nein, aber ein schritt weiterDrummermatze schrieb:Danke. Also wieder nichts konkretes.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert
Es ist und bleibt Quatsch. Ich kann hochoffiziell die Hand vom Lenkrad nehme und nebenbei Fernsehen oder am Handy daddeln. Mercedes gibt dir die Garantie, dass dabei nichts passiert.Daniel1337 schrieb:Ach du meinst dieses Level 3 Marketing Stauassistenz Feature, das genau wie das BMW System inzwischen komplett eingestampft wurde, da die Entwicklung eine einzige Sackgasse war?
Tesla fährt in nahezu allen relevanten Automärkten der Welt mit sFSD und in kleinen Teilen der USA mit dem Robotaxi mit uFSD. Wer hat da was vergleichbares in dieser Größenordnung?
Die RDW hat im übrigen den Start für sFSD in den Niederlanden bestätigt.
Tesla macht das nicht. Es ist erstens Beta, zweitens auch absehbar nach den Gesetzesänderungen Level 2++. Du musst immer aufmerksam sein und die Hände am Lenkrad haben. Das bieten alle deutschen Hersteller auch. Und wie hier gesehen auch ebenso als 2++. Der Unterschied: die deutschen Hersteller müssen nicht wie es typisch in Silicon Valley seit Jahren einfach irgendwelche Luftschlösser bauen.
An Tesla FSD Level 3 oder 4 glaube ich erst, wenn es wirklich auf den Straßen fährt. Es ist ungemein schwierig die letzten paar Prozent rauszuholen, um wie bei Mercedes die eine Garantie zu geben.
Im Übrigen haben die es eingestellt, weil es keiner kauft. Wir hatten den ersten in Deutschland ausgelieferten EQS mit Drive Pilot und da war der EQS schon über ein Jahr auf dem Markt. Das fahren vielleicht 100 Fahrzeuge damit in Deutschland rum. Deswegen entwickelt Mercedes trotzdem weiter (zum Beispiel im nahen Osten). Sie verkaufen es nur nicht mehr, weil es in keiner Relation zu den benötigten Teilen steht.
Zweite Sonja
Ensign
Biedermeyer schrieb:'Level 2++'
Bei wieviel '+' wirds denn unuebersichtlich?
Vllt sollten sich die Marketing-Abteilungen mal was einfallen lassen?
"SuperLevel 2.2 Gen 4x2" ... mit einem Sticker auf dem Lenkrad, der die Leistung in Sekunden angibt?
(Inspiration von USB)
0x8100
Fleet Admiral
hmm... amerikanische kennzeichen, amerikanische strassenmarkierungen, amerikanische schilder - wird wohl eu sein?MGFirewater schrieb:@nlr ist Video Bild 12 so eine typische us Kreuzung wo alle ein Stoppschild haben, first come first drive. Oder hat der cla dem silbernen Honda Civic die Vorfahrt genommen? (Europäische Regelung)
Wenn die Stop-Schilder nur an 2 von 4 Einfahrten stehen gilt
Vorrang von Hauptstraßen: Wenn man auf einer Straße fährt, die kein Stoppschild hat, darf man (vorsichtig) weiterfahren. Die Querstraße hat dann ein Stoppschild.
Das Szenario vermute ich hier.
Vorrang von Hauptstraßen: Wenn man auf einer Straße fährt, die kein Stoppschild hat, darf man (vorsichtig) weiterfahren. Die Querstraße hat dann ein Stoppschild.
Das Szenario vermute ich hier.
Daniel1337
Lieutenant
Niemand kann dir eine Garantie geben, dass nichts passiert. Das ist nicht mal theoretisch, geschweige denn praktisch möglich. Mercedes gibt hier "lediglich" den Haftenden, im Falle eines selbst verursachten Unfalls.Galatian schrieb:Es ist und bleibt Quatsch. Ich kann hochoffiziell die Hand vom Lenkrad nehme und nebenbei Fernsehen oder am Handy daddeln. Mercedes gibt dir die Garantie, dass dabei nichts passiert.
Tesla macht das nicht. Es ist erstens Beta, zweitens auch absehbar nach den Gesetzesänderungen Level 2++. Du musst immer aufmerksam sein und die Hände am Lenkrad haben. Das bieten alle deutschen Hersteller auch. Und wie hier gesehen auch ebenso als 2++. Der Unterschied: die deutschen Hersteller müssen nicht wie es typisch in Silicon Valley seit Jahren einfach irgendwelche Luftschlösser bauen.
An Tesla FSD Level 3 oder 4 glaube ich erst, wenn es wirklich auf den Straßen fährt. Es ist ungemein schwierig die letzten paar Prozent rauszuholen, um wie bei Mercedes die eine Garantie zu geben.
Im Übrigen haben die es eingestellt, weil es keiner kauft. Wir hatten den ersten in Deutschland ausgelieferten EQS mit Drive Pilot und da war der EQS schon über ein Jahr auf dem Markt. Das fahren vielleicht 100 Fahrzeuge damit in Deutschland rum. Deswegen entwickelt Mercedes trotzdem weiter (zum Beispiel im nahen Osten). Sie verkaufen es nur nicht mehr, weil es in keiner Relation zu den benötigten Teilen steht.
Der Ansatz von beiden System könnte unterschiedlicher nicht sein. Ja, Mercedes hat (bzw. hatte muss man sagen) ein System nach Level 3, das es ermöglicht die Kontrolle sowie die Haftung an das Auto (bzw. den Hersteller) komplett abzugeben. Die Rahmenbedingungen des Systems sind allerdings so eng gesteckt, dass es in der Praxis wenig bis gar nicht zu benutzen ist. Genau aus diesem Grund hat es auch kaum jemand gekauft und ich denke in dieser Preisklasse sind die Kunden für gewöhnlich nicht die, die auf das Geld schauen müssen.
Dazu kommt noch, dass das Level 3 System technisch eine Sackgasse war. Es gab keine Möglichkeit mit diesem Ansatz weiter zu kommen.
Teslas FSD hingegen ist zwar überwachtes, aber voll automatisiertes Fahren. Es funktioniert überall, auf jeder Straße, in jedem Auto und in jeder Situation, zumindest dann bis es an seine Grenzen kommt. Entweder durch unvorhergesehene, nicht trainierte Situationen oder Witterungsverhältnisse. Das ist allerdings beim Level 3 System bei Mercedes genau so. Stimmt die Witterung nicht, funktioniert es nicht.
FSD fährt auf Autobahnen, Landstraßen, Feldwegen, Parkplätzen und so weiter in China, USA, Kanada, Neuseeland, Australien und Süd Korea. Das ist bereits ein großer Teil des globalen Automarktes.
Man kann natürlich zum hundertsten Mal betonen, dass Musk das Ganze schon 2019 versprochen hat oder immer wieder darauf verweisen, dass das alles nur Level 2 ist, aber kein anderer Hersteller hat weltweit etwas vergleichbares zu FSD. Waymo mag lokal weiter sein, was das autonome Fahren angeht, aber die können nur sehr schwer und nur sehr langsam skalieren. FSD braucht einfach nur die Zulassung an Ort und Stelle und kann los fahren.
Autokiller677
Fleet Admiral
JopKuomo schrieb:Das kommt 2020 per Update in jeden Tesla.
Aber mal Spaß beiseite: Auch wenn alle immer über Tesla lästern, weil sie kein Lidar nutzen und nur auf Kameras setzen - im Vergleich zu dem, was man eben wie hier von anderen sieht, scheint Teslas FSD für mich immer noch führend. Reinsetzen, Adresse eintippen, Auto fährt. Das, wovon hier noch für die Zukunft erzählt wird, ist da schon (zumindest teilweise, sicher nicht an allen Orten und Situationen) möglich.
Rein technisch. Das ganze Marketing-Fiasko, suggestive Aussagen, die Leute zu gefährlichem Verhalten motivieren, bescheuerte Timelines, den völlig entgleisten Chef etc. außen vor gelassen.
Daniel1337 schrieb:Niemand kann dir eine Garantie geben, dass nichts passiert. Das ist nicht mal theoretisch, geschweige denn praktisch möglich. Mercedes gibt hier "lediglich" den Haftenden, im Falle eines selbst verursachten Unfalls.
Der Ansatz von beiden System könnte unterschiedlicher nicht sein. Ja, Mercedes hat (bzw. hatte muss man sagen) ein System nach Level 3, das es ermöglicht die Kontrolle sowie die Haftung an das Auto (bzw. den Hersteller) komplett abzugeben. Die Rahmenbedingungen des Systems sind allerdings so eng gesteckt, dass es in der Praxis wenig bis gar nicht zu benutzen ist. Genau aus diesem Grund hat es auch kaum jemand gekauft und ich denke in dieser Preisklasse sind die Kunden für gewöhnlich nicht die, die auf das Geld schauen müssen.
Dazu kommt noch, dass das Level 3 System technisch eine Sackgasse war. Es gab keine Möglichkeit mit diesem Ansatz weiter zu kommen.
Teslas FSD hingegen ist zwar überwachtes, aber voll automatisiertes Fahren. Es funktioniert überall, auf jeder Straße, in jedem Auto und in jeder Situation, zumindest dann bis es an seine Grenzen kommt. Entweder durch unvorhergesehene, nicht trainierte Situationen oder Witterungsverhältnisse. Das ist allerdings beim Level 3 System bei Mercedes genau so. Stimmt die Witterung nicht, funktioniert es nicht.
FSD fährt auf Autobahnen, Landstraßen, Feldwegen, Parkplätzen und so weiter in China, USA, Kanada, Neuseeland, Australien und Süd Korea. Das ist bereits ein großer Teil des globalen Automarktes.
Man kann natürlich zum hundertsten Mal betonen, dass Musk das Ganze schon 2019 versprochen hat oder immer wieder darauf verweisen, dass das alles nur Level 2 ist, aber kein anderer Hersteller hat weltweit etwas vergleichbares zu FSD. Waymo mag lokal weiter sein, was das autonome Fahren angeht, aber die können nur sehr schwer und nur sehr langsam skalieren. FSD braucht einfach nur die Zulassung an Ort und Stelle und kann los fahren.
Wie kann man so die News nicht lesen? Hier gehts es genau darum, dass auch Mercedes ohne große Fanfare ein vergleichbares System anbietet 😅
Und ich werde auch nicht müde zu erwähnen, dass Tesla einfach eine Beta Version raushaut auf den Straßenverkehr. Das wird hier auch nur durch die Gesetzesänderung überhaupt gehen.
Die etablierten Hersteller haben gar keine Not ein Beta Softwarefeature unausgegoren auf den Markt zu werfen. Mercedes assoziiere ich z.B. mit Sicherheit. Das letzte was ich im Maybach bräuchte ist ein Beta Feature.
Daniel1337
Lieutenant
Ich frage mich gerade, wer die News eigentlich gelesen hat.Galatian schrieb:Wie kann man so die News nicht lesen?
Galatian schrieb:Die etablierten Hersteller haben gar keine Not ein Beta Softwarefeature unausgegoren auf den Markt zu werfen.
Beta für US-Kunden im zweiten Quartal
Der MB. Drive Assist Pro wird seit Ende des letzten Jahres für den aktuellen CLA in China angeboten. Im Verlauf des zweiten Quartals dieses Jahres soll für interessierte Kunden in den USA eine Beta des Assistenzsystems angeboten werden. Das ist ungewöhnlich für einen Hersteller wie Mercedes, der Kunden bislang immer erst das fertige Produkt anbieten wollte. Beim MB. Drive Assist Pro wird diesmal aber ein anderer Weg eingeschlagen, der Parallelen zu den Beta-Releases für Tesla-Kunden erkennen lässt.Du kannst autonomes Fahren nicht fertig entwickeln und dann auf den Markt bringen. Genau aus diesem Grund machen Tesla und Waymo das, was sie seit Jahren machen oder anders gesagt Mercedes macht jetzt das was Tesla seit Jahren macht.
Dein Zitat meiner Aussage ist vollkommen aus dem Kontext gegriffen.Hypothek schrieb:Genau das ist der Punkt: Du.
In der Antwort, aus welcher du mich zitierst, habe ich nämlich geschrieben, dass es ein schwachsinniger Vergleich gewesen ist, zu behaupten, die Kritik am autonomen Fahren, wäre das gleiche, wie den Fortschritt AN SICH zu kritisieren.
Mein Kommentar hatte nichts mit mangelnder Fähigkeit, die Argumente die für autonomes Fahren sprechen nachzuvollziehen, zu tun. Und das du es hier aus dem Kontext greifst um mir mangelndes Verständnis zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung. Das hat mit sachlicher Diskussion nichts zu tun.
Und zum Rest: Wie ich bereits angemerkt habe, scheine ich mit meiner Meinung einer von wenigen in diesem Forum zu sein, was ich akzeptiere. Ich wollte nur an dieser Stelle dein Zitat als aus dem Kontext gegriffen kennzeichnen.
@Daniel1337 Ich gebs auf…es liegt alles vor dir…Du musst nur die Punkte verbinden…hier nochmal: Tesla Beta, Mercedes Beta. Wo genau war jetzt Tesla meilenweit vorne und kurz davor Level 4 rauszubringen? Also ich checks halt einfach wirlich nicht.