News Autonomes Fahren: Tesla baut eigene AI‑Chips mit AMD-Ex Jim Keller

aRRoW86 schrieb:
Steht "AI" in diesem Artikel einfach für die engl. Bezeichnung von KI/ künstlicher Intelligenz oder
ist damit etwas anderes abgekürzt? Veilleicht "Autonome Intelligenz" o.ä. ?

Artificial Intelligence
 
tree-snake schrieb:
BMW und Co haben genauso Ideen. Nur wird da eben realitisch und wirtschaftlich gearbeitet. Auch die entwickeln extrem schnelle Steuergeräte mit dicken CPUs für autonomes Fahren. Haben ja nicht umsonst ne Parternschaft mit Intel und Mobileye.
Leider nein. Mercedes/Toyota und Tesla sind momentan die einzigen Hersteller die selber komplett eigene Lösungen entwickeln (für Serienautos). Tesla nutzt dafür den Nvidia Drive PX2 für neuronale Netzwerke, Mercedes FPGAs für 6D Stereo Processing und neuronale Netzwerke.
Der Rest kauft sich den Mobileye Q3 von Intel fertig ein. Da ist alles schon drauf. Man kriegt ein SDK und kann selber noch weiter entwickeln oder mit anderer Hardware kombinieren (z.B. Audi A8).
2018 kommt dann der Mobileye Q4, dann ist der Audi A8 bereits veraltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telsa hier, Telsa da.

Hauptsache man spricht über die Firma. Damit bleibt der Aktienkurs oben.

Gewinne? Fehlanzeige. Aber wenn die Produkte erst einmal fertig sind, dann.....

Für mich hört sich das Verdächtig nach den "Wunderwaffen" aus dem 2.Weltkrieg an. Damals war bereits schon alles verloren.
 
Ja, Tesla verbrennt oder besser gesagt investiert Millionen in Fabriken und Ladeinfrastruktur. Und mit den wenigen verkauften Autos kommt im Moment wenig rein. Aber dies wird sich sicher ändern.Außerhalb vom Lobbyismus geprägten Deutschland wird deutlich weniger gegen Tesla gebasht. Und wenn man schon mal die" Autopiloten " von Tesla mit den deutschen vergleichen durfte, wird man feststellen,dass Tesla weit vorne ist. Was wurde aus den hunderten Millionen Fördermitteln für Deutsche Autobauer? Mehr als Designobjekte auf Messen sehe ich nicht.
 
But can it run Crysis?
 
spaceman2702 schrieb:
Ja, Tesla verbrennt oder besser gesagt investiert Millionen in Fabriken und Ladeinfrastruktur. Und mit den wenigen verkauften Autos kommt im Moment wenig rein. Aber dies wird sich sicher ändern.

Diese ganzen schönen "Invests" bringen nur nichts, wenn die Firma am Ende ohne flüssige Mittel um Rechnungen zu bezahlen dasteht.........Laut Bloomberg ist das - bei der aktuelle "Verbrennungsrate" - Mitte 2018 der Fall.

spaceman2702 schrieb:
Außerhalb vom Lobbyismus geprägten Deutschland wird deutlich weniger gegen Tesla gebasht.

Dir ist aber schon bewusst, dass die grössten Tesla-Kritiker (Mark Spiegel, Bob Lutz und einige andere) aus den USA stammen?

spaceman2702 schrieb:
Und wenn man schon mal die" Autopiloten " von Tesla mit den deutschen vergleichen durfte, wird man feststellen,dass Tesla weit vorne ist.

Zumindest wurde mit einem "deutschen Autopiloten" noch niemand geköpft. Aber vermutlich ist das auch ein Tesla-eigenes Feature: möglichst schnell und schmerzlos zu sterben......
 
Der nächste "Stern" am Teslahimmel.

Immer wenn es ein wenig ruhiger um Tesla wird, kommt die nächste Innovation aus dem Sack. Geliefert haben sie in Bezug zu ihren Ankündigungen bisher wenig. Hier werden noch viele ihrem Geld nachtrauern.
Würden die Automobilkonzerne wirklich wollen, Tesla würde nie auf einen grünen Zweig kommen. Das schaffen sie ja nicht mal jetzt, mit wenig Konkurrenz und einem Image wie Götterhall. Unser Werk wird bald auch Tesla beliefern. Mal sehen wie lange es gutgeht. Vorstand wollte das aber als Prestigeprojekt. Bei sowas kann dann auch ordentlich Geld und Arbeitsplätze verbrannt werden:evillol:
 
Die News ist ***********zwei********* Monate alt.

Hat der Redaukteur heute vormittags in der Schublade wieder gefunden?

:D
 
Mit reichlich Skepsis nahm die Medienwelt die optimistischen Äußerungen Musks zur nahen Zukunft des autonomen Fahrens auf. Der Tesla-Gründer wagte die Prognose, dass schon in zehn Jahren die Hälfte der neu produzierten Autos autonom fahren würden.

Das ist so nicht korrekt. Gegründet wurde Tesla von Martin Eberhard und Marc Tarpening. Musk kam erst später als Investor an Bord und übernahm später die Geschäfte, indem er die Gründer rausdrängte.
Mit der Aussage des Autors wird der Eindruck erweckt, Musk hätte Tesla gegründet, was faktisch einfach falsch ist.
 
Sternengucker80 schrieb:
Generell würde ich das ganze nicht unterschätzen.
Tesla hat Ideen und eine Vision. Anderster wie die großen. VAG,BMW, MB, usw.....
Im Rücken hab sie auch etwas Kleingeld.
Wie lange war Amazon Unwirtschaftlich? Heute sind sie in aller Munde und nicht mehr wegzudenken und verdienen sich ne goldene Nase.

welche vision? das deren hardware autonom gegen nen laster fährt und den unaufmerksamen fahrer tötet? oder meinst du die vision, ich will streinreich werden? die hat jeder, tesla ist aber zu klein und kapitaltechnisch daimler, bmw, vw weit unterlegen. zu guter letzt sind auch die ressourcen bei tesla knapper wie bei den anderen 3en...

btw Musks Unternehmen haben im Zeitraum von 20 Jahren 4,9 Mrd. US-$ an Subventionen erhalten. mit Subventionen kann man auch reich werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Einzig allein Googles AI schien sehr interessant zu sein. Denn die programmierte mal eben ne eigene KI, die viel performanter als die von Menschen programmierte war. Da kann man schon ein bissl Angst bekommen.

Eine KI programmiert also "mal eben" eine bessere KI.... ahhh ja!

Link dazu? Ich kann mich nur daran erinnern, das mal irgendwo von einer KI gesprochen wurde, die ihre eigene und effizientere Sprache entwickelt hätte, was in manchen Meldungen auch als Nonsens abgetan wurde.
 
mal was anderes...wozu eigentlich kis entwickeln für autonomes fahren, wenn doch schon Chips als implantatr entwickelt werden, die man im menschen je nach belieben programmieren kann? damit werden doch für autonome Systeme nur Ressourcen verschwendet, wenn man das billiger in einem menschlichen "Gehäuse" haben kann
 
yummycandy schrieb:
Einzig allein Googles AI schien sehr interessant zu sein. Denn die programmierte mal eben ne eigene KI, die viel performanter als die von Menschen programmierte war. Da kann man schon ein bissl Angst bekommen.

Die von dir angesprochene KI erkennt gesicherter im niedrigen einstelligen Bereich besser als eine KI die von Menschen entwickelt wurde.

Das liegt innerhalb der Messtolleranz und ist weder beeindruckend noch angsteinflößend.
 
Ich hätte erwartet das man zunächst einen FPGA Aufgabenspezifisch programmiert und den dann als ASIC herstellt.

In wie fern hat AMD damit Erfahrung? Irgendeine x86-Mikroarchitektur würde doch nur sinnlos den Akku leer saugen.
 
Elon Musk sollte vorsichtiger sein mit seinen Aussagen.

Wen er das vertrauen der Anleger verliert, was wohl demnächst passieren dürfte weil er nix liefert ist Feierabend für Tesla. Derzeit ist der Tesla ein Spielzeug für Reiche, weder Umweltschonend noch Nachhaltig ein typisches Blender Fahrzeug Made in USA. Wer "The Grand Tour" gesehen hat weis was die ganzen Akkus in dem Fahrzeug bedeuten können wenn man von der Strasse fliegt.
 
Wollte Tesla nicht auch mit ihrem Modell 3 den Massenmarkt erobern? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Preise für ein Produkt, das am Ende lediglich Metall- und Elektroschrott darstellt, weitaus höher ausfallen werden.
 
tek9 schrieb:
Er spricht Richard Hammons Unfall an, denn er in folge der Dreharbeiten für die 1. Folge der 2. Staffel hatte.

Er kam mit dem »Elektroauto« von der Fahrbahn in der Schwez ab. Das Auto ist anschließen wegen den Akkus ausgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben