News Autonomes Fahren: Tesla baut eigene AI‑Chips mit AMD-Ex Jim Keller

joot schrieb:
(mal abgesehen von einem Traktor oder Funcar)

Wobei Traktoren seit längerem bereits vollständig autonom per GPS aufm Feld fahren... Der Mensch sitzt in der klimatisierten Kabine und telefoniert oder schaut Film...
 
Hatte zuerst irgendwas mit "Tesla baut eigene AI-Chips mit AMD im Keller" gelesen. :p
 
Mich würde mal interessieren, was Tesla dazu bewegt, sich von dem bisher verbauten nVidia-Chip abzuwenden. Sind es wirklich technische Desiderata, die der Chip nicht erfüllen kann und die einer eigenen, fein abgestimmten Entwicklung bedürfen, oder sind es eher strategische Aspekte hin zur Autarkie auf den Beschaffungsmärkten?
 
ekin06 schrieb:
Hatte zuerst irgendwas mit "Tesla baut eigene AI-Chips mit AMD im Keller" gelesen. :p


Danke xD

Herzhaft gelacht! wen die das Machen würden und es würde Funktionieren würde ich sterben vor lachen im keller am besten in der Abstelkammer gebautxD

aber Jim macht das schon.

Jim passt genau da ein ist ein Star in den Bereich Apple hat durch in auch eine Dicke SoC. AMD hat dank im ein Comeback, letzte marktmacht von AMD entwickelt von Jim keller.

Denke er wird bei Tesla gute Arbeit leisten.
 
Weil sich hier gerade viele fragen, macht er CPU oder GPU, weder noch, es wird sowas wie die neuen Tensor Cores der Voltas, nur eben ein Chip der komplett drauf baut schätze ich mal. Oder eben eher GPU Ansatz, aber garantiert weit weg von X86 CPUs. (darum auch die Panik von Intel und nun der Vorstoß in den GPU Markt, die CPU wird in Zukunft die 2. Geige spielen)

Das hat der Keller bestimmt auch drauf, zumindest traue ich ihm das zu. Google hat übrigens schon länger selber entwickelte Hardware zu dem Bereich am Start.

Die ganzen Daten die über uns gesammelt werden können ja kaum von Menschen ausgewertet werden, es sind einfach zu viele, teils viel zu komplex, das macht in Zukunft eine KI. In der Vergangenheit haben Menschen Menschen überwacht, in Zukunft(Gegenwart) machen das Maschinen. Wesentlich umfangreicher und effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich mal googles TPU anschauen, das wäre wahrscheinlich das ähnlichste zu diesem hier.

https://www.golem.de/news/cloud-tpu...rdware-fuer-machine-learning-1705-127890.html
Ergänzung ()

Moment mal, da ich das gerade gelesen habe: https://www.boerse.de/nachrichten/A...n-kraeftig-CNBC-Kooperation-mit-Tesla/7809490

Dem US-Fernsehsender "CNBC" zufolge hat der CEO von GlobalFoundries, Sanjy Jha, von einer Zusammenarbeit mit Tesla gesprochen. GlobalFoundries ist eine Abspaltung von AMD. Bei der Zusammenarbeit soll es dem TV-Sender zufolge um die Lieferung von Halbleitern für den Einsatz in selbstfahrenden Fahrzeugen gehen./bek/tos

Ob AMD indirekt von der Entwicklung bei Tesla profitieren kann? Ist natürlich nur ne Hypothese, aber interessant wäre es.

Abgesehen davon ist AI auch nur ein neuer Begriff fürs Bullshit-Bingo und muß derzeit für alles mögliche herhalten, auch wenn das nicht wirklich mit AI zu tun hat. Geht eigentlich immer nur um schnelle FP16 Berechnungen. Naja "Blockchain" ist ja auch noch nicht ganz verbraucht, kurbelt aber indirekt den Verbrauch mit "Big-Data Hardware" an.

Einzig allein Googles AI schien sehr interessant zu sein. Denn die programmierte mal eben ne eigene KI, die viel performanter als die von Menschen programmierte war. Da kann man schon ein bissl Angst bekommen.

Bevor ichs vergesse: Bingo!

mfg

yc
 
Admen schrieb:
"Anderster" Ernsthaft?
Das ist bayerischer "Slang" ;)
HardwareXXL schrieb:
Gerade bei E-Autos, wo es auf jedes Watt ankommt soll AMD, die in Sachen Effizienz und Leistung nicht vorne mitspielen der Partner sein. :D
Laut Notebookcheck sind die neuen APUs denen von Intel ziemlich gut überlegen.
joot schrieb:
Nur die Hälfte? Wer kauft denn noch ein manuell gesteuertes Fahrzeug (mal abgesehen von einem Traktor oder Funcar), wenn sich die Technik bis dahin bewährt hat? Ich wage die Prognose dass in 10 Jahren entweder (fast) jedes neu verkaufte Fahrzeug autonom sein wird oder sie keiner mehr will (unwahrscheinlich, außer die NSA schaltet in einem Schurkenstaat alle Autos auf Kill-Modus und die Leute verlieren ihr Vertrauen in die Technik).

Nein, genau andersrum wird es kommen. Erst wird die Feldarbeit automatisiert, da Privatgrundstück stellt sich die Frage der Haftung im Schadensfall viel einfacher. Dazu hat ZF Automotive in Kooperation mit einem italienischen Traktorenhersteller schon ein fertiges System entwickelt. Sogar mit intelligentem Pflug...

Die Autos werden noch sehr sehr lange selbst gesteuert. Oder würdest du auf eine Fahrt mit einem Ami-Oldtimer aus der Muscle Car Ära verzichten wollen? Oder eine Fahrt mit einem legendären Rally Ascona, (weil es viele nicht wissen: Walter Röhrl wurde 1982 Weltmeister mit einem Opel Ascona, und besiegte in dieser Saison erfolgreich die Audi Quattro Konkurrenz).
Oder eine Fahrt mit einem alten Käfer?
 
Raucherdackel! schrieb:
Erst wird die Feldarbeit automatisiert...


Die Autos werden noch sehr sehr lange selbst gesteuert. Oder würdest du auf eine Fahrt mit einem Ami-Oldtimer aus der Muscle Car Ära verzichten wollen? Oder eine Fahrt mit einem legendären Rally Ascona, (weil es viele nicht wissen: Walter Röhrl wurde 1982 Weltmeister mit einem Opel Ascona, und besiegte in dieser Saison erfolgreich die Audi Quattro Konkurrenz).
Oder eine Fahrt mit einem alten Käfer?

Vielen Dank für die Geschichte, ich dachte die Quattros waren allen überlegen. :)
 
Merkwürdiger Schritt als Autohersteller bei CPU Hardware mitmischen zu wollen. Software könnte ich verstehen, die macht letztlich den Unterschied. Aber Hardware wird Tesla sehr wahrscheinlich nicht besser und/oder günstiger hinkriegen, als NV, AMD, Intel, Qualcom und wie sie alle heißen. In meinen Augen wären die Resourcen deutlich besser in der Entwicklung der Software autonomer Systeme angelegt.
 
Sternengucker80 schrieb:
Generell würde ich das ganze nicht unterschätzen.
Tesla hat Ideen und eine Vision. Anderster wie die großen. VAG,BMW, MB, usw.....
Im Rücken hab sie auch etwas Kleingeld.

BMW und Co haben genauso Ideen. Nur wird da eben realitisch und wirtschaftlich gearbeitet. Auch die entwickeln extrem schnelle Steuergeräte mit dicken CPUs für autonomes Fahren. Haben ja nicht umsonst ne Parternschaft mit Intel und Mobileye.

Die Visionen muss Tesla nur immer so krass offen komunizeren weil ihnen sonst ganz schnell das Geld ausgehen wird wenn nicht ständig Investoren weiterhin soviel Geld reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Mich würde mal interessieren, was Tesla dazu bewegt, sich von dem bisher verbauten nVidia-Chip abzuwenden. Sind es wirklich technische Desiderata, die der Chip nicht erfüllen kann und die einer eigenen, fein abgestimmten Entwicklung bedürfen, oder sind es eher strategische Aspekte hin zur Autarkie auf den Beschaffungsmärkten?

ich denke es geht eher darum, langfristig komplett autonom agieren zu können, und es geht hier ja nicht nur um autos, sie wollen züge, raumfahrzeuge etc. bauen, das heisst da wollen sie sich nicht auf irgend ne bastelbude(nvidia oder auch amd) verlassen, sondern auf das system abgestimmte hardware haben, das können sie nur selber entwickeln, weil ansonsten müssen sie das system auf die hardware abstimmen, was immer irgendwelche kompromisse nachsich zieht.

apple geht ja den gleichen weg, auch die wollen komplett autonom werden, unabhängig von nv, intel oder amd.
 
Als nächstes gibt es dann eine E-GPU 'Titanripper Z' von Tesla in Platin. Gold ist so Mainstream.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Autos werden noch sehr sehr lange selbst gesteuert. Oder würdest du auf eine Fahrt mit einem Ami-Oldtimer aus der Muscle Car Ära verzichten wollen? Oder eine Fahrt mit einem legendären Rally Ascona,...der eine Fahrt mit einem alten Käfer?
Da ich keinen einzigen dieser Wagen im Zugriff habe ein klares JA, würde ich. Hier in der Rhein-Ruhr Ecke stehe ich bzw. schleiche in der Kolonne definitiv mehr, als das ich normal fahre. Bin deswegen für manche Strecken schon auf die Bahn umgestiegen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Autos werden noch sehr sehr lange selbst gesteuert. Oder würdest du auf eine Fahrt mit einem Ami-Oldtimer aus der Muscle Car Ära verzichten wollen? Oder eine Fahrt mit einem legendären Rally Ascona, (weil es viele nicht wissen: Walter Röhrl wurde 1982 Weltmeister mit einem Opel Ascona, und besiegte in dieser Saison erfolgreich die Audi Quattro Konkurrenz).
Oder eine Fahrt mit einem alten Käfer?
Ich glaube, wenn man erst mal die enormen Vorteile der selbstfahrenden Autos sieht, interessiert sich keiner mehr für das Fahren mit Oldtimern. Das hört sich vielleicht entdecken so schnell durchsetzen wie damals das Auto nach der Kutsche. Da haben die Leute auch gesagt, diese Autos werden sich nicht durchsetzen, sie stinken, machen Lärm und Kutsche fahren macht viel viel mehr Spaß. 10 Jahre später waren die Kutschen weg.
 
psYcho-edgE schrieb:
AMD hat langsam an einigen guten Stellen die Finger drin... Koops mit Intel, Tesla, etc.

Vielleicht haben die aber auch alle nur keinen Bock darauf, dass NV den AI-Markt alleine bedient :evillol:

Dazu noch die Tatsache, dass man sowohl Sony als auch Microsoft mit den SoCs für ihre PS4 (Pro) bzw. Xbox One (Scorpio) beliefert. Und beide Systeme verkaufen sich gut.
AMD hat zudem den Vorteil, dass man ein sehr gutes Paket aus CPU und GPU Leistung inkl. x86 Kompatibilität liefern kann.
 
Steht "AI" in diesem Artikel einfach für die engl. Bezeichnung von KI/ künstlicher Intelligenz oder
ist damit etwas anderes abgekürzt? Veilleicht "Autonome Intelligenz" o.ä. ?
 
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