unterschiedlich ist, wird auch jede Bewertung unterschiedlich und stark subjektiv vorgenommen.
Was dir ~10 mal pro Woche über Stunden Spaß macht, ist für mich eine Verschwendung meiner Freizeit.
Deshalb ist HomeOffice auch so beliebt bei Arbeitnehmern und der Weg von Zuhause zur Arbeit und zurück ist das meistgenannte Argument, neben der Tatsache, dass man sich in privaten Räumen, isoliert von anderen Ablenkungen, besser auf die Tätigkeiten konzentrieren kann. Das autonome Fahrzeug würde zu so einem Ort werden können.
In meiner Anfangszeit hat mir Auto fahren auch Spaß gemacht. Nach ein paar Jahren wurde es zur belanglosen Routine und nach spätestens 10 Jahren nur noch zur Last.
Es kann also sein, dass sich diese (deine) Einstellung mit der Zeit verändert.
P.S:
Vielleicht hilft das deinem Verständnis, dass unser Verständnis von Spaß im Auto unterschiedlich ist.
Ich freue mich ein wenig für dich, dass du Spaß daran hast. Allerdings hat nicht jeder das Glück, an dieser Tätigkeit Spaß zu empfinden.