News Autonomes Fahren: Tesla baut eigene AI‑Chips mit AMD-Ex Jim Keller

Artikel-Update: Intel hat die Anstellung von Jim Keller nun offiziell gemacht. Er wird als Senior Vice President den Bereich Silicon Engineering leiten, das die SoC/CPU-Entwicklung umfasst. Bereits am Montag, den 30. April soll Keller den ersten Arbeitstag bei Intel antreten.

Jim Keller schrieb:
Ich hatte eine großartige Erfahrung bei Tesla, habe viel gelernt und freue mich auf die großartige Technologie von Tesla in der Zukunft. Meine lebenslange Leidenschaft bestand darin, die besten Siliziumprodukte der Welt zu entwickeln [...] Die Welt wird in den nächsten zehn Jahren ein ganz anderer Ort sein, als Folge dessen, wohin die Computerbranche geht. Ich freue mich, dem Intel-Team beitreten zu können, um die Zukunft von CPUs, GPUs, Beschleunigern und anderen Produkten für das Zeitalter der datenzentrischen Datenverarbeitung zu entwickeln.
 
Klingt für mich so als wurde er von einem Headhunter abgeworben, ganz dreist. Das drumherum ala "wurde wieder Zeit für was Neues" nehme ich ihm nicht so direkt ab, klingt halt besser als "die da schmeicheln und zahlen mir mehr".

Eigentlich auch egal, interessanter für mich ist eher dass Intel da wohl mehr intern umstellt als es den Anschein hatte, gleich in mehreren Bereichen. Find ich gut.
 
TNM schrieb:
Klingt für mich so als wurde er von einem Headhunter abgeworben, ganz dreist. Das drumherum ala "wurde wieder Zeit für was Neues" nehme ich ihm nicht so direkt ab, klingt halt besser als "die da schmeicheln und zahlen mir mehr".
Das wird wohl auch daran liegen, dass Tesla das mit dem Autopiloten ganz generell nicht auf die Reihe kriegt. Da gibt es alle paar Monate einen neuen Chef.
 
Naja, spätestens in 3 Wochen ist er sowieo bei einem neuen Unternehmen.
 
Coca_Cola schrieb:
Wundert mich nicht, Jim Keller ist wie viele andere auch nur Geldgeil.

Deshalb ist er einer der führenden Köpfe des letzten Jahrzehnt, wenn es darum geht mit geringen Buget eine brauchbare Architektur auf den Weg zu bringen, die für die Zukunft ausbaufähig erscheint. Intel hat doch verlernt, wie es ist hinten an zu stehen.

Das ist jedenfalls kein gutes Zeichen, Koduri und Keller dürften dem Unternehmen wieder auf die Sprünge verhelfen und die finanziellen Mittel bekommen sie sicher.

Natürlich wird er dafür auch angemessen bezahlt, war bei AMD genauso.
 
Wahnsinn wie voll muss Intel die Buchse haben, um Keller anzuwerben.

Gut für AMD ist, das es einige Jahre dauern wird, bis er sein Know How in eine Architektur einbringen kann.

Hoffen wir für AMD, das Keller dort einige gute Leute ausgebildet hat, die ihm in nichts nachstehen.

Ansonsten wird AMD in 3-5 Jahren wohl überrollt von der eigenen Vergangenheit.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, AMD bestand vor Jim Keller und wird auch nach ihm bestehen. Es wird doch in der freien Wirtschaft genug fähige Leute geben, die nicht nur so eine Grütze wie die FX-Architektur hinbekommen.

AMD mit Keller: Athlon 64
AMD ohne Keller: FX-Grütze
AMD mit Keller: Zen

Hmmm...

donend schrieb:
Vermutlich, solche Leute hälst du aber nicht...leider.

Keller ist gut genug nur das zu machen, was ihm Spaß macht. Offensichtlich hat er bei Tesla mal ein weiteres Aufgabenfeld ausprobiert und es hat ihm nicht gefallen. Also geht er zurück zu neuen CPU-Architekturen.
Und derjenige potentielle Arbeitgeber, bei dem er was Neues machen kann, der bekommt ihn halt; der n-te Wiederaufguß einer Architektur ist nicht sein Ding.
In 3-4 Jahren werden wir wissen, was er für Intel machen soll. Vielleicht geht es ja gar nicht um einen Core-Nachfolger sondern Intel will es im Mobil-Bereich noch einmal ersthaft versuchen. Ein SoC, der es mit Kellers Cyclone-Architektur aufnehmen kann? Und wenn wir das Ergebnis seiner Arbeit zu sehen bekommen, wird er Intel schon verlassen haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
AMD mit Keller: Athlon 64
AMD ohne Keller: FX-Grütze
AMD mit Keller: Zen

Hmmm...

Da waren auch noch ein paar andere Leute als nur Keller beteiligt. Hat ja auch ein fähiges Team hintelassen, der Refresh war schonmal ein Erfolg.

Ganz ohne Keller hat es AMD geschafft einen Phenom2 zu bringen, und letztendlich war der FX gar nicht so schlecht wie sein Ruf.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ein FX 8370 hält sich da eigentlich sehr gut für sein Alter. Übertakten konnte man die FX teilweise auch ordentlich.
 
Tesla baut eigene AI‑Chips mit AMD-Ex im Keller
whaaaat? :lol:
 
@smalM: AMD hatte vor dem Athlon 64 auch ganz nette Prozessoren, u.a. den Athlon Thunderbird, den man per Bleistifttrick für damalige Zeiten recht hoch und schön stabil übertakten konnte...besonders das "AXIA" Stepping. ;) Und der K6 bzw. die folgenden Generationen K6-II & K6-III mussten sich auch nicht in einer dunklen Ecke verstecken.
 
Vorallem war bei Athlon 64 auch die Schwäche der Intel CPUs auch deutlich. AMD hat am schnellsten auf einen DualCore gesetzt und gewonnen. Eine richtige Design Entscheidung, aber jetzt nicht das „Riesentechnology“ Monster.

Bei Zen konnte es nur gut werden. Sehr nahe an der über die Jahre gut gereifte Coretechnologie, könnte es garnicht falsch werden.Dazu das Baukastendesign. War eben eher die Sicherheitsvariante. Keller als Verantwortlicher trifft immer die Richtigen Entscheidungen. Der Mann hat einen super Blick in die Zukunft und scheint immer richtig zu liegen.

Übrigens ähnlich wie bei NVIDIA. Ihr konsequentes Arbeiten an der Software statt Hardware hat Sie dahin gebracht, wo sie sind.
Keller ist nicht der einzige qualifizierte für den Beruf, fachliche Kompetenz hin oder her. Er trifft einfach immer den Zahn der Zeit.

Bulli war quasi die richtig Idee zur falschen Zeit. Gerade bei neuere Spiele mit einem hohen Multicore Nutzen zieht Bulli deutlich an. Bulli war einfach zu wuchtig und umfangreich. Was haben Intel Jünger gelacht bei 220W TDP. Heute sind die da auch. Intel hat auch aufs falsche Pferd gesetzt. Ihre Softwarelösungen werden leider nicht in dem Maße benutzt. Damit wäre auch mehr rauszuholen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Wahnsinn wie voll muss Intel die Buchse haben, um Keller anzuwerben.

Gut für AMD ist, das es einige Jahre dauern wird, bis er sein Know How in eine Architektur einbringen kann.

Hoffen wir für AMD, das Keller dort einige gute Leute ausgebildet hat, die ihm in nichts nachstehen.

Ansonsten wird AMD in 3-5 Jahren wohl überrollt von der eigenen Vergangenheit.

Wieso betreibt man einen derartig absurd unsinnigen Personenkult um Jim Keller? Kann mir das bitte jemand einmal erklären? Ich hoffe, dir ist bekannt, dass a) Jim Keller nicht der einzige talentierte E-Ingenieur für Mikrochipdesign auf der Welt ist, und b) Suzanne Plummer von 01/2014 bis 10/2017 die Leitung der Projektteams für Zen inne hatte.
 
Chris007 schrieb:
Deswegen gibt es bei anderen Herstellern ja auch keine Innovationen mehr.
Oho, da unterschätzt du aber gewaltig die deutschen Konzerne, insbesondere die VAG. Nur weil die Entwicklungen nicht den Markt erreichen, bedeutet das nicht, dass dort stillstand herrscht!
 
Das ist übrigens bei allen Personen mit Personenkult im Technologiebereich. Heutzutage muss man Heerscharen an Ingenieuren unterhalten, um Revolutionen anzustoßen.
Diese Musks,Job,Kellers,Gates haben immer die richtigen Leute und die richtigen Ideen unterstützt. Ihre Nasen für das „Unglaubliche“ sind gut. Mit Keller kommt ein Mann nach Intel, der Aufräumen kann mit alten Denkweisen und Ideen aufnehmen/Denkanstöße geben kann.
Ich würde auch behaupten, der kann nichts mehr als die Vorgänger, Bzw sein Team. Er hat halt den „Instinkt“.
 
Das mit Tesla war bestimmt nur ein Zwischenschritt, damit es nicht so schnell auffliegt...:D

Chris007 schrieb:
Bei welchem anderen Hersteller stehen die Käufer denn bitte Schlange um ein Auto zu reservieren?
VEB Sachsenring (allerdings war sozialistische Mangelwirtschaft der Grund).

D708 schrieb:
Vorallem war bei Athlon 64 auch die Schwäche der Intel CPUs auch deutlich. AMD hat am schnellsten auf einen DualCore gesetzt und gewonnen. Eine richtige Design Entscheidung, aber jetzt nicht das „Riesentechnology“ Monster.
Eigentlich vorher beim Athlon64 in der Erstausführung, z.B. integrierter Speichercontroller und natürlich AMD64 bzw. x64.
D708 schrieb:
Übrigens ähnlich wie bei NVIDIA. Ihr konsequentes Arbeiten an der Software statt Hardware hat Sie dahin gebracht, wo sie sind.
Eher die Schmierereien an die Spieleentwickler, um proprietären Krams einzusetzen, damit AMD-GPUs ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Übrigens ähnlich wie bei NVIDIA. Ihr konsequentes Arbeiten an der Software statt Hardware hat Sie dahin gebracht, wo sie sind.
Keller ist nicht der einzige qualifizierte für den Beruf, fachliche Kompetenz hin oder her. Er trifft einfach immer den Zahn der Zeit.

Wo arbeitet nVidia denn konsequent an Software? Falls du damit ihre Treiber meinst, die sind seit gut zwei Jahren mindestens genauso schlecht wie die von anderen Herstellern.

Was für andere Software könntest du meinen, da nVidia ein Chiphersteller ist und kein Softwareunternehmen.
 
Ausserdem baut Musk einen Cyborgdrachen.
d.png
 
Zurück
Oben