News Autonomes Fahren: BMW und Daimler wollen Entwicklung zusammenlegen

@iamunknown

Knallst du die Gänge beim Autofahren immer rein beim Schalten?

Also das Getriebe möchte ich sehen, dass diese Vergewaltigung über die Lebensdauer eine Fahrzeuges übersteht.
Ich glaub bevor der erste Ölwechsel ansteht dürfte das Getriebe püriert worden sein.

Das einzige was für für ein Schaltgetriebe sprechen sind der Preis und relativ einfache Aufbau, ansonsten zieht das Schaltgetriebe den kürzeren gegenüber automatischen Getrieben.

Schau dir mal automatische Lkw-Getriebe an. Zusätzlich zum Hauptgetriebe kommen noch Vor- und Nachschaltgetriebe und die Steuerung wird von topographischen GPS unterstützt.
Das Getriebe weis nicht nur wie viel Gewicht das Fahrzeug hat, sondern auch ob es hinter der Biegung linke, rechts, gerade aus hoch oder unten geht und kann rechtzeitig die nötigen Gänge schalten.
 
iamunknown schrieb:
Achso, du weißt was Rentner wollen aber bei einer Aufarbeitung mit Stilmitteln ist dein Gesprächspartner ein Dummschwätzer? Dein Spiegel sollte dir interessante Bilder liefern :evillol:.
Wenn du das ständige Andichten nicht getätigter Aussagen, die du dann auch noch versuchst als Tatsachen zu behaupten, als "Aufarbeitung mit Stilmitteln" siehst, sollte dich nicht mein Spiegelbild interessieren, sondern eher was bei dir im Oberstübchen so los ist. :evillol:

iamunknown schrieb:
Warum, fährst du etwa ein Automatikgetriebe? Überfordert zu schalten?
Da von dir, wie man sieht, ohnehin nichts Produktives kommt, werden mir deine "Beiträge" auch nicht fehlen, wenn ich dich nun auf die Ignorelist setze, adieu. ;)

Cool Master schrieb:
Ja. Wie gesagt in den zwei Jahren verschaltet man sich mal und schon gibt es abrieb. Ich lass das alle zwei Jahre machen weil es einfach kaum mehr kostet und es für die Langlebigkeit sehr gut ist.
Kommt aufs Getriebe an und wo/wie du es wechseln lässt. Der Ölwechsel eines ZF 8HP kostet bei ZF mal eben 600-750€. Das willst du kaum alle zwei Jahre bezahlen, zumal ZF als Hersteller einen solchen Wechsel nur alle ca. 100.000 km empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown

Und trotzdem ist nen DSG auch da schneller als nen F1 Fahrer ergo schneller als ein Mensch...
 
Corros1on schrieb:
Knallst du die Gänge beim Autofahren immer rein beim Schalten?
Ohne angepassten Drehzahlen durch Zwischengas natürlich nicht - die Syncroringe muss man ja nicht schänden ;).
Unabhängig davon habe ich kein Problem mit Automatikgetrieben.
Capthowdy schrieb:
Wenn du das ständige Andichten nicht getätigter Aussagen, die du dann auch noch versuchst als Tatsachen zu behaupten, als "Aufarbeitung mit Stilmitteln" siehst, sollte dich nicht mein Spiegelbild interessieren, sondern eher was bei dir im Oberstübchen so los ist. :evillol:
Achso, du hast repräsentative Umfrageergebnisse dieser Vorgehensweise von Rentnern gesammelt bevor du das was du bei mir kritisierst selbst durchgezogen hast? Vielleicht solltest du deinem Oberstübchen mehr Aufmerksamkeit widmen :o!
Cool Master schrieb:
Und trotzdem ist nen DSG auch da schneller als nen F1 Fahrer ergo schneller als ein Mensch...
Hast du denn belastbare Messungen wie lange ein DSG benötigt um von z.B. 5 auf 3 zu schalten wenn gleichzeitig auf der ungeraden Welle der 6. vorgehalten wird? Wäre interessant - und ein Formel 1 Fahrer fährt kein H-Getriebe und taugt daher nicht als Vergleich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
iamunknown schrieb:
Ohne angepassten Drehzahlen durch Zwischengas natürlich nicht - die Syncroringe muss man ja nicht schänden ;).
Dir ist doch sicherlich klar, dass man bei vollsychronisierten Getrieben kein Zwischengas mehr benötigt bzw. es keinen Sinn mehr macht, da die Anpassung der Drehzahlen also die Synchronisation der Sychronring übernimmt?
 
Gar nicht schlimm, wenn man es nicht übertreibt und über das Drehzahlband des Ganges runter zu schalten. Einzig die Kupplung mag das nicht so arg. Aber genug Off Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Zurück
Oben