News Autonomes Fahren: BMW erprobt iNEXT im Winterfahrtest in Schweden

@teufelernie
Irgendwann mal gelesen, dass der durchschnittliche SUV wohl keine 6-8km (in der Stadt!) am Stück fährt.
Ein Geländefahrzeug hat in der Stadt nichts verloren, die gesamte Gattung "SUV" gehört verboten. Sie sind weder Geländefahrzeug, noch praktischer Kombi. Es sind im Grunde nur Lifestyle-Karren, die alles wollen, aber nichts können und etwas vorgaukeln, das nicht da ist.
Wer hoch einsteigen muss, um in sein Auto zu kommen, der sollte am besten gar nicht mehr fahren. Denn wenn ich schon nicht reinkomme, habe ich noch ganz andere Behinderungen, die mich nicht mehr sicher fahren lassen.
SUV als Hybrid? Taugt nur in der Stadt, gebe ich dir recht.
Sobald es schneller als 50 Km/h geht, ist es aus mit dem E-Antrieb. Darum ja auch Hybrid. Hybridfahrzeuge sind bisher leider fast immer Benziner mit E-Motor, der Benziner hat aber eine deutlich schlechtere Abgasbillanz als der Diesel, bei dem im Grunde nur die Stickoxide ein Problem darstellen, das dank SCR Katalysator als gelöst angesehen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und DannyA4
teufelernie schrieb:
Da leider immer mehr "Suff" verkauft werden ist sowas als Hybrid (in der Theorie) garnicht mal doof. Abgesehen von der Ressourcenverchwendung.

Hybrid an sich ist schon Verschwendung, weil ich 2 Systeme in eine Plattform packe (weder Fisch noch Fleisch) und zusätzlich die Komplexität damit sinnfrei erhöhe.
Rein elektrisch ist das Credo, der Heilige Gral, weil am simpelsten aufgebaut.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Autonom ist bei mir Stufe 5 und nicht 3 oder 4, wobei die Hersteller noch nicht mal über Stufe 2 hinaus gekommen sind (käuflich zu erwerben).

Wobei die derzeitige Definition von Level 3 eher einem Level 2.5 entspricht. Die Unterschiede 2 -> 3 sind nicht so groß wie bei 3 -> 4.
Aber selbst eine großflächige Verbreitung (>80% des Fahrzeugbestandes) von Level 2 würde enorm helfen.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Wer hoch einsteigen muss

Und wenn man einfach nur will, weil die erhöhte Sitzposition die Aussicht verbessert und man nicht 5mm über dem Asphalt sitzen mag?
Kinder laden sich auch rückenschonender in einen SUV oder Van ein, als in einen tiefen Sedan oder Kombi.

Es ist nicht alles schwarz/weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Eisbrecher99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Eisbrecher99 schrieb:

Die überragende Effizienz ist auf den ersten Blick offensichtlich.
Die Frage betrifft aber nicht nur den Schlörwagen, sondern auch andere, ihrer Zeit damals weit voraus gewesene Designs (bsp. Tatra):
WARUM wird das heute nicht modern umgesetzt?

Als Unterbau jetzt ein "übliches" EV-Skateboard, dazu Sensorik für zumindest Level-2-Autonomie und es gibt nur wenige Punkte, welche wirklich prekär sind.
Bspw die kurze frontale Knautschzone ist nicht unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ebenfalls freuen wenn der i3 bald 500km reale Reichweite schafft und nicht mehr mit Mofa Hilfsmotor. Nicht so sicher was diese ganzen Facelifts bewirken sollen.
 
Fragger911 schrieb:
Als Unterbau jetzt ein "übliches" EV-Skateboard, dazu Sensorik für zumindest Level-2-Autonomie und es gibt nur wenige Punkte, welche wirklich prekär sind.
Bspw die kurze frontale Knautschzone ist nicht unproblematisch.
Ja, Akku in den Unterboden und schon hat man einen schön niedrigen Schwerpunkt. Die kurze frontale Knautschzone, und dass der Fahrer so weit vorne sitzt, ist hier wohl nur dem Umstand geschuldet, dass man das Gewicht des Hecks ausgleichen musste. Wenn man jetzt jeweils zwei kleine Elektromotoren auf die Achsen setzen würde, sähe das wieder ganz anders aus.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Würde mich ebenfalls freuen wenn der i3 bald 500km reale Reichweite schafft und nicht mehr mit Mofa Hilfsmotor.
Der i3 ist aber auch ein Kleinwagen, der zudem nur für den reinen Stadtverkehr und das nähere Umland konzipiert wurde und dafür ist das Fahrzeug bereits heute super geeignet. Das Einzige was aus dem Fahrzeug rausfliegen muss, sind die sinnlosen Carbonteile. Wenn BMW den Zweck von Rekuperation verstanden hätte, wären diese nie eingebaut und der Endpreis niedriger angesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
teufelernie schrieb:
Bei Interesse an der eigenen Erfassung:
Bei soviel Interesse solltest du wissen, dass Großteile des Feinstaubs gar nicht aus Autoabgasen stammen. Viele Messstationen in Umweltzonen konnten keinen Rückgang trotz 2007 eingeführter Dieselfahrverbote feststellen. Das hat nur dazu geführt, dass in Hinsicht auf Feinstaub unnötigerweise alte Autos ab- und neue angeschafft wurden. Ökologisch und ökonomisch fragwürdig. Profitiert hat weder die Umwelt, noch die Gesundheit, sondern nur die Automobilindustrie.
https://heise.de/-4288800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Wilhelm14 schrieb:
Bei soviel Interesse solltest du wissen, dass Großteile des Feinstaubs gar nicht aus Autoabgasen stammen. Viele Messstationen in Umweltzonen konnten keinen Rückgang trotz 2007 eingeführter Dieselfahrverbote feststellen. Das hat nur dazu geführt, dass in Hinsicht auf Feinstaub unnötigerweise alte Autos ab- und neue angeschafft wurden. Ökologisch und ökonomisch fragwürdig. Profitiert hat weder die Umwelt, noch die Gesundheit, sondern nur die Automobilindustrie.
https://heise.de/-4288800

Joar, dabei zu erwähnen auch der Abrieb von Bremsen und Reifen, darunter auch Fahrräder.
Aber kann es sein, dass du Feinstaub und Stickoxid durcheinander bringst? Feinstaub ist eher so das Beziner mit Direkteinspritzer-Problem. Viele Grüße von den Downsizingkarren.
In den USA haben die Kisten ne Vorrichtung dafür, die hier nicht verbaut wird. Einfluss der Autolobby in De/EUR ist demnach verglichen mit den USA... böse.

Die Dieselfahrverbote die du ansprichst sind bullshit, solange sie kaum kontrolliert werden.

Die Technologie ist nicht das Problem, sind nur die im wahrsten Sinne des Wortes Dreckskonzerne, die zu wenig Regulierung erfahren.
 
teufelernie schrieb:
Aber kann es sein, dass du Feinstaub und Stickoxid durcheinander bringst? Feinstaub ist eher so das Beziner mit Direkteinspritzer-Problem.
Nein, ich meine die Feinstaubplaketten, die es seit 2007 gibt, rot, gelb, grün. Benziner bekommen immer die grüne, sofern ein geregelter Katalysator verbaut ist. https://www.umweltplakette.org/schadstoffgruppen/
Die Stickoxide (im Gegensatz zum Feinstaub) waren mit der blauen Plakette im Gespräch, die aber nicht eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Pana schrieb:
Aber warum berichtet CB über ein Auto von denen, welches in der beworbenen Form eh nie erscheinen wird ("Autonom", lol), in Deutschland eh kaum welche gekauft werden?
Häh? Der iNEXT wird so kommen. Wie Autonom er dann wirklich ist, sei mal dahingestellt. Aber CB bericht ja auch über PC-Hardware, die mit viel Tamtam angekündigt wird und dann doch kaum was kann.

ProGamer schrieb:
Wenn man solche Nachrichten bringt, dann bitte die Innovationen von ALLEN Herstellern. Tier 4 autonomes Fahren existiert bereits beim A8, und nahe tier 5 liegt bei Waymo (Google-Car) vor.
Dann schau doch mal in den Auto-Hashtag bevor Du hier so große Töne spuckst.

Ich habe nicht genau gezählt, aber es gibt wohl ähnlich viele Benz-News, wie BMW-News. Auch Tesla ist regelmäßig vertreten. Zu Deinen beiden Beispielen: es gab einen AUDI A8 Hands-On con CB und auch Waymo bleibt nicht unerwähnt. Und seit wann ist der A8 auf SAE Level 4?

Shoryuken94 schrieb:
Leider fehlt mir diese Sportlichkei zunehmend und Sie fällt dem Rotstift immer mehr zum Opfer. Schau dir mal das Lineup des E46 an und nun des F30 an. Früher waren BMW Modelle generell auf sportlichkeit ausgelegt, selbst in den kleinen und Mittleren Modellen. Das geht leider mehr und mehr verloren. Der kommende 1er wird dem auch zum Opfer fallen.
Worauf willst Du beim Vergleich zwischen E46 und F30 hinaus? Es gab den E46 mit mickrigen 1,6l Hubraum (4 Zylinder) mit "sportlichen" 116 PS. Der kleinste F30 Benziner hat mehr (ja, seit 2015 sogar nur 3 Zylinder, das ist echt eklig). Oberes Ende bei beiden ist ein R6 mit 231PS zu 326 PS. Wo ist da jetzt die Sportlichkeit verloren?
Dass der 1er dem zum Opfer fällt ist aber ja ok. Das ist ein Kleinwagen... für Sportlichkeit gibt's nen M2

Das Problem ist doch, dass man bei keinem anderen Hersteller mehr einen Reihen-Sechser bekommt und bei den wenigsten überhaupt 6 Zylinder.
 
ZeusTheGod schrieb:
Dann schau doch mal in den Auto-Hashtag bevor Du hier so große Töne spuckst.

Ich habe nicht genau gezählt, aber es gibt wohl ähnlich viele Benz-News, wie BMW-News. Auch Tesla ist regelmäßig vertreten. Zu Deinen beiden Beispielen: es gab einen AUDI A8 Hands-On con CB und auch Waymo bleibt nicht unerwähnt. Und seit wann ist der A8 auf SAE Level 4?

Ich habe vor kurzem in der Hinsicht etwas Recherche betrieben und hoffe, dass ich die Marken nicht durcheinandergebracht habe wer was kann.

Habe spontan nur den Link hier für zukünftige Audi Modelle:

https://www.car-it.com/audi-faehrt-vollautomatisiert-auf-level-4/id-0059475


Ansonsten habe ich auch bei Tesla gelesen, dass die für SAE 4 schon bereit sind und nur noch auf die Gesetze warten, damit das verbaut wird. Ich meine in der Hinsicht auch etwas beim A8 etwas gelesen zu haben.


Zum ersten Punkt: ich habe durchaus mitbekommen, dass einige Daimler und vor langer, langer Zeit, andere Automarken hier genannt wurden. Die Nachricht vom Audi ist schon alt. Muss gestehen, dass die Waymo-Nachricht an mir vorbeigegangen ist, dafür muss ich mich entschuldigen. Dennoch ist das mehr Fortschritt als beim BMW. Trotzdem wirklich bemerkbar war aber die letzten Monate der i8, iNext, 7er ... Und das wirklich in recht kurzer Zeit, wobei nur der iNext auch nur irgendetwas minimales an Innovation vorzeigen konnte. Primär schien es jedoch, dass bei BMW mehr auf das Design eingegangen wird...

Und ich spucke hier gar nichts, das war eine Bitte.
 
ZeusTheGod schrieb:
Oberes Ende bei beiden ist ein R6 mit 231PS zu 326 PS. Wo ist da jetzt die Sportlichkeit verloren?


Leistung ≠ Sportlichkeit
 
Als Erlkönig sieht das Teil, abgesehen von der Farbe, noch mehr nach iNacktmull aus.

Ach ja, Werbeartikel bzw. gesponserte Inhalte sind als solches zu kennzeichnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben