Notiz Autonomes Fahren: BMW testet iNEXT in extremer Hitze Südafrikas

Da muss man aber schon über 100.000 km fahren (im Vergleich zu einem Schummel-Diesel, mit funktionierender Harnstoffeinspritzung (AdBlue) noch wesentlich mehr), um auch ansatzweise die Umweltverschmutzung durch die Produktion (mit Rohstofförderung) der Lithiumakkus auszugleichen.
Und nach 8-10 Jahren sind E-Autos ohnehin wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Akkus gealtert sind (die eh schon mangelhafte Reichweite und resultierenes ständiges Nachladen ist kaum noch zumutbar) und ein Ersatzakku den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt. Tesla hat ne vernünftige Reichweite, ist aber auch typisch Amerikanisch "viel hilft viel" und man karrt über 600 kg Akku mit rum.

Die saubersten Autos müssten eher von den Japanern (Toyota) kommen, die sind in Sachen Hybrid am Weitesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Vindoriel schrieb:
Da muss man aber schon über 100.000 km fahren (im Vergleich zu einem Schummel-Diesel, mit funktionierender Harnstoffeinspritzung (AdBlue) noch wesentlich mehr), um auch ansatzweise die Umweltverschmutzung durch die Produktion (mit Rohstofförderung) der Lithiumakkus auszugleichen.
Die saubersten Autos müssten eher von den Japanern (Toyota) kommen, die sind in Sachen Hybrid am Weitesten.

Also das ist der größte Unsinn ever. Diese ganzen Zahlen beruhen auf alten Fakten! Ein E-Auto das heute hergestellt wird, ist umweltfreundlicher als jeder Diesel.

Vindoriel schrieb:
Und nach 8-10 Jahren sind E-Autos ohnehin wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Akkus gealtert sind (die eh schon mangelhafte Reichweite und resultierenes ständiges Nachladen ist kaum noch zumutbar) und ein Ersatzakku den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt. Tesla hat ne vernünftige Reichweite, ist aber auch typisch Amerikanisch "viel hilft viel" und man karrt über 600 kg Akku mit rum.

Gut bloß, dass manche Teslas schon 500.000km plus haben und wie am ersten Tag fahren, während jeder Diesel und Benziner bei den Kilometerzahlen stirbt. Aber hey, du vergleichst eh nur das was dir passt und viel wichtiger dein Wissen beruht auf dem Stand von vor 3 Jahren.

Ich bin kein Tesla-Fan, da ich die Verarbeitung nicht mag, aber so einen Schmarn kann ich nicht stehen lassen.
 
Auch ein heutiges E-Auto ist in der Herstellung immer noch nicht umweltfreundlicher als ein Verbrenner.
Allerdings brauch es auch keine 100.000 km mehr.

Bei 500.000 mit einem Tesla ist der Akku aber auch aufgrund von Alterung schon ersetzt worden.
Und auch da liegt der Verschleiß der mechanischen Teile (Achslager usw.) ähnlich hoch wie beim Verbrenner.

Eine weitere Vertiefung dieses Thema ist jedoch OT in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
@Phil

Ja, der Akku muss getauscht werden (nach ca. 300.000km) und doch Elektroautos haben bereits heute eine bessere Bilanz als Verbrenner und in drei Jahren spätestens sind sie sehr viel umweltfreundlicher 🙃

Kannst gerne mal die Dokumente vom BMU und die neuesten Daten bezüglich Batterieaufbereitung etc. Lesen. Da hat sich sehr viel getan.
 
Zurück
Oben